Prüfung zum Koch Theorie

zurück weiter

Mitglied seit 12.01.2010
12 Beiträge (ø0/Tag)

Hey Leute ich habe im Mai (2010) meine Theoretische Prüfung zum Koch und ich möchte langsam mal anfangen für die Prüfung zu lernen weiß einer von euch ob es sowas wie ein Prüfungs quitz für Köche gibt?
oder was besonders in der Prüfung gefragt wird also spezielle Themen?

Ps: ich komme aus NRW und lege meine Prüfung in Münster ab Na!


ich danke euch vorab schon für eure Hilfe

mfg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2008
68 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hy!

In meinem Bekanntenkreis hat letztes Jahr jemand seine Kochprüfung abgelegt, in Österreich.
Dieser hat sich ein Buch mit allen möglichen Prüfungsfragen gekauft.
Ich glaub es heißt 888 Fragen bis zur Prüfung oder so.

Wünsche viel Glück für die Prüfung Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2005
1.091 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hi, ja so was Ähnliches wollte ich auch sagen.
Wie ich meine Prüfung zur Reiseverkehrskauffrau gemacht habe, gab es dafür auch ein Fragen-Antwort-Heft in der Buchhandlung zu kaufen.

Wie Du es ja auch vorhast, ist es ratsam früh genug damit anzufangen.
Bei mir war es auch Multiple Choice. D.h. es gab eine Frage und ca 5 Antworten, von denen mind. 1 richtig war.

Manchmal gibt es auch noch ältere Ausgaben dieser Fragen oder in der Berufsschule ältere Prüfungsaufgaben-Hefte oder Kopien der Prüfungsfragen. Hat der Lehrer dann.

Liebe Grüsse aus München yhvon hechel...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2010
12 Beiträge (ø0/Tag)

Lachen hey danke, ich hab ja genug Fachbücher nur da steht halt alles drin und der stoff ist teilweise echt sehr trocken.



ich gucke schon die ganze zeit bei google ob man nicht sowas wie ein quiz finde (wer wird millionär mit Prüfungsfragen) hechel... hechel... hechel... hechel... hechel... hechel...

also wenn jemand so etwas findet und mir bescheid gibt wäre ich sehr dankbar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2005
1.091 Beiträge (ø0,16/Tag)

Mag schon sein, daß der Stoff trocken ist. Das dürfte bei jedem Beruf so sein. Das ist halt die Theorie, die nun mal dazu gehört. Das wird auch bei google nicht großartig anders gelagert sein.



Schau mal, da hab ich was gefunden, vllt gefällt Dir das ja.
Liebe Grüsse aus München yhvon ...


IHK-Prüfungsvorbereitung-- Vorschlag / Idee
Für Azubis Koch. Mit 280 Lernkarten IHK-Prüfung. 20,95 €.
AzubiShop24.de
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2005
6.172 Beiträge (ø0,88/Tag)

Warum Quiz?

Hast Du keine Aufzeichnungen aus Deinem Unterricht, oder aus der Ausbildung?

Repetiere, was Du schon gelernt hast und festige es, such links und rechts ergänzende Kenntnisse.

Du lernst doch für Dich, für Deine berufliche Laufbahn, ganz einfach für jeden neuen Tag, im Berufsleben----

was sollte da ein Quiz, mit ein paar Zufälligkeiten nützen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2009
4.543 Beiträge (ø0,85/Tag)

Wäre dennoch eine gute Idee original Prüfungsfragen zusammenzutragen, falls die IHK keine Einwände hat.
____________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2009
4.543 Beiträge (ø0,85/Tag)

Oh zu schnell abgeschickt!
Ich jedenfalls hab meine Unterlagen noch und würde gern dazu beitragen.

Aber man könnte auch die Fragen umformulieren und ohne Antworten Posten, da wäre sicher auch der Lerneffekt größer da man selbst nach der richtigen Antwort suchen muß.
____________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2010
12 Beiträge (ø0/Tag)

guten morgen

@ uli106 ein quiz würde mehr bringen denke ich weil ich da nicht die antworten sofort nachlesen kann das würde helfen besser auswendig zu lernen ist halte es einfach für eine gute metode, und Aufzeichnungen aus dem Unterricht habe ich leider nicht viele da ich das 1 Lehrjahr übersprungen habe und in der schule nicht regelmäßig anwesend bin.
(hat Betriebliche gründe)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.04.2008
216 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo..

diese fehlenden Unterlagen kann man sich doch aber bei den Mitschülern besorgen?! Traurig ist trotzdem das so viele Azubis ständig wegen Personalmangel im Betrieb aus der Berufsschule genommen werden.

Wenn du dich da nicht wehrst und den zugelassenen Satz an Fehlzeiten überschreitest, dann bist DU derjenige, der vor der Prüfungskommission eine mündliche Prüfung ablegen muss, um überhaupt zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

Grüße Frubia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.01.2002
6.035 Beiträge (ø0,74/Tag)

Huhu,
man bekommt doch bei der IHK am Anfang der Ausbildungen einen fürchterlich dicken Ordner, das ist der sogenannte Ausbildungsleitfaden. Ich habe HOFA gelernt - im übrigen habe ich auch auf 2 Jahre verkürzt und hatte somit keine Unterlagen vom ersten Jahr - und dort steht alles drin, was du wissen musst.
LG
kalimera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.12.2009
12 Beiträge (ø0/Tag)

@Frubia
Nen Arbeitskollege von mir war fast nie in der Schule, musste dennoch keine mündliche Prüfung ablegen und
wurde einfach so für die Prüfung zugelassen, was mich etwas verwundert hat.
Dennoch hat er die Theorie Prüfung geschafft, was mich noch mehr verwundet hat o.O



Hm kauf dir doch Prüfungsvorbereitungsbücher, hab ich auch gemacht, kriegst du gebraucht billig bei Amazon.
Wo ich meins habe weiß ich leider nicht, da ich umgezogen bin und das nun irgendwo in ner Kiste is x.x
Und hab mir ansonsten nur den Jungen Koch einmal komplett durchgelesen und bin dann in der Prüfung
mit allen Teilen knapp an ner 2 vorbei, was mich schon was geärgert hat da ich nur 4 Fragen in etwa hätte noch richtig
beantworten müssen -.-
Für Wirtschaft und Sozialkunde hab ich garnicht gelernt sowie für Warenwirtschaft auch nicht weil
ich den ungebundenen Teil als am schwersten empfand.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2007
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Meister Proper,

Du fängst ja richtig früh an zu lernen... ...

Was macht Ihr eigentlich in der Berufsschule? Welt zusammengebrochen

In was für einem Betrieb lernst Du... und was? Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vielleicht helfen Dir diese 2 Seiten ein bisschen weiter! Vorschlag / Idee

Ein bisschen Quiz, Prüfungsfragen...

www.hoteljob-international.de/

Schau mal ins Forum von Jörg Friedrich:

www.kochen-einfach-besser.de/

mit gastfreundlichen Grüßen
Mirco
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.12.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Geh doch zu deinem Chef und lass dich abfragen oder du lässt dir alte IHK Prüfungsfragen schicken.
Ich hab mich damals von meinen Kollegen abfragen lassen. Da steckt viel Arbeit dahinter. Mit Quiz alla Wer wird Millionär ist da nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2010
12 Beiträge (ø0/Tag)

hey

strikemirco

ich hab das pech das ich schon in 3 betrieb bin

1 eine Stadthalle (viel Catering)
1 restaurant (deutsche Küche)
und jetzt ein Hotel was auch ehr auf deutsche küche ausgelegt ist

aber es ist eine gute frage was wir in der schule lernen Lachen momenan halt alles über schlachtfleisch

aber ich danke euch für eure hilfe.


mfg
Zitieren & Antworten
zurück weiter