Mit 46 Umschulung zur Köchin?

zurück weiter

Mitglied seit 02.12.2016
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich bin 46 und würde gerne eine Umschulung zur Köchin machen,oder bin ich schon zu alt? arbeite als Küchenhelferin und habe dafür auch ein Zertifikat (nach 6 monatiger Ausbildung). Würde jetzt vom Arbeitsamt eine Umschulung zur Köchin bekommen, aber ich weiß nicht ob ich dafür nicht schon zu alt bin.
Danke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo,

warum solltest Du zu alt sein? Ich kenne Frauen Anfang 50, die noch ein sechsjähriges Studium aufnehmen.
Wenn Dich die Arbeit interessiert und es gesundheitlich keine Einschränkungen gibt ist jede Qualifikation ein Gewinn!

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.11.2011
66 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Inam,

ich vertrete die Meinung, dass man nie zu alt ist um was Neues zu beginnen! Allerdings kenne ich dich, deinen Ehrgeiz und deine körperliche Verfassung nicht! Wenn du dich fit genug für einen Neustart fühlst, die Zeit , Lust und den Mut aufbringen kannst dann tus !
Man lernt nie aus und das ist gut so !!

netter Gruß von Britta

wo bleibt das ... " Der leckerste Fisch ist immer noch der Schnitzel ! "
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2010
9.643 Beiträge (ø1,84/Tag)

Hallo!

Hast du als Küchenhelferin auch schon gearbeitet? Wenn ja, weißt du ja, dass dieser Job keiner ist, den du mit den ersten "Verschleißerscheinungen" (z.B. Rücken, Knie) noch die 20+ Jahre bis zur Rente durchstehen (im wahrsten Sinne des Wortes) wirst. Wenn sich da also schon Zipperlein bemerkbar machen, wäre das ein guter Grund gegen diese Umschulung, weil sie zwar akut sehr leicht zu einem Job führen wird (was das Arbeitsamt toll findet, der Statistik wegen), aber langfristig eben doch keiner ist, den du bis zur Rente durchziehen kannst.