!!!WARNUNG vor Kräutern und Gewürzen bei REAL!!!


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.11.2003
1.736 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo liebe CK´ler,

es wurde zwar schon in Fernsehen und Rundfunk verkündet, aber ich warne hier trotzdem nochmal.

Greenpeace hat bei der getrockneten Petersilie, so wie Paprika Pulver und Curry Pulver der eigen Marke TIP bei REAL, eine sehr hohe Pestizid belastungen gefunden.

Hier ist ein Artikel über die genaue Belastung .->"Greenpeace warnt vor getrockneten Kräutern" <- Googlesuche "Link von Admin entfernt" Ich hoffe das in diesem Fall der Link nicht gelöcht wird.

Ich war selbst schockiert da ich die Gewürze zum Teil selbst schon benutzt habe. Zum Glück hat Greenpeace anzeige gegen die Metro-Group, zu der auch REAL gehört gestellt.

Ich frage mich nur was kommt bei dieser Firma als nächstes, erst der Gammelfleisch Skandal und jetzt das. Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Grüße Bubu
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 03.08.2009
65 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Bubu,

Real hat aber als bisher einzigster Supermarkt von den Getesteten reagiert und besagte Produkte aus dem Sortiment genommen.

lg Charrifa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hi,
da man so was immer mal wieder liest, bzw. in Curry usw. oft haufenweise "Streckmittel" drin sind, zahle ich lieber etwas mehr und kaufe Markengewürze bzw. gehe in den Bioladen bzw. ins Reformhaus.
lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.11.2003
1.736 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo Chariffa,

das ist in meinen Augen auch das mindeste, was er tun konnte. Aber es ist halt schon wieder REAL ganz vorne mit dabei.

Grüße Bubu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2007
4.763 Beiträge (ø0,75/Tag)

Und nach Aussage von Greenpeace ist das auch nur schädlich, wenn man es in sehr großen Mengen und kontinuierlich konsumiert.

Das ist wie bei einer Muskatnuss, die ist auch nur schädlich, wenn ich das ganze Ding esse Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich benutze die Kräuter weiterhin zum Kochen - ich will sie ja nicht rauchen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Hallo,
in unserer Presse stand aber auch, dass diese Untersuchung von Greenpeace sehr umstritten ist, da die Ergebnisse nur in einem Falle eine Überschreitung der Grenzwerte ergaben. Gerade was Greenpeace betrifft bin ich immer sehr kritisch gegenüber deren Untersuchungen. Sie haben sich schon oft auf mehreren Gebieten als haltlos und nicht fachmännisch durchgeführt erwiesen.
LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 24.06.2009
17 Beiträge (ø0/Tag)

hallo,
leider schlachten es die Medien immer furchtbar aus und schildern sehr einseitig. Im Gammelfleischskandal war es das Gleiche. Da hat 1 Marktfleischer der besagten Kette SCH...... gebaut und schon ist es der gesamte Konzern. Also bitte ein bischen differenzierter http://img.chefkoch.de/img/smileys/frage.gif?
Lb Gr. Ela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,85/Tag)

Hallo,

verwundert es wirklich irgendjemanden, dass in konventionell erzeugten Gewürzen eine hohe Pestizidbelastung vorliegt ? Das ist doch logisch mhmmmh hmmhmhmmmmhhh und nix Neues !

Aus diesem Grund bin ich auch bei Gewürzen mittlerweile auf Bio umgestiegen.

Viele Grüße - Allegro


Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø3,4/Tag)

hallo,

@Allegro: nö, mich verwundert das keineswegs! zum Heulen

grüßle Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
1.910 Beiträge (ø0,23/Tag)

hallo,

ich werde heute auch noch meine gewürze wegschmeissen und in zukunft besser darauf achten.

lg achim
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.08.2008
8.493 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hi!

Ich will das jetzt nicht bagatellisieren, aber wieviel Kilo Gewürze gebt Ihr ans Essen? 5-10 g pro Kilo ist das schon extrem viel. Wurden Zahlenwerte veröffentlicht? Dann könnte man ausrechnen, wieviel ppb Pestizid im Endeffekt im Essen landen. Natürlich sind pestizidfreie Gewürze besser, aber durch andere konventionell produzierte Lebensmittel nimmt man sicherlich wesentlich mehr auf.

Laut diesem Bericht sind frische Kräuter weniger bzw. gar nicht belastet. Verständlich, da durch den Wasserentzug beim Trocknen die Pestizide in getrockneten Kräutern aufkonzentriert werden (grobe Faustregel: 10 g frische Kräuter entsprechen1 g getrockneten), also enthalten getrocknete 10x soviel Pestizide wie frische Kräuter.

@morgaine: was verstehst Du unter "Streckmittel" in Curry? Curry darf nichts anderes als Gewürze enthalten. Curry Powder hingegen darf Salz, Zuckerstoffe und/oder Glutamat enthalten

Grüßle vom Schwobamädle WARNUNG Kräutern Gewürzen REAL 2073415162

WARNUNG Kräutern Gewürzen REAL 3337726252

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2001
3.295 Beiträge (ø0,39/Tag)

hallo

scheinbar gibt's im Moment keine Wale oder anderes niedliche Getier zu retten, so können die lieben Leute von Greedypiece z.Zt. auch nicht die Ozeane mit ihren alten Dampfern verseuchen.

So kann man sich halt auf Petersilie konzentrieren, soviel Zeit muß schließlich sein.

Irgendwie müssen sie ja was Gutes tun damit der Spendenstrom nicht abreisst.

gruß
pfefferich
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.12.2007
4.629 Beiträge (ø0,77/Tag)

Naja die bauen auf die Schlagzeilengeilheit und Hysterieanfälligkeit der allgemeinen Bevölkerung.

Ja ich esse dass Zeugs und weiß ich werde sterben. Aber das wird doch jeder.

mfg ANo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.05.2008
675 Beiträge (ø0,11/Tag)

Ich kann jetzt keine Zahlen nennen, aber zb. in Trauben sind fast grundsätzlich
sehr hohe Pestizide zu verweisen, die zwar noch im Rahmen des gesetzes liegen,
aber sehr grenzwertig. Diese Menge reicht aus, um ein Kleinkind hochgradig zu schädigen.
Ich finde es gerade mit Kleinkindern akzeptabel, wenn die Gewürze in den Müll fliegen.
Wegwerfen würde ich es ansonsten auch nicht unbedingt, wie oben schon erwähnt.
Seit ich das mit den Trauben weiß, kaufe ich keine mehr (Lust ist mir vergangen)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø3,4/Tag)

hallo,

eigentlich habe ich nur ein bisschen mitgelesen.
pfefferichs beitrag muss ich jetzt doch etwas entgegen setzen:

so blauäugig sollte man das nicht sehen.
und: ich bin dankbar für solche infos. was man damit macht oder was daraus für einen selbst resultiert bleibt schlussendlich jedem selbst überlassen.

und dass greenpeace nicht das non-plus-ultra ist weiß man doch. Na!


immer noch besser als nix!
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.