Kefir und Metall - Ein Mythos


Mitglied seit 13.01.2015
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Man hört es immer wieder, vor allem von Vertretern der esotherischen Fraktion:

Lass bloß kein Metall an Kefir kommen, der geht sonst ein, schmeckt nicht mehr..... und..... und..... und....

Irgendwann war mein Bestand an Kefirknollen im Tiefkühler derart angewachsen, dass ich es auf einen Versuch ankommen ließ:

In mein Kefirglas kamen zunächst einmal 3 Edelstahllöffel. Dann wurde das Kunststoffsieb gegen eines aus Edelstahl ausgetauscht. Beim Umfüllen der Kefirknolle verwende ich einen Marmeladentrichter der Firma mit den drei Buchstaben - natürlich auch aus Edelstahl und zu Guterletzt wurden auch die Löffel zum Umfüllen gegen solche aus Edelstahl ersetzt.

Das war jetzt vor 6 Monaten. Was ist seitdem passiert?

Nichts - rein gar nichts! Weder zum Positiven, noch zum Negativen. Gut, die Knollen sind mächtig gewachsen, was aber wohl auch nicht am Metall liegt und der Kefir ist immer noch so sahnig und lecker wie vorher.

Demnächst werde ich wohl versuchshalber das Glas gegen ein Edelstahlgefäß austauschen, passieren kann ja nichts, denn ich hab noch genug Knollen eingefrohren.

Woher kommt aber nun die Behauptung, Kefir vertrage kein Metall?

Ich vermute einmal, dass es aus einer Zeit stammt, in der in der Küche kein Edelstahl verwendet wurde. Bei normalen Eisen könnte ich die Aussage gut verstehen.

In jeden Fall zeigt der Versuch: keine Panik mit Kefir und Metall!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2013
104 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo Deathmetal,


vielen Dank für deine Info.

Bisher war ich auch vorsichtig und habe keine Metallutensilien für meine Kefirsorten (Milch- und Wasserkefir) benutzt.
Aber dein Versuch hat mich neugierig gemacht. Da ich ebenfalls genügend Knollen und Kristalle besitze, werde ich auch ausprobieren, ob und wenn ja, was passiert, wenn man Metalllöffel bzw. -siebe benutzt.

Über meine Erfahrungen werde ich dann berichten.


LG Annette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.01.2015
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

Super! Zum Wasserkefir kann ich nämlich gar nichts sagen, meine Versuche hab ich mit Milchkefir gemacht. Sag bitte Bescheid, wenn Du was rausgefunden hast!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2013
104 Beiträge (ø0,03/Tag)

Die erste Berührung der Wasserkefirkristalle mit einem normalen Esslöffel aus Edelstahl hat ihm noch nicht geschadet. Er blubbert fröhlich vor sich hin.

Heute habe ich bei meinem Milchkefir das erste Mal einen normalen Esslöffel zum Umfüllen benutzt. Ob und wie er reagiert, weiß ich noch nicht.

Ich lasse mich überraschen. In meinem Kühlschrank "schlummert" der Ersatz für alle Fälle.

LG Annette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2013
104 Beiträge (ø0,03/Tag)

Kleiner Zwischenbericht:

Meine Esslöffel sind aus Chromag.... Bisher geht es meinen Kefirsorten unverändert gut. Sie vermehren sich munter und arbeiten gut.

Also werde ich in Zukunft nicht mehr so penibel sein mit dem Plastiklöffel Lächeln


Nochmals vielen Dank, Deathmetal, für den Hinweis.


LG Annette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.01.2015
47 Beiträge (ø0,01/Tag)

@Monsi66:

Bitte, gern geschehen! Wenn ich in einem freundlichen skandinavischen Möbelgeschäft, Sonderpostenmarkt o.ä. ein geeignetes Edelstahlbehältnis mit Deckel finde, werde ich auch das einmal ausprobieren.... Versuch macht kluch! Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2010
2.110 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo,

Ich habe es auch probiert. Alles wie immer, jedoch den Plastiklöffel gegen einen normalen Edelstahllöffel ausgetauscht. Beim Milchkefir sehe ich jetzt nach 9 Tagen noch keine Veränderung, der Wasserkefir vermehrt sich aber deutlich langsamer. Ansonsten ist er aber auch noch vollkommen ok.
Ich probiere weiter.

LG Eiskimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.05.2018
3 Beiträge (ø0/Tag)

is t ja auch völliger <blödsinn und kommt aml wieder aus der Esoterikschiene....
Denkst Du in der Industrie Arbeitet irgendwer bei Milchprdukten mit unhygienischem Kunststoff!?
Hier wird genau wie beim Bier, (Bierhefe) mit Metallen gearbeitet.
Fehlt nur noch, das die Esoteriker 3x linksgedrehtes Holz dringend empfehlen,d a der Kefir sonst nicht schmeckt Lächeln hehe
Manche rechtfertigen das wegen der Säre..was aber nur davon zeugt, das die keine Ahnung haben..denn dazu müßte Edelstahl erstmal mit Säre reagieren.....und 2. benötigt es ansonsten wenigstens ein zweites Element
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.05.2018
3 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von corado am 06.05.2018 um 15:30 Uhr

„is t ja auch völliger <blödsinn und kommt aml wieder aus der Esoterikschiene....
Denkst Du in der Industrie Arbeitet irgendwer bei Milchprdukten mit unhygienischem Kunststoff!?
Hier wird genau wie beim Bier, (Bierhefe) mit Metallen gearbeitet.
Fehlt nur noch, das die Esoteriker 3x linksgedrehtes Holz dringend empfehlen,d a der Kefir sonst nicht schmeckt Lächeln hehe
Manche rechtfertigen das wegen der Säre..was aber nur davon zeugt, das die keine Ahnung haben..denn dazu müßte Edelstahl erstmal mit Säre reagieren.....und 2. benötigt es ansonsten wenigstens ein zweites Element“



Ach ja, ich mache den Kefit immer in großen Edeslstahltöpfen oder sogar Spargeltopf
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo,

vielleicht bezog sich die Aussage ja auf Aluminium, ich habe das auch nicht hinterfragt, aber gut zu wissen, das es auch so geht! Danke!

Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.05.2018
3 Beiträge (ø0/Tag)

Alu denke icha uch nicht.
Nur bei Kupfer könnte es evtl Probleme geben.
Nur wieso das dann ständig verwechselt würde..ergibt irgenwie auch keinen Sinn..
Pilze sind ja eigentlich eher robust.
Ich überelge es auch wie mt dem Müllermilch Kefir zu machen, und den Pilz eifnach zu zerstückeln..dann trinkt man ihn eifnach mit und kippt einfach immer nnur neue Milch nach.
Dadurch hat man immer einen frischen Pilz und keine Klumpen etc.
Und einen kann man ja größer werden lassen und als Reserve für einen nuen Ansatz z.B. nehemn irgendwann mal..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.01.2019
1 Beiträge (ø0/Tag)

Mein Tipps:

1) das Waschen des Kefirs gehört auch in die Mythenecke, es reicht das Gefäß zu reinigen.

2) so braucht keinen Sieb und auch sonst keine Utensilien: es gibt kleine Stoff-Teebeutel (amazon "naroFace
10 Stück Wiederverwendbare Baumwolle Tunnelzug Filterbeutel"). Darin habe ich meine Kefir eingesperrt, er wächst dann nur so weit, ist "unter sich" und ggf. leicht umzuziehen. Davon habe ich drei in einem 2L-Gefäß (ebay "Komax Water and Juice Bottles 18.5oz X 2 Pack - Lightweight, Portable, Travel"), obenauf einen Physalis-Plastikgitterquader als Ausgießstopper (offene Seite Richtung Ausguß, geschlossene Richtung Kefir).

Funktioniert alles so toll, daß ich das hier kundtun mußNa!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.05.2020
1 Beiträge (ø0/Tag)

Frage an Multitasker: gibt es die Physalis Plastikgitter Quader zu kaufen? Oder selbstgemacht? Klingt auf jedenfall brauchbar...
Grüße


[QUOTE]Mein Tipps:

1) das Waschen des Kefirs gehört auch in die Mythenecke, es reicht das Gefäß zu reinigen.

2) so braucht keinen Sieb und auch sonst keine Utensilien: es gibt kleine Stoff-Teebeutel (amazon "naroFace
10 Stück Wiederverwendbare Baumwolle Tunnelzug Filterbeutel"). Darin habe ich meine Kefir eingesperrt, er wächst dann nur so weit, ist "unter sich" und ggf. leicht umzuziehen. Davon habe ich drei in einem 2L-Gefäß (ebay "Komax Water and Juice Bottles 18.5oz X 2 Pack - Lightweight, Portable, Travel"), obenauf einen Physalis-Plastikgitterquader als Ausgießstopper (offene Seite Richtung Ausguß, geschlossene Richtung Kefir).

Funktioniert alles so toll, daß ich das hier kundtun mußNa![/QUOTE]
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.11.2005
4.312 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo,
ich habe gestern versehentlich meinen Kefirpilz mit einem Löffel angepackt. Jetzt hab ich schnell Tante Goolgle bemüht... Ihr schreibt ja alle schon, was wesentlich ist. Edelstahl geht. Außerdem schadet es nicht dem Pilz, sondern dem Metall, außer es ist Edelstahl. Nur mal so zur Vervollständigung.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.12.2023
1 Beiträge (ø0,01/Tag)

WICHTIG!
Edelstahl ist in Ordnung, da es eine Legierung hat (weshalb es ja z.B. rostsicher ist).
Andere Metalle sind nicht in Ordnung und töten euren Wasserkefir ab. Jeder, der hier etwas anderes behauptet liegt falsch.
Bei Metallsieben bin ich mir oft nicht sicher, ob sie zu 100% aus Edelstahl bestehen. Da aber nur die untersten Kristalle beim Sieben mit dem Sieb in Berührung kommen, denke ich nicht, dass das ein Problem wäre.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben