Kochprüfung 2010


Mitglied seit 08.06.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Guten Tag Alle zusammen

ich hab meine nächste abschluss prüfung am 27.07.2010 und ich muss bis 28.6. ein drei Gänge Menü für 6 Personen kochen.
Ich hab zuwar ein paar Ideen.Deswegen hab ich mich hier angemeldet um rat zufragen. Weil mich mein Betreib nicht Unterstützt und auch nicht der Beste Ausbildungsbetrieb ist. Also folgende sachen muss ich verwenden:

Erdbeeren,Kalbsfilet,Rhabarber,Zander in Ganzen

Zusätzliche Waren sind:
Bauchspeck,Gelantine,Blattsalatemix,Butter,Buttermilch,Eier,Essigsorten,Kresse,grüner Spargel,Honig,Joghurt,Kartoffeln,Kirschtomaten,Knollensellerie,Kräutersaitlinge frisch,Küchenkräuter,Lauch,Magerquark,Milch,Möhren,Orangen,Pflanzenöl,Räucherspeck,Rundkornreis,Sahne,Senf,Spinat frischTomatenmark,Vanille,Wein R/W, Zimstange,Zitrone,Zucchini,Zwiebel,Ünliche Gewürze und Zutaten sind vorhanden.

Ich bitte Euch um Hilfe
Ich danke schon mal für die Antworten
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.06.2002
19.330 Beiträge (ø2,41/Tag)

Hallo,

dann schilder uns mal die paar Ideen, die Du hast!

Gruß

Tin



__________________________________________________________________
Auch unter Schlangen gibt's Idioten - man erkennt sie an den Knoten. (Jiri Kandeler)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2010
829 Beiträge (ø0,16/Tag)

Entschuldigt, dass ich mich als Unwissende einmische, aber sollst Du nicht die Prüfung machen?!
Wenisgtens Ideen wären doch von Vorteil, an denen man möglicherweise rumfeilen kann, aber sich die Prüfung von anderen ausdenken lassen?

Dennoch wünsche ich Dir viel Erfolg bei deiner Prüfung ...

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.06.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

ohja ihr habt recht die Idee hab ich vergessen als:

Vorspeise: Zandernocken auf Blattspinat
Hauptgericht: Kalbsfilte mit grünen Spargel und Möhrengnoccis
Desser: Buttermilchmousse mit ErdbeerrhababerKompott

Also ich hab zwar schon ein bisschen versucht aber das war nicht so das wahre würde mich um weiter anregungen sehr freun
schon mal in vorraus Danke

MfG Jungkoch2906
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.08.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hey denk dran das jetzt kein Spargel mehr gestochen wird....
greetz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.04.2006
3.356 Beiträge (ø0,51/Tag)

Huhu!

Also erstmal keine Garantie, ob ich das Richtige sage- ich bin nur ambitionierte Hobbyköchin.

Eventuell könnte das mit den Zandernocken und der Buttermilch-Mousse als Dopplung gewertet werden- wirkt zu mindest recht ähnlich. Ich hoffe, dass Boss und Tin sich da noch zu Wort melden Lachen

Was genau hast Du denn mit dem Kalb vor? Kurzbraten?
Auch find ich grundsätzlich fehlt dem Hauptgericht etwas Substanz- also auch, was Du mit dem Spargel vorhast- gibts ne Soße...

@Bear
Den Grünen gibts noch und wenn er ihm Warenkorb drin steht, wird er sicher auch da sein.

Grüle
Sammi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2007
56 Beiträge (ø0,01/Tag)

@ szschnitte

In den Prüfungswarenkörben sind oft mit absicht fehler eingebaut, um zu sehen was der prüfung weiß. Ich persönlich würde nach dem 24.6 keinen spargel mehr aufnehmen in mein prüfungsmenü, ausser es wäre ein pflichtbestandteil.

Fischfarce (Zandernocken) und Mousse sind für mich zwei paar Schuhe. Das einzig störende wäre die Farbe weiß.

Vorspeise: Zandernocken auf Blattspinat
Hauptgericht: Kalbsfilte mit grünen Spargel und Möhrengnoccis
Desser: Buttermilchmousse mit ErdbeerrhababerKompott

Naja, ich persönlich würde die pflichtkomponenten des desserts nicht zusammenwerfen als kompott. Da könnte man gleich doch Marmelade drauß kochen... meine persönliche ansicht. (Dachte eher an Rhabarertarte mit Baiser und Erdbeerparfait/sorbet/granite/creme/mousse...).

Wenn ich so in den Warenkorb schaue wäre auch anderes Möglich, Zanderfilet auf der Hautseite gebraten an Sommerlichem Blattsalat mit Joghurt-Kräuterdressing...

greetz,

sorbet
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.06.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

hallo leute so war lange nicht mehr on neues menü

Vorspeise: Zanderfilt auf ein grünen Spargel Erdbeere Salat mit Rucola und karamelisiert vinaigrette
Hauptgericht:Kalbsfilte noch nicht ganz siche aber bestimmt mit Nusskartoffeln
Desser:Buttermilchmousse mit Orangensauce und Rhabaraberkompott

so also ich gucke heute abend noch mal rein muss das am Montag alles spätestens abgeben.
Also ich danke euch schon mal
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben