Rezeptsuche in der App funktioniert nicht...

zurück weiter

Mitglied seit 19.12.2004
1.243 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

vorab einmal ein grosses Lob für die App, ich nutze sie mittlerweile fast täglich Lächeln

Allerdings habe ich jetzt schon mehrmals Rezepte in der App gesucht und nicht gefunden.

Vor ein paar Wochen wollte ich eine Melktert machen. Ich war mir ganz sicher hier schon mal ein Rezept gefunden zu haben. Leider konnte die App mir keine Ergebnisse liefern. Als Suchbegriff verwendete ich Melktert (so heisst ja auch das Rezept Na! )

Gestern hatte ich Lust den Grünen Salat mit Mango und Hähnchenstreifen aus der letzten CK Zeitung zu machen. Da mein PC besetzt war und ich eh gerne die Einkaufszettel-Funktion nutze, habe ich ihn über die App gesucht. Aber weder über die Suche nach den Zutaten noch über die Eingabe des (korrekten Na! ) Namens habe ich ihn gefunden. Letztlich half nur mich umständlich über die Desktop Version anzumelden und dann den QR-Code einzuscannen und dann den Salat in meinem Kochbuch zu speichern um ihn dann wiederum in der App aufzurufen...

Bin ich die Einzige mit diesen Problemen oder gibt es einen Trick den ich wissen muss ??

LG annkatrin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.626 Beiträge (ø2,3/Tag)

Huhu,

ich hab es gerade mal mit "Melktert" probiert - Ergebnis: 0! BOOOIINNNGG.... Komisch ...


Grüße,
Michaela


~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2015
52 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

die Webseite wie auch die Apps verwenden die selbe Datenbank für die Suche, die Apps filtern lediglich standardmäßig Rezepte ohne Bild heraus, welche in den Apps sowieso (fast) nie ausgewählt werden. Bei den beiden Beispielen oben erklärt das schon das Verhalten, da beide kein Bild haben.

Den Bild-Filter könnt Ihr übrigens in den Filter-Einstellungen ausschalten. In der Suche rechts oben das Filter-Symbol auswählen und dort den Schalter bei "Nur Rezepte mit Bild" ausschalten, fertig.

Viele Grüße,

Daniel Klein
Senior Software-Entwickler iOS bei Chefkoch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.10.2008
70 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

Daniel hat das richtig zusammen gefasst. Danke dafür.

Wir werden im nächsten Release dafür sorgen, dass der Schalter "Nur Rezepte mit Bild" nicht mehr vorausgewählt ist, damit Ihr auch aus der App all die vielen Rezepte sehen könnt, die noch keine Bilder beinhalten. Wir hoffen darauf, dass Ihr fleißig mithelft auch diese mit schönen Rezeptbildern zu bereichern.

Des Weiteren werden wir die Sortierung von Wertung auf Relevanz umstellen, da wir so nahezu die gleichen Ergebnisse wie im Web erzielen. Eine komplette Angleichung ist derzeit in Arbeit von einem anderen Team, also drückt die Daumen. Lächeln

Liebe Grüße
Ben
Senior Product Manager Mobile bei Chefkoch.de
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2004
1.243 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo Ben und Daniel,

vielen Dank für Eure Antworten, das erklärt es dann ja Lächeln

Pfeil nach rechts Den Bild-Filter könnt Ihr übrigens in den Filter-Einstellungen ausschalten. In der Suche rechts oben das Filter-Symbol auswählen und dort den Schalter bei "Nur Rezepte mit Bild" ausschalten, fertig. Pfeil nach links das habe ich eben probiert und anstatt der Melktert Rezepte bzw einer Nachricht das keine vorhanden sind, bekomme ich jetzt Melonen-Rezepte angezeigt... Na wenn das mal stimmt!?

LG annkatrin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2011
10.626 Beiträge (ø2,3/Tag)

Huhu,

manchmal kann es so einfach sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Annkatrin, also bei mir gehts - mir werden 2 Melktert Rezepte angezeigt, ohne Bild!

Grüße,
Michaela


~~~ Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele ~~~
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.05.2012
8 Beiträge (ø0/Tag)

Moin!

Vielleicht passt es hier mit rein: Ich vermisse die Funktion, die persönlich getätigten Einstellungen beim Filter in der Rezeptsuche zu speichern. Die muss ich nun jedes Mal erneut einstellen. Habe ich den "Filter-Speicher" bisher nur übersehen?


Grüße!

Jan
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2015
52 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Jan,

das ganze Thema Filter ist derzeit leider nicht optimal, aber wir arbeiten dran. Es gibt aber auch jetzt die Möglichkeit Filtereinstellungen zu speichern, und zwar über "Gespeicherte Suchen". Stelle alle Filter-Parameter so ein, wie du möchtest, führe eine Suche durch (mit oder ohne Suchbegriff) und drücke dann das Plus-Zeichen links oben um die Suche zu speichern. Danach findest du diese Gespeicherte Suche auf dem Start-Bildschirm etwas weiter unten wieder. Wenn du mehr als die dort angezeigten 15 Ergebnisse sehen möchtest, dann kannst du die Ergebnisse horizontal bis zum Ende durch scrollen. Am Ende kommt ein "Mehr Rezepte"-Link, welcher dich wieder in die Suche bringt und die Filtereinstellungen so einstellt, wie du sie abgespeichert hast.

Gespeicherte Suchen sind derzeit übrigens auf 5 Stück begrenzt, damit sich die App auf der Start-Seite nicht zu Tode lädt.

@All: Übrigens sind wir sehr an Vorschlägen für eine bessere Such- und Filterfunktion interessiert. Was würdet ihr gerne Suchen/Filtern, was fehlt euch und was wünscht ihr euch? Vielleicht können wir ja das ein oder andere mit umsetzen.

Viele Grüße,

Daniel Klein
Senior Software-Entwickler iOS bei Chefkoch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2008
5.607 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo,

ich möchte diesen Thread nochmal hochschieben, da ich dieses Problem auch habe - allerding unabhängig davon ob ein Bild beim Rezept ist oder nicht. Gestern war ich auf der Suche nach "Frucht - Fool". Dieses Rezept steht so in der DB, ich hatte das Rezept ausgedruckt vor mir liegen und wollte mir nur die Bilder dazu anschauen. Doch die Suchfunktion landete alle möglichen Treffer, angefangen vom Quarkkuchen vom Blech über Hähnchen mit Früchtecurry, über Hefeteig der immer gelingtusw. Ich habe ewig weiter gescrollt, und die Suche irgendwann aufgegeben. Spasseshalber habe ich dann über Google weiter gesucht und es sofort gefunden na dann... Komischerweise ftaucht in der App das Rezept dann auf, wenn man Brombeer - Fool eingibt.Weiter: Wenn ich bei der Suchfunktion " Muffins Mandarinen Marzipan" eingebe, kommt überhaupt kein Ergebnis, nur wenn ich den Rezeptnamen ganz korrekt eingebe. Kann man das nicht vereinfachen? Oder weiß ich nur nicht wie's geht? Allerdings funktioniert das bei dem erstgenannten Rezept ja auch nicht, denn da war die Schreibweise korrekt.

LG Micky



Rezeptsuche App funktioniert 1345497145
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2015
52 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Micky,

hier scheint es tatsächlich einen Unterschied zwischen App und Web zu geben. Bei der App wird das Minuszeichen scheinbar von der Suchmaschine als ein "ohne" interpretiert. Die Suche lautet dann quasi "Frucht OHNE Fool", wodurch das gesuchte Rezept genau nicht erscheint. Wenn du das Minuszeichen weglässt, dann ist das gesuchte Rezept gleich an erster Stelle. Das Verhalten ist bei Suchmaschinen nicht unüblich, aber es sollte mindestens über alle Plattformen konsistent sein. Wir werden der Sache nachgehen.

Danke für den Hinweis!

-Daniel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2008
5.607 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo Daniel,

ich danke dir dafür, dass du auf diese Frage eingegangen bist und ihr nachgehst!

LG Micky



Rezeptsuche App funktioniert 1345497145
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2008
5.607 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo,

trotzdem verstehe ich es nicht: wenn ich z.B "mandarinen mufffins marzipan" also alles ohne Minuszeichen - eingebe, erscheint überhaupt kein Rezept , obwohl es doch ein paar mit dieser Zutaten-Kombination gibt. - übrigens, auch nicht im Web na dann...

LG Micky



Rezeptsuche App funktioniert 1345497145
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2008
5.607 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo,

trotzdem verstehe ich es nicht: wenn ich z.B "mandarinen mufffins marzipan" also alles ohne Minuszeichen - eingebe, erscheint überhaupt kein Rezept , obwohl es doch ein paar mit dieser Zutaten-Kombination gibt. - übrigens, auch nicht im Web na dann...

LG Micky



Rezeptsuche App funktioniert 1345497145
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.10.2008
70 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Mickey,

da Muffins keine Zutat sondern sondern ein fertig umgesetztes Rezept sind, bekommt die Zutatensuche, die in der App durch die Leerzeichen-Trennung anläuft, ihre Probleme mit dem Suchstring.

Wenn Du "Mandarinen Marzipan" suchst, dann erhältst Du auch die Muffins, da diese eben im Titel stehen, aber nicht in der Zutatenliste.

Wie weiter oben schon beschrieben, ist die Suche als die zentrale Funktion bei Chefkoch im Moment ein größeres Thema. Die Anforderungen sind soweit aufgenommen und das Team hat einen Plan entwickelt, um die Themen sukzessive abzuarbeiten. Allerdings sind vor der Überarbeitung der Suche, noch die Umbauten Richtung Responsive Webdesign abzuschließen. Daher wird es noch ein wenig dauern, bis das Team intensiv an den Funktionen der Suche schrauben kann.

Liebe Grüße
Ben
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.05.2008
5.607 Beiträge (ø0,96/Tag)

Hallo Ben,

danke für deine geduldige Erklärung, ich glaube jetzt hab ich's kapiert hechel... YES MAN

LG Micky



Rezeptsuche App funktioniert 1345497145
Zitieren & Antworten
zurück weiter