Wir brauchen eure Mithilfe

zurück weiter

Mitglied seit 11.06.2015
1.583 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Zusammen,

wir arbeiten gerade an einer neuen Funktion für die Android-App und würden gerne von euch wissen, welche Zutaten/Lebensmittel ihr im Kühlschrank/Vorratsschrank habt und nach welchen Zutaten ihr in der Suche immer mal wieder sucht.

Es wäre toll, wenn ihr uns dabei unterstützt.

Ich mache mal den Anfang:

- Brokkoli
- Hüttenkäse
- CousCous
- Pesto
- Eier
- Tomatenmark
- Thunfisch

Wir sind gespannt! Lächeln

Liebe Grüße
Isa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

was denn jetzt? Möchtet Ihr die Vorräte, die ich immer im Haus habe oder die Lebensmittel, die ich immer wieder mal in die Suche eingebe. Das sind bei mir zwei grundverschiedene Paar Schuhe. Was ist denn der Sinn dieser neuen Funktion?

Bestes Beispiel sind für mich die Eier, die habe ich immer da, gebe sie aber eigentlich nie als Suchbegriff ein. Das gleiche gilt für mich auch bei Tomatenmark oder Pesto. Was ich hingegen häufig als Suchbegriff eingebe, ist Salat, weil ich immer mal gerne einen neuen Salat ausprobiere. Welchen Salat ich anschließend einkaufe, richtet sich nach dem Rezept, das ich finde.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2015
1.583 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Schnürzl,

ich gebe dir recht. Es ist etwas missverständlich formuliert.

Also, es geht darum welche Lebensmittel/Vorräte du zu Hause hast, bei denen du immer mal in der Suche nach neuen Inspirationen suchst.

Bei mir gehören die Eier mit dazu, weil ich immer mal nach neuen Omelette-Variationen suche. Das Pesto, weil ich es auch gerne mal als Brotaufstrich nutze oder für eine Pesto-Majo (für Salat) oder oder oder.

Grundsätzlich geht es bei der neuen Funktion um ein verbessertes Erlebnis bei der Suche nach Zutaten.

Liebe Grüße
Isa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.02.2005
5.405 Beiträge (ø0,77/Tag)

Juhu,

bei mir sind das naturgemäß eher haltbare Lebensmittel oder welche incl Gemüse, die man "immer gleich" zubereitet und dann mal eine andere Variante dazu sucht - ergänzend zu den bereits oben genannten wären das beispielsweise incl 'Hilfslebensmittel':

Bulgur
Kartoffeln
Zwiebeln
Sardellen in Öl, manchmal in Salz
Paprika
Quark
Äpfel
Parmesan
Olivenöl
Zitronen

und nicht ganzjährig, aber besonders gerne saisonal suche ich nach
Kohlsorten aller Art
Spargel
Spinat und Mangold
Schwarzwurzeln
Erdbeeren
Kirschen
Zitrusfrüchte, insbesondere Mandarinen und Orangen

Grüßle brauchen eure Mithilfe 2710031266
_______
Werkelst Du gerne in der Küche oder am Handarbeitstisch, liebst es Geschenke zu machen und selbst welche zu bekommen? Tausche Dich mit uns aus im Basar der Köstlichkeiten. Hier fliegen die Kisten quer durch Deutschland und Nachbarländer.
------
Gibt Dir das Leben einen Knuff, so weine keine Träne, lach Dir 'nen Ast und setz Dich druff und baumle mit die Beene! H. Zille
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi nochmal,

also, ich bin jetzt nicht der Webseiten-Profi, aber müsste man die Suchbegriffe nicht eigentlich auswerten können?

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

nicht nur eigentlich - das kann ganz sicher ausgewertet werden. Man kriegt ja selbst schon als simpler User die häufigsten Suchbegriffe hier angezeigt.

Mit ner höheren Frequenz und damit grösserer statistischer Relevanz als die paar Antworten hier.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2006
8.400 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hm. Ich mache mich jetzt sicher unbeliebt, wenn ich vorschlage, die Suche erst einmal zu optimieren, so dass sie auch sinnvolle Ergebnisse anzeigt. Bevor man neue Funktionen einbaut, meine ich ...

LG
Cleo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,49/Tag)

Wenn ich nicht suche dann sind meine Vorräte uninteressant?

Ich kann mich nicht erinnern jemals nach einer vorrätigen Zutat gesucht zu haben. Wenn überhaupt dann umgekehrt wenn ich ein Rezept habe und was Selteneres, zum Beispiel Kansui für Ramen, suche.


Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Eben, ich verstehe es auch nicht wirklich. Für die Verbesserung der Ergebnisse sollte es doch eigentlich völlig schnuppe sein, ob ich die Vorräte da habe oder nicht. Wenn ich einen Begriff ins Suchfeld eingebe, erwarte ich, dass dieser Begriff in den Zutaten vorkommt. Gebe ich zwei Begriffe ein, erwarte ich Treffer, bei denen beide Begriffe vorkommen usw. Eigentlich ganz einfach. Ob Manni nun nach seltenen Zutaten sucht, Silberfüchsinnen nach saisonalen Zutaten, Schnürzel nach Oberbegriffen oder Isa nach Standards kann für die Trefferliste doch normalerweise keine Rolle spielen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2006
4.215 Beiträge (ø0,65/Tag)

Also Vorräte sind Mehl, Eier, Milch, Gewürze etc. Nach denen suche ich nicht, weil sie viel zu beliebig sind. Deswegen ja Vorräte, weil ich sie immer brauche Na!
Wenn ich suche, dann z.B. nach einer konkreten Gemüsesorte, die ich verarbeiten möchte. Oder nach etwas, worauf ich gerade Lust habe.
Mir würde es reichen, wenn die Suche dahingehend funktioniert. Überspitzt gesagt kriege ich bei der Suche nach "Steak Pilze" nämlich Lebkuchen und Nudelsalat ausgespuckt und DAS schmälert mein Sucherlebnis ziemlich...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2006
4.215 Beiträge (ø0,65/Tag)

Isa, sag doch mal was du dir für Rezepte erhoffst, wenn du nach Tomatenmark suchst? Steht in deiner Aufzählung... Das wäre ja auch eine Zutat, die man relativ einfach ersetzen kann, deswegen auch gar nicht suchrelevant für mich persönlich ..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2015
1.583 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte gestern einen Tag Urlaub. Lächeln
Bei der Frage nach euren Lebensmitteln im Kühl-/Vorratsschrank ging es darum, dass man die Suche nach Zutaten verbessert. Man hat diverse Zutaten im Kühl-/Vorratsschrank aber eben noch kein Rezept dazu im Kopf.

Wenn ich bspw. Tomatenmark, Couscous und Brokkoli in die Suche eingebe, erwarte ich eben einen Couscous-Salat oder eben ein herzhaftes Couscous-Gericht. Wenn ich jedoch nur Tomatenmark eingebe, erwarte ich eben eine Vielzahl unterschiedlicher Rezeptvorschläge. Gulasch, Brotaufstriche, Saucen, ... 🤓

Letzten Endes hat das Team, welches an der Android-App arbeitet nun aber genügend Zutaten zusammen um mit der Arbeit fortfahren zu können. Besten Dank für´s mitmachen und diskutieren.

Schönen Tag euch allen und
liebe Grüße
Isa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2014
345 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

Ich fände es ganz toll, wenn bei der Eingabe von Paprika keine Rezepte angezeigt würden, in denen garkeine Paprika enthalten ist sondern nur Paprikapulver. Was soll ich mit Rezepten mit Paprikapulver, wenn ich doch Paprika verwerten möchte?

Rezeptbuchle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2015
1.583 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Rezeptbuchle,

da gebe ich dir recht, aber das betrifft dann wohl eher die allgemeine Suche.

Ich gebe es gerne weiter, damit auch dies berücksichtigt wird, wenn an der allgemeinen Suche gearbeitet wird.

Liebe Grüße
Isa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2014
345 Beiträge (ø0,1/Tag)

Dankeschön.
Ich behalte es im Auge.
Zitieren & Antworten
zurück weiter