Eigenes Bier brauen


Mitglied seit 12.02.2009
705 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

ich habe mal eine Farge.

Ich würde gerne (1-2 Kisten sollten reichen) mal eigenes Bier brauen. Ich mag aber nicht diese Standard Sets wo die ganzen Gewürze schon fertig sind. ich würde gerne mal ein Set haben wo ich selber den Geschmack, Stärke und Sorte wählen kann. Habt ihr da eine Idee wo ich so etwas her bekomme? Ich fange ja gerade erst an und möchte mich da erst einmal langsam heran tasten.

Vielen Dank!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Kauf dir einen Brauset mit Malz (nicht Malzextrakt). Da ist alles einzeln und duch kannst noch variiieren. Z.B. bei hobbybrauerversand.de. Und kauf Dir ein Anfängerbuch denn so ganz ohne Anleitung ist es schwierig.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.02.2009
705 Beiträge (ø0,13/Tag)

Welches Buch kannst du denn da empfehlen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2014
9.294 Beiträge (ø2,5/Tag)

Pfeil nach rechts Welches Buch kannst du denn da empfehlen? Pfeil nach links

Kommt drauf an wie tief du einsteigen willst. Gib mal in die Amazon Suche "bier brauen" ein. Die Bücher von Hubert Hanghofer und Hagen Rudolph sind jedenfalls keine schlechte Wahl.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gerne mit Alkohol. Manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen (Vincent Klink)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.02.2016
25 Beiträge (ø0,01/Tag)

hehe sag bescheid wenn du dein eigenes Bier brauen wirst wir kommen dann gerne zu besuch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
586 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hi!
Wir haben einmal einen Brau-Kurs besucht. War gar nicht so teuer und hatte einen unglaublichen Spaß-Faktor (aber man braucht jemanden, der einen abholt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Danach war das Wissen soweit, dass wir nun regelmäßig selbst brauen.
Wenn du aus Hamburg/Umgebung kommen solltest, kann ich dir sagen wo der Kurs statt fand.
Viele Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.12.2016
13 Beiträge (ø0/Tag)

Hi, haben auch einen Braukurs absolviert, danach bist du bereit Lachen Lachen
Das mit dem abholen kann ich bestätigen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Raum München
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2016
11 Beiträge (ø0/Tag)

Mein Freund und ich haben vor einigen Jahren auch unser eigenes Bier gebraut. Sehr sehr spannend. Vorher hatte mein Freund allerdings auch einen Braukurs absolviert, außerdem hat er Lebensmitteltechnologie studiert - ist also nicht ganz so weit vom Fach entfernt. Das Ergebnis konnte sich auf jeden Fall sehen lassen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.01.2017
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich brauche gern mal ein paar Liter Bier. Schmeckt zwar nicht so gut wie das aus dem Supermarkt aber es ist ja doch einiges an Spaß dabei. Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Vielleicht kommt ja durch genug Erfahrung und Übung irgendwann ein richtig guter Tropfen zustande. Wichtige Frage Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2017
3 Beiträge (ø0/Tag)

Ich hab bei unserer Privatbrauerei angefragt ob sie Braukurse anbieten und sie meinten wenn man genug Teilnehmer zusammen bekommt ist das kein Problem. Vielleicht wäre das bei dir ja auch eine Möglichkeit um da einzusteigen :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2017
5 Beiträge (ø0/Tag)

so ein Braukurs wäre echt ne gute Idee. Genug Leute zusammenbekommen und dann nichts wie hin und anschließend ordentlich Bechern. Hört sich nach einer super Geburtstagsfeier an
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben