Würziger Pfeffer gesucht

zurück weiter

Mitglied seit 30.03.2010
73 Beiträge (ø0,01/Tag)

ich habe von einem Shop verschiedene Pfeffersorten geschenkt bekommen. Schlau wie ich bin, habe ich alle in die Mühle gefüllt und einige Tütchen entsorgt, so das ich nicht weiß welche Sorten es sind. Eine Pfeffersorte hat einen sehr intensiven Geruch, es riecht weniger nach Pfeffer, sondern sehr würzig und zwar so intensiv, dass der Geruch sogar in einem Eintopf wahrnehmbar ist.
Von folgenden Sorten habe ich noch die Namen:
Tellicherry, Voatsiperifery, Malebar, Schokoladen- und langer Pfeffer.
Kann der gesuchte Pfeffer einer von diesen genannten sein? Die Tütchen riechen mittlerweile alle gleich, weil ich sie in einer Dose aufbewahre.
Danke für eure Hilfe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Versuch doch einfach mal die Körner über ihre Optik zu bestimmen.die sehen schon unterschiedlich genug aus
Oder du googlest Aromaprofile zu den Namen ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo Ko,

oh, das ist ja schade...ich würde den Pfeffer in der Tat wieder aus der Mühle nehmen und wieder sortieren....
er lässt sich so wunderbar unterschiedlich einsetzen und dadurch wirklich spezielle Geschmäcker erzeugen.
Bei der Würzigkeit, die Hervorschmeckt würde ich auf den Voatsip. tippen. Er seiht ein bisschen aus wie eine kleine Kugel mit langem Haar und riecht sehr würzig.
Der tellicherry ist eigtl. sehr ähnlich dem schwarzen Pfeffer nur deutlich stärker im Aroma durch seine spätere Ernte. Dadurch wunderbar zu kräftigem Fleisch oder Gegrilltem.
Der Malebar Pfeffer ist auch eher edel im Geschmack. Eine feine Schärfe ohne unangenehm zu sein...für mich fast eine Mischung aus Pfeffer und Chili.
Der Kakaopfeffer gehört auch zur Familie der langen Pfeffer ist aber einfach etwas kürzer. Und er schmeckt süsslicher. Daher super geeignet für Fruchtkompotts, Currys, auch zu Desserts und zum Abrunden von Schmorgerichten.
Der lange Pfeffer ist deutlich schärfer als der Kakaopfeffer und ich setze ihn nur sehr dezent ein, besonders wenn ich ostafrikanisch koche in Erinnerung an meine Aufenthalte in den Trainingslagern.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Vlg
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2007
4.675 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo Ko-Shamo,

da ich auch ständig die Sorte Malabar als "Schwarzer-Pfeffer" benutze, nehme ich an, dass Du diesen herausriechst, denn er ist sehr aromatisch und hat eine dezente Schärfe.

Falls Du vielleicht einmal weißen Pfeffer für ein Rezept benötigst, kann ich Dir da die Sorte Muntok empfehlen.

LG
gabriele9272
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

ich finde Szechuanpfeffer sehr schön würzig. Vielleicht war dieser auch dabei?

Tellicherry, Voatsiperifery, Malebar, Schokoladen-Pfeffer hatte ich noch nicht, dazu kann ich nichts sagen.

Langen Pfeffer habe ich schon verwendet, fand ihn aber sehr viel weniger würzig als Szechuan.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.07.2018
1.899 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, dass es der Malabar Pfeffer war. Diesen Pfeffer benutze ich auch gern genau aus dem Grund der aromatischen Intensität.

LG
Verena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo
Ich habe mir mal unter anderem den Schokoladenpfeffer gekauft.
Schmeckt sehr lecker.
Ich weiß aber nicht, ob es davon mehrere Sorten gibt.
Den den ich gekauft habe würdest du, falls der ungemahlen ist ganz leicht erkennen.
Das sind keine Körner, sondern lang Pfeffer.
Sieht ein bisschen aus wie die Haselnusswürstchen am Baum bevor die richtig aufblühen.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo alle zusammmen,

ich finde auch, dass der Malabar Pfeffer sehr aromatisch und toll schmeckt....aber er schmeckt sicher nicht so hervor. Ein Vosp. Pfeffer haut diesen vom Aroma um....daher würde ich die Sorten auch wirklich trennen. Jede für sich ist so etwas Besonderes und hat so shcöne Seiten, dass es wirklich schade ist, sie ineinander untergehen zu lassen.

Vlg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.03.2010
73 Beiträge (ø0,01/Tag)

Ich habe mir eine Zassenhaus geliehen und damit wenige Körner vom Tellicherry, Voatsperifery und Malabar nacheinander gerieben, aber der Geruch der aus der Mühle und den Suppen kommt ist nicht dabei.
Vielleicht ist es doch meine Mischung?

Trennen ist eher nicht mehr möglich, denn die meisten Körner sind angemahlen, außer die Langpfeffer die scheinen noch heile zu sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

warum fragst Du nicht einfach in diesem Shop nach, was in Deiner Mischung war?
Die wollen doch was verkaufen und werden Dir sicher eine Antwort geben....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

@rlunch
es war doch keine Mischung, sondern einzelne Tütchen. die Ko selber zusammengemixt hat. Der Laden wird sicher nicht mehr wissen, welche Tüten er verschenkt hat. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.621 Beiträge (ø1,43/Tag)

Ich würde die ganzen Körner trotzdem auseinander sortieren.
Die kaputten Teile wären mir noch genügend Pfeffermischung.
Da du die Sorten ja namentlich kennst, kannst du ja im Internet nachschauen, welches welche ist.
Ich hatte heute schon ein Brot mit Kokosöl und frisch gemörsertem Schokoladenpfeffer zum Frühstück.
Auf diese Idee hat mich dieser Thread gebracht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

ich denke, dass es der lange Pfeffer war!😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

@ciperine
ich denke mir, dass in allen Tütchen die gleiche Mischung war. Vielleicht erwartet man ja auch Rückfragen...
habe mal geguckt, der mit der Schokolade ist der Langpfeffer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
705 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

@rlunch,
ich verstehe es so: Es war KEINE Mischung sondern verschiedene einzelne Sorten die dann zu Hause erst in der Mühle gemischt wurden.

Da hilft wirklich nur sortieren🤔


LG
kolibri
Zitieren & Antworten
zurück weiter