Wie seid Ihr auf den Geschmack gekommen ?

zurück weiter

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonsoir,

mochtet Ihr Bier schon immer oder gab es da Erlebnisse? Wie hat Eure Passion angefangen?
Ein paar Biergeschichten haettet doch was...


Bei mir war es so:
Habe meine Kindheit in Bayern verbracht...dies in einer vinophilen Familie... Bier wurde deshalb nur selten getrunken... mehr so beim Ausflug nach Kloster Andechs oder mal bei einer rustikalen Brotzeit/Grillparty ...ok,dafuer hatte ich dann einen Kinderbierkrug Lachen ...

Dann kamen diverse Umzuege und ich war Studentin ... Bier mochte ich eigentlich nicht.. alle Kommilitonen tranken Bier...ich nippte am Wein und fand Bier nur fies... fand, dass Bier nicht zu meinem Typ passt na dann... ...
Gab nur zwei Ausnahmen... hatte einen Studienkollegen aus Franken... der brachte immer mal wieder Rauch – u Kraeuterbier mit... tja, da gab es dann nur 2 Leute, die dem Gebraeu etwas abgewinnen konnen...der Rest gruselte sich...fand ich ja unverstehbar Welt zusammengebrochen ...
Die andere Ausnahme war Guinness ...dies wegen meine studentischen Stammkneipe mit angeschlossener Gastro...
Ich war dort Testesserin...neue Gerichte durfte ich probieren und verbessern bevor sie auf die Karte gingen.... da war dann eben dieses goettliche Lamm Stew in Guinness … hatte keine andere Wahl...


Es vergingen wieder viele Jahre, viele Orte, verschiedene Laender ... war nach wie vor nur bei Wein und lebte in den Niederlanden...Bier war nur was fuer Backteig...
Ich schlug mich mit gestiegenen Weinpreisen rum zum Heulen zum Heulen zum Heulen ...

Eines Tages entdeckte im Grosshandel eine Flasche Petrus... nein, nicht Château Pétrus , sondern das Bier... wenn es schon nicht mehr zum Château reicht, dann eben das Bier...

Herr Ornellaia war schockiert.. er vemutete schon schwere Stoerungen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Am Abend wurde die Flasche geoeffnet...ich fand Gefallen, Herr Ornellaia war erstaunt und er sagte sowas wie: " Ja, wenn es so ist, dann solltest Du mal Trappistenbiere probieren..."

Ein paar Tage spaeter hatte ich dann eine Auswahl in der Huette ...so hat es angefangen...
Auch wenn ich nach wie vor Weintrinkerin bin...es muss nicht immer Wein sein...gibt einfach tolle Biere auf der Welt...


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2005
10.616 Beiträge (ø1,53/Tag)

Hallo,

ich mochte Bier früher gar nicht.
Irgendwann habe ich mal wieder ein Bier probiert, weil nichts anderes "Trinkbares" im Haus war. Und das schmeckte mir...
Allerdings mag ich nicht jedes Bier.
Am liebsten sind mir dunkle Biere.

Wein mag ich auch, trinke ich aber eher selten...

LG
Pralinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2010
10.500 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo,

als Landkind trinkt man ja (im Münsterland/Ruhrpott) eher Bier als irgendwas anderes. Ich mochte aber eigentlich immer nur Krefelder oder Radler. Dann habe ich in Prag Bier getrunken - und plötzlich schmeckte es. Ich mag offenbar einfach kein Pils. Später kam dann Pinkus als bevorzugte Brauerei, da mag ich viele Biere. Natürlich auch als Altbierbowle mit Erdbeeren Lächeln
Seit zwei Jahren trinke ich gern Zündstoff, ein Lagerbier; das ist mein aktueller "Standard" - Pinkus gibt's ja hier in Bayern nicht...

LG Mina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2015
3.429 Beiträge (ø1,07/Tag)

Servus mitanand

als Jugendlicher mochte ich Bier überhaupt nicht, war eher den "Kräutern" Na! zugeneigt.
Dann kam ich nach Bayreuth und im Zuge eines Praktikums im Landratsamt Bayreuth bekam ich Essensmarken der
Brauereigaststätte Schinner. Alle Sachbearbeiter rieten mir doch mal das "Braunbier" der Brauerei zu probieren,
und das schmeckte mir!
War ganz schön überrascht. BOOOIINNNGG....

Dann ging ich zum Studieren nach Bamberg und bei der Vielfalt wars dann um mich geschehen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ey man, bin ich blau!

Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Der WongerHans

Keep the fire burning!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,03/Tag)

Hallo

durchs Orchester. Nach der Probe saßen wir immer zusammen und da gab es unter anderem Bier und irgendwann habe ich probiert und fand es gut.

Ich trinke am liebsten Pils.

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika

Katzenerziehung ist gar nicht so schwer, nach ein paar Tagen haben sie uns beigebracht was wir machen müssen.

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2014
162 Beiträge (ø0,05/Tag)

In meinem Umkreis ist es eigentlich normal älteren Kindern mit 8-9 einen Schluck kosten zu lassen und es hat mir damals schon geschmeckt, mit so 14 hab ich glaube ich so mein erstes Seidl getrunken und ab 16 wars dann natürlich eine aufgelegte Geschichte. Wobei mir aber vor allem die "malzigeren" Biere zuerst geschmeckt haben und bis heute bin ich eher auf der weniger hopfenlastigen Seite zuhause. Pils habe ich erst so mit 20 angefangen und ist immer noch mehr die Ausnahme, das hängt aber sicher auch mit der dichte an Märzen hier in Österreich zusammen, Geschmack ist ja auch etwas antrainiert.
Ich trinke aber auch genauso gerne Wein.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.08.2011
1.704 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hi,

ich mochte Bier eigentlich schon immer, bin in der Oberpfalz aufgewachsen und dort ist, wie auch in Franken, die Brauereidichte sehr hoch.
Alleine in unserem Ort gab es 2 Brauereien, Wein wurde bei uns selten getrunken aber von Papas Feierabendhalbe durfte ich schon als Kind ab und zu ein Schlückchen nehmen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Auch bei Partys und auf Volksfesten gab es vor allem Bier.
Ich mag die grosse Vielfalt der Biersorten, es gibt eine Sorte für jeden Anlass und für jedes Essen, am Liebsten trinke ich herbe und dunkle Sorten.

Wir trinken nicht viel Alkohol, während der Woche eigentlich nie aber wenn, sollte es schon ein gutes Bier sein, ein das man richtig geniessen kann.

Ich freue mich schon auf diverse Biertipps hier im Forum

LG
mad4cars



Lachen Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.503 Beiträge (ø4,45/Tag)

Hallo,

ich durfte schon als Kind immer den Schaum
vom Bier trinken.

Ich trinke nicht oft Bier aber am liebsten
sind mir herbe Sorten.

LG Urmel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hallo,

Bis heute eigentlich nicht so richtig.

Hier im Badischen gibt's an jeder Ecke ä Zäpfe oder ä Ulmer, aber richtig geschmeckt hat es mir nie.
Als ich zwanzig war, gab es eine irische Kneipe, da trank ich Kilkenny, aber so richtig meins war das auch nie.
Ich bin Weintrinker, Rotweintrinker.
Im Sommer, als es wochenlang so heiss war, hab' ich mir ab und zu ein Glas von meinem Mann einschenken lassen.
Das ist ok, aber kein Hochgenuss für mich.
Ich finde Bier so "prall", sehr voluminös.
*ups ... *rotwerd*
Keine Ahnung ob es daran liegt dass ich generell Kohlensäure nicht mag.
Und mein Mann ist eingelfleischter Biertrinker.
Hier sind immer 4-5 Sorten im Haus.
Pils, Helles, Weißbier, Maibock, diverse belgische .....
Das belgische Kriek oder Geuze mag ich noch am liebsten.
Das gibt's ab und an als Aperetif oder zum Kochen am Wochenende.
Obwohl ich keine 'Süsse' und auch kein großer Obstfreund bin.
Da das Elsass ein Steinwurf entfernt ist, können wir uns immer gut eindecken Na! .

Fazit: ich werde nie zum Biertrinker werden, aber mich begeistert die Vielfalt und ich bin ja noch jung....
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen



Schöne Grüße,
Mojse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.585 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

Bei mir kam das mit dem Bier auch relativ spät....ich bin in einer Weintrinkerfamilie aufgewachsen...meine Eltern hatten Hobbymässig in Südfrankreich einen kleinen Rebberg... rund 800l Wein aus Eigenanbau pro Jahr *ups ... *rotwerd*

Jedenfalls gab es bei uns sehr selten Bier...halt wenn es mal Sauerkraut gab dann wurde auch Bier dazu gereicht.

Wir Kinder durften allerdings immer Malzbier haben, das wurde immer aus Deutschland gekauft und als Teen hab ich mal 14 Tage in München Ferien gemacht bei einem Freund, da gabs dann natürlich Bier, wenn meine Mutter mal mit mir zu Ihrer Familie nach Berlin fuhr gabs ne Berliner Weisse mit Waldmeister...

Meine Abifahrt ging nach Prag und da hat Bier so richtig gut geschmeckt na dann...

Und dann natürlich die Zeit im Militär, ich hab meine Rekrutenschule (als Frau freiwillig) in der Schweiz bei der Gebirgsinfanterie gemacht und da wird Bier getrunken ... später dann in der Unteroffizierschule die ich in der Romandie (französisch sprechende Schweiz) absolviert habe, gabs dann auch ab und an wieder Wein, aber mein Budget war recht klein und dann hat man doch eher Bier bestellt als Wein...

In der Zeit in Frankreich, na ja irgendwie hab ich da nie so richtig ein Lieblingsbier gefunden und jetzt hier in Spanien bin ich am durchprobieren, bis jetzt schmeckt mir das San Miguel am besten... aber hier gibt es auch sehr gute Weine Na!

LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2014
162 Beiträge (ø0,05/Tag)

@Mojse

Probier vielleicht einmal englische Biere und das tschechische Kozel, letzteres ist überhaupt relativ "still" für ein Bier. Bei dieser Richtung Bier scheiden sich die Geister aber ich denke es könnte für dich passen von dem was du oben geschrieben hast.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2015
3.617 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo zusammen,

Hier ist ja schon richtig Leben Lachen

Ich bin kein direkter Biertrinker aber es gibt nichts besseres, als ein Glas kühles Bier nach einer Wanderung oder überhaupt im Sommer, wenn der Durst groß ist.

Liebe Grüße Chefkoch_Uschi

Der Grund eines Erfolges ist, Freude an dem zu haben was man tut !!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.171 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hallo

Bei mir war das ganz klassisch: Ich wurde als Lehrling (das Wort Auszubildende hatte sich noch nicht durchgesetzt) immer zum Bier holen geschickt. Und zur Belohnung durfte ich dann auch mal eines mittrinken.

Damals gab es bei uns am Niederrhein noch verschiedene regionale Brauereien, die unterschiedliche Biere brauten. Natürlich viel Alt, aber auch andere. Leider sind fast alle diese Brauereien inzwischen aufgekauft und brauen ein relatives Einheitsbier. traurig
Aber die ersten Jahre meiner Bieranfangszeiten konnte man da noch Unterschiede schmecken. Und irgendwann ließ ich mich lieber von der einen Abteilung zum Bierholen schicken, die hatten das bessere Bier. Na!

Inzwischen bin ich Pilstrinker, aber wenn ich unterwegs bin, teste ich gerne mal die landestypischen Biere.




Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2015
3.617 Beiträge (ø1,11/Tag)

Und morgen bekommt dieses Forum eine ganz nette, fähige Moderatorin...Versprochen Lachen Na!


Liebe Grüße Chefkoch_Uschi

Der Grund eines Erfolges ist, Freude an dem zu haben was man tut !!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Bonsoir,

ich finde es klasse die Erfahrungen zu lesen... wenn man bedenkt, dass Bier fruher wirklich ein Grundnahrungsmittel war... .


So Jungs, nun mal dezent ueberlesen oder es nicht bierernst nehmen Lachen ...

Eine Frau ist genau richtig als Moderatorin ! YES MAN

Frueher war das Brauen von Bier Frauesachen und Frauen haben dem Bierforum in die Wege gebahnt...der Gedanke meiner Anfrage nach einem Bierforum lag ja bei dem Thread von Emilia...

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,709512/Ersatz-fuer-Bud-Bud-Light-in-Kochrezepten.html


Da Emila es ins Rollen gebracht hatte bzw. der Stein des Anstosses war...

Hab nun eine Affaire mit "Benno"....
Benno ist ein Bursche aus Oesterreich und ist Trappist...Stift Engelszell...mein erstes Date mit Benno...

Morgen werde ich hoechst intime Details ausplaudern Lachen ....



LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten
zurück weiter