Tomatenmark in der Tube

zurück weiter

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Früher hatte man die kleinen Dosen mit Tomatenmark. Einmal geöffnet, musste man den Inhalt schnell verbrauchen, bevor er zu schimmeln begann. Heute hat man die Tube zum Zuschrauben, aber glücklich werde ich damit nicht, denn, hätte ich die Tube nicht in einer Schale gelagert, würde mir das Regal oder der Schrank regelmäßig mit auslaufender Flüssigkeit des Marks verunreinigt. Das sieht nicht nur unappetitlich aus und zieht Obstfliegen an, auch die Tube ist außen klebrig mit dem Tomatensaft. Man kann die Tube ganz fest zuschrauben, es passiert trotzdem. Wäre es nicht besser, das Tomatenmark würde in Gläsern mit Drehverschluss angeboten werden, dann hätte man das Problem nicht.

Gibt es vielleicht solche Gläser mit Tomatenmark und mir sind sie nicht bekannt? Vielleicht könnte auch der eine oder andere Hersteller mal dieses Konzept überdenken.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Zitat von Churry am 29.08.2023 um 00:16 Uhr

„Gibt es vielleicht solche Gläser mit Tomatenmark und mir sind sie nicht bekannt? Vielleicht könnte auch der eine oder andere Hersteller mal dieses Konzept überdenken.“


Was ich weiß ist, dass es im türkischen Markt sowas gibt:
Domates Salcasi
Der Link ist nur ein Beispiel, gibt es auch kleinere Gläser. Aber aufpassen, nicht immer ist nur Tomaten drin, also auf die Zutaten schauen. Die gibt es auch in 5-Kilo-Konserven oder wenigstens gefühlt, jedenfalls unfassbar groß.
Ist aber, meine ich, immer nur 2-fach konzentriert !?! Oh je, dünnes Eis. Aber es ist irgendwie dünner als das aus der Tube.

Bzgl. siffender Tomatenmark-Tube gab es doch hier auch mal einen Faden ... da wurde doch auch nach einer Erklärung gesucht, warum die Dinger oft lecken ...
Meine leckten auch eigentlich nie, aber die beiden letzten Tuben leckten zum ersten Mal aus dem Verschluss.

Ich lagere angebrochene Tomatenmark-Tuben übrigens immer im Kühlschrank in der Butterdosen-Ecke oben ... braucht man das gar nicht? Wenigstens muss ich dann immer nur das kleine Fach säubern 😉.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2006
1.478 Beiträge (ø0,23/Tag)

ich kaufe Tomatenmark in einer großen Dose (800 g) die öffne ich an beiden Seiten, fülle sie um und ab in den TK. Bei Bedarf schneide ich mit einem Messer die gewünschte Menge ab hacke sie, verwende sie und der Rest geht wieder in den TK



LG
allinge


Der Platz einer Frau ist in der Küche, wo sie mit hochgelegten Beinen ihrem Liebsten beim Kochen zusieht.






[
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.739 Beiträge (ø2,09/Tag)

Von Rapunzel gibt es Tomatenmark im Schraubdeckelglas. Bioläden haben sowas.

Selber hatte ich das Problem mit der Kleckerei aus der angebrochenen Tube noch nicht.
Ich bewahre sie auch im Kühlschrank auf.

LG fusselfu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Guten Morgen.

Ja das Thema hatten wir ausgiebig, bei manchen kleckert es bei anderen nicht…….kam zu keinem Ergebnis.

Ich gehöre zur „Kleckerfraktion“, angebrochene Tube liegt, wie bei @Frank, oben in der Tür, ein Stück Küchenrolle darunter. Belastet mich dadurch nicht weiter.
Ein Tip war, die Tube stehend aufzubewahren, hab ich nicht probiert bislang.

@Churry: bei einmal geöffneten Gläsern hättest du auch das Problem mit der Haltbarkeit. Also eigentlich kein Vorteil gegenüber Dosen.

Den Rest einfrieren……ja, kann man immer. Aber so oft wie das hier für alle möglichen Sachen und Reste empfohlen wird bräuchte ich zumindest eine extra TK.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Oro di Parma und Eden haben das auch.

Für die Tuben wird der Kühlschrank empfohlen, ich hab sie dort in einer Schublade liegen.
In einem alten Thread hier las ich, dass jmd. sie - angebrochen - im Keller lagert!😳
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Ich kaufe meines mittlerweile auch im Glas, 100ml, Bioladen.

Ich finde es praktischer als Tube - ua weil es deutlich einfacher ist, wirklich alles zu entnehmen, zum Schluss gießt man etwas Flüssigkeit rein, schüttelt kräftig durch - und schwups, ist auch der letzte Rest aus dem Glas verwertet...vor allem aber, weil ich im Bioladen mittlerweile tatsächlich Auswahl habe - da bekomme ich vom oben genannten Rapunzel, über italienisches bis hin zu zwei lokalen Produkten eine gute Auswahl - in verschiedenen Größen - die großen Gläser (preislich deutlich günstiger) nehme ich dann, wenn ich weiß, dass ich sie auch schnell verbrauchen werde - wie im Moment zB.;

Wenn man einen sehr geringen Verbrauch hat, kann man zwischendurch immer ein ganz klein wenig Olivenöl drauf gießen, dann schimmelt nix...

Ich gehöre ja zu denen, die das Auslaufproblem mit den Tuben nicht hatten - allerdings liegt bei mir dieses ganze Kleingeraffel eh in einer Extrabox im Kühlschrank, ist also auch nicht tragisch, wenn mal irgendwas sifft (meistens, weil ich schlampig zugeschraubt habe)...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2015
4.797 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

ich kenne das Auslaufen von Tomatenmark-Tuben auch. Ich lagere geöffnete Tuben ( Paprikamark scharf und mild, Senf etc. ) in einer extra, länglichen Kunststoff-Box, diese kommt regelmäßig in den Geschirrspüler. Problem gelöst.

Tomatenmark hat bei uns auch der türkische Lebensmittelladen, aber das sind große Dosen, leider.

Grüße von DolceVita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Ich habe auch alle angefangenen Tuben in einem Plastikbehälter, ist so eine saubere Sache. Tomatenmark kaufe ich nur noch in der Tube, ich brauche nicht so viel davon. Im Kühlschrank hält die sich lange.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Moin zusammen,

Tomatenmark im Glas gibt es auch von Zwergenwiese, Qualität gefällt mir gut. Um Platz zu sparen und Auslaufen zu vermeiden lagere ich die Tuben stehend in einem Becher, da läuft dann nix mehr.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.05.2005
10.616 Beiträge (ø1,53/Tag)

Hallo,

bei mir ist noch nie was ausgelaufen.

LG
Pralinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Ich hatte früher Tomatenmark im Glas, kleine Gläser, dreifach konzentriert. Das gibt es so leider nicht mehr.
Im Bioladen gibt es hier nur zweifach konzentriertes Tomatenmark, egal ob Glas oder Tube und von welcher Marke. Das möchte ich nicht nehmen, weil es schneller schimmelt. Also kaufe ich meist Tuben, oder, wenn ich größere Mengen Tomatenmark brauche, Gläser, die haben 800g Inhalt. Diese Gläser sind deutlich günstiger als Tuben, aber eben eine Menge, die ich normalerweise nicht innerhalb kurzer Zeit verbrauche.

Wenn so ein großes Glas angebrochen wird, fülle ich vom Rest ein kleines Glas ab, das kommt in den Kühlschrank. Der Rest, der dann noch übrig ist kommt in den TK, das sind meist nochmals 1 - 3 dieser Gläser. Das Verfahren finde ich nicht ideal, weil Platz in deer TK bei uns immer knapp ist, aber immer noch besser als den Rest wegwerfen zu müssen, weil er zu lange offen steht.

Das angebrochene Tuben tropfen kommt ab und an vor, egal welchen Inhalts. Der MeerrettichSenf tropft öfter, deshalb liegt im Kühlschrank in dem Fach zuunterst ein Küchentuch, das die Sauerei aufsaugt, falls etwas tropft. Das kommt in die Wäsche, wenn mir auffällt, daß etwas getropft hat oder einfach regelmäßig, wenn ich den Kühlschrank auswasche.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2017
5.280 Beiträge (ø2,08/Tag)

Hallole,

ab und an kauf ich ein kleines Glas beim Türken, sonst die klassische Tube und die steht aufrecht in einem schmalen Schraubglas (Kapern) im Kühli. Ich finde Tube zum entnehmen am hygienischsten.

LG Mara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Ich finde Tube zum entnehmen am hygienischsten"

Meine (selbstverständlich frischen) Kaffeelöffel, mit denen ich entnehme, sind so weit sauber, dass ich da jetzt wirklich keine Bedenken habe, Pesto und Senf sind bei mir auch nicht in Tuben. Marmeladen auch nicht...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Wegen auslaufender Tuben hatte ich In-Verkehr-Bringer und Hersteller bereits vor Jahren angeschrieben, der eine zu alte, vielmehr völlig ausgelatschte Spritzform für den Deckel durchgehen läßt.
Keine andere Paste-Tube, z. B. Harissa, läuft aus.
Naßforsche Antwort: Ich sei die erste (und einzige), die das beklage.
Alles klar.
Und die Erde ist DOCH eine Scheibe.

Anschreiben und nerven, dann boykottieren.
Sonst tut sich nichts.
Auf die Küchenkrepp-Bandage, die stets aussah wie nach einer blutigen Schlägerei mit dem Meerrettichglas, hatte ich keine Lust mehr.
Die Bedenken waren:
Das ist doch keine Einbahnstraße. Wo was raus läuft, kann auch was Klitzekleines rein. Wer weiß, was ich womöglich übersehe...

Wie einige Vorredner bin ich auf Gläser vom türkischen Supermarkt umgestiegen und friere das Zuviel so ein, daß von der Platte abgebrochen werden kann.
Zitieren & Antworten
zurück weiter