"körniger Senf"

zurück weiter

Mitglied seit 02.06.2010
104 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo allerseits,

wer kann mir sagen, was "körniger Senf" ist? Ist das der süße, den man auch für Weißwürste nimmt, oder ist der scharf?

Danke im Voraus für schnelle Antworten

silli-l
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.05.2004
6.335 Beiträge (ø0,87/Tag)

HI silli,

"körniger" ist erstmal jeder Senf, der ganze oder oder nur "angemahlene" Senfkörner enthält! Der kann süß oder schaf sein! Das müßte dann schon im Rezept erwähnt werden. Aber wenn da nicht explizit "süßer Senf" verlangt wird... dann ist auch kein süßer gemeint!

Liebe Grüße


Born to bake!

Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hej - der "süße" Weißwurstsenf ist in der Regel ein körniger Senf - allerdings sagt die Struktur grundsätzlich nichts über die Schärfe aus. Es gibt auch körnige Senfe, die richtig ordentlich scharf sind.

Aber wie gesagt - wenn Weißwurstsenf oder Süßer Senf in der Bezeichnung steht ist der Senf eher mild und verdient eigentlich den Namen Senf nicht..........

Kannst ja mal hier ein wenig stöbern.........

Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2010
104 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi Sandra,

danke für diese richtig schnelle Antwort. Also, da dieser Senf in Ofen-Frikadellen gehört, nehme ich jetzt an, daß scharfer gemeint ist. War mir nicht sicher.

Viele grüße von silli-l Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2010
104 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Bernd,

Dir auch vielen Dank für die Antwort. Bin jetzt gut informiert und weiß, was zu tun ist.

Grüße von silli-l

PS: Schalke Fan?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.10.2009
4.543 Beiträge (ø0,85/Tag)

Ich denke auch, das wenn dort nicht extra "süßer Senf" steht, wird eher ein grober Mittelscharfer gemeint sein, wobei eine kleine Menge süßer durchaus gut harmoniert.
____________________________________________________________________

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.11.2008
13.002 Beiträge (ø2,29/Tag)

hallo
ein körniger Senf ist der Moutarde de Meaux.
Gruß Mo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2006
17.611 Beiträge (ø2,73/Tag)

bernd! Verdammt nochmal - bin stocksauer

weiß- blaue Grüße
Cry
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

@Cry - da kann ich Dir jetzt nicht so wirklich folgen............ BOOOIINNNGG....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2006
17.611 Beiträge (ø2,73/Tag)

"wenn Weißwurstsenf oder Süßer Senf in der Bezeichnung steht ist der Senf eher mild und verdient eigentlich den Namen Senf nicht.........."

capisce?

weiß- blaue Grüße
Cry
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

Mein lieber hochgeschätzter Herr Cry - du wirst zugeben - das es auch in Deiner Heimat gerade beim "Senf" gewaltige Unterschiede gibt - und je weiter Du nach Norden kommst, umso weniger hat das als "Süßer Senf" verkaufte Gedöns mit Senf zu tun....... YES MAN

Ich habe in Deiner Heimatstadt durchaus schon "Süßen Senf" genossen, der so lecker war, dass es dazu nur ein Brot und gar keine Wurst gebraucht hätte - allerdings auch schon das genaue Gegenteil.......... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Und - wie gesagt - je weiter Richtung "Nord" umso mehr "Gegenteil" Na!

Also - nicht böse sein und nix "für ungut" Na!


Glück auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2006
17.611 Beiträge (ø2,73/Tag)

Ok, ich nehme Dein "Einlenken" gerne an, liebster Namensvetter! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich esse gerne eine resche Brezn im Biergarten, nur mit Hendlmayer Senf...das ist göttlich.

Sonst mache ich Senf seit neuestem lieber selbst. Der gekaufte ist oft schlecht.

weiß- blaue Grüße
Cry
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du bisweilen in Düsseldorf zu tun.

Da verkoste mal bei Gelegenheit den "ABB"-Senf.

Schmeckt im ersten Moment seltsam, komisch, extrem eigenwillig - aber beim zweiten, dritten Happen stellst Du garantiert auch fest - das Zeug ist einfach nur lecker.

Nicht nur zur Wurst, sondern auch in der Salatsauce, im Eintopf und vor allem auf kräftigem Brot mit am Besten uraltem Gouda und ABB obendrauf.......... Na!

Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

Achja - und wer mal mit etwas Erfolg Senf selbst gemacht hat, steht gekauftem Senf sowieso sehr sehr skeptisch gegenüber....... Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2006
17.611 Beiträge (ø2,73/Tag)

Danke für den Tip Bernd, ich versuch ihn mal zu bekommen. Was heisst ABB?

weiß- blaue Grüße
Cry
Zitieren & Antworten
zurück weiter