Elternzeitvertretung- kann man mich jetzt kündigen?

zurück weiter

Mitglied seit 21.10.2015
49 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

ich arbeite als Elternzeitvertretung in einem Büro. In meinem Vertrag steht, dass er gilt, solange die Elternzeit besteht und wir haben mündlich darüber gesprochen, dass dies voraussichtlich bis Ende 2017 der Fall sein wird. Auf irgendein Kündigungsrecht ist im Vertrag auch nicht weiter eingegangen worden. Aus der Probezeit bin ich ja auch mittlerweile raus. Soweit, so gut.
Im Dezember, kurz vor Weihnachten, sagte mein Chef mir, dass die Mitarbeiterin erneut schwanger geworden ist. Er wusste aber noch nicht, wie nun weiter verfahren werden soll, da es dem Unternehmen eigentlich nur "mittelgut" geht und er sich eigentlich etwas verkleinern muss.
Nun denn, der Jahreswechsel kam und erst jetzt kam das Thema wieder auf den Tisch.
Wenn es nach dem Chef gehen würde, sollte ich lieber noch früher gehen als zum Jahresende zum Heulen Seine Mitarbeiterin würde allerdings nahtlos von ihrer Elternzeit wieder in den Mutterschutz gehen bzw. bekommt sie sowieso sofort ein Beschäftigungsverbot... und ich frage mich, ob das alles so richtig ist?
Natürlich möchte ich mich nicht mit Gewalt in einer Firma halten, wenn gar kein Bedarf ist. Und eine Beschäftigung bis zum Jahresende war zwar besprochen, aber jemand in Elternzeit kann ja theoretisch jederzeit wieder zurück kommen.
Das ist mir auch alles klar und bewusst und in so fern habe ich auch kein Problem.
Mir geht es aber darum, ob ich denn "einfach so" wieder gekündigt werden kann, wenn die betreffende Mitarbeiterin gar nicht wiederkommt? Allein wegen dem Beschäftigungsverbot kann sie ja nicht mal für einen Tag wiederkommen und wie läuft das dann mit meinem Vertrag?