Der gute Ingwer

zurück weiter

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Alfons Schuhbeck hat ihn populär gemacht und oft für seine Gerichte verwendet. Aber auch für ein erfrischendes Getränk wird der Ingwer häufig empfohlen. Ich verwende ihn v.a. für Geflügel und Fisch. In einer Hauszeitschrift eines türkischen Lebensmittelhändlers entdeckte ich die Vielseitigkeit dieser Wurzel:
- senkt den Blutzuckerspiegel
- bekämpft Infektionen
- ist gut für das Herz
- hat schmerzlindernde Eigenschaften
- bekämpft Stress
- hilft bei Übelkeit
- beugt Blähungen und Verdauungsstörungen vor
- ist darmfreundlich
- ist gut gegen Husten
- hilft bei der Gewichtsabnahme

Wenn nur die Hälfte der Aussagen zutrifft, ist der Ingwer ein Empfehlung für Haus und Küche, ich jedenfalls habe ihn immer vorrätig in meinem Kühlschrank.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.739 Beiträge (ø2,09/Tag)

Ich nutze ihn gern für asiatische Gerichte und für mein Möhrengemüse.
Er wird geschält, in portionsgerechte Stücke geschnitten und in der TK aufbewahrt.
Im Gemüsefach des KS ist er mir zu oft schimmelig geworden. So oft finden die großen Wurzeln doch keine Verwendung .

LG fusselfu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.486 Beiträge (ø6,97/Tag)

Tja, momentan wird der arme Alfons nicht viel Ingwer konsumieren können...

Die gesundheitsfördernden Punkte sind natürlich auch immer eine Frage der Menge, wie bei z.B. Knoblauch.

Ich koche auch gerne mit Ingwer wo es passt.
Häufiger kommt aber ein Stückchen in Smoothies/Säfte oder ich mache einen Ingwer-Shot mit Zitrone.

Für den Winter bereite ich Ingwersirup aus Wasser, zerhacktem Ingwer , Zitronensaft und Zucker zu und koche den in kleinen TO Flaschen ein.
Mit heißem Wasser aufgegossen ein, für uns, leckeres und wärmendes Heißgetränk.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Ingwer soll ja auch sehr gut für die Libido sein. Der war sicher auch in „Schuhbecks Sex-Gewürz“ drin. Im Knast kommt das aber nicht so gut; da wird stattdessen mit einer guten Prise „Hängolin“ abgewürzt...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Bei dieser Gelegenheit würde mich schon mal interessieren, ob Schuhbeck in der JVA alles isst und ob er auch in der Küche Ratschläge für ein besseres Gelingen der Speisen geben darf. Ich vermute aber, dass der Bau von einem Catering versorgt wird...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Der Alfons hats für meinen Geschmack aber schon etwas übertrieben mit dem Ingwer - und den Ingwer-Lobhudeleien. Zum Glück gibts "mute" Taste für den Fernseher.

Ich verwende ihn recht häufig, überall dort, wo er für mich geschmacklich gut passt. Gezielt auf gesundheitliche Wirkung nur in der scharfen Hühnersuppe und als Ingwersirup - gegen Erkältung.

Das mit der Gewichtsabnahme - sortiere ich dann mal in mein Schmunzelfach - klar doch, kandierte Ingwerstäbchen mit Schokoüberzug sind wahnsinnig gut für die Figur...😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Wie ist mit, Ingwer ist einfach Lecker..
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Die gesundheitlichen Aspekte liegen jedoch auch immer in der Menge des Verbrauch's für jeden einzelnen Menschen.

Verkonsumiert man zu viel von dieser tollen Wurzel, kann es natürlich auch voll nach hinten losgehen.

Ich habe fast ein Jahr lang und das täglich für mich und meiner lieben Frau Ingwer-Shot's zubereitet, mit dem Vorsatz, das es ja gesund ist.

Doch irgendwann war Schluss mit Lustig, denn ich hatte ganz plötzlich einen innerlichen Blutsturz und wäre auch fast verblutet, wenn ich nicht sofort Blutübertragungen bekommen hätte.

Da ich unter einer schweren Herzkrankheit leide, nehme ich natürlich auch jede Menge Medikamente dagegen ein, unteranderem auch Blutverdünner.
Das war der Grund dieses Blutsturzes.


Heute bin ich natürlich schlauer und verkonsumiere diese tolle Wurzel nur noch in Maßen.


LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Die Ingwerwurzel ist auch ein wunderbares Mittel gegen die Seekrankheit.

Ich stelle immer wieder gerne Ingwer-Bonbons her für unsere Ausflugsgäste über der Ostsee.
Die Bonbons wirken relativ schnell gegen die Übelkeit.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von eisbobby am 11.01.2024 um 15:06 Uhr

„Die gesundheitlichen Aspekte liegen jedoch auch immer in der Menge des Verbrauch's für jeden einzelnen Menschen.

Verkonsumiert man zu viel von dieser tollen Wurzel, kann es natürlich auch voll nach hinten losgehen.

Ich habe fast ein Jahr lang und das täglich für mich und meiner lieben Frau Ingwer-Shot's zubereitet, mit dem Vorsatz, das es ja gesund ist.

Doch irgendwann war Schluss mit Lustig, denn ich hatte ganz plötzlich einen innerlichen Blutsturz und wäre auch fast verblutet, wenn ich nicht sofort Blutübertragungen bekommen hätte.

Da ich unter einer schweren Herzkrankheit leide, nehme ich natürlich auch jede Menge Medikamente dagegen ein, unteranderem auch Blutverdünner.
Das war der Grund dieses Blutsturzes.


Heute bin ich natürlich schlauer und verkonsumiere diese tolle Wurzel nur noch in Maßen.


LG eisbobby“


Off Topic, aber da solltest du auch mit (Echter) Lakritz aufpassen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 11.01.2024 um 15:27 Uhr


Off Topic, aber da solltest du auch mit (Echter) Lakritz aufpassen“



Ja mein Freund Pepe, mittlerweile ist mir das auch bekannt.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Selbstgebrauter Ingwersirup auf dieser Invertzucker-Basis ist seit einigen Jahren immer im Haus. Der kommt in alles rein, wo Ingwergeschmack und etwas Süße paßt.
Weil ich mich beim Kandieren zu blöd angestellt habe, ist das ein guter Ersatz und imo nicht mit gekauften Sirups zu vergleichen. (Selbst M*nin ging in den Ausguß, nachdem der erste eigene fertig war.)

Außerdem wartet Ingwer – mit etwas Orangensaft püriert – im TK auf seinen Einsatz. (Bei all meinen Gerichten, an die Ingwer kommt, stört Orangensaft nicht. Im Gegenteil.) Die Paste wird im Gefrierbeutel so dick/dünn ausgerollt, daß gefrorene Stücken leicht abgebrochen werden können.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Ehe ich's vergesse: Meine einstige Lieblingsmarmelade wurde mit Zierquitte zu "scharfer" Konfitüre aufgebohrt. Daheeme muß ich mich nicht an einen Mainstream-Geschmack anpassen und kann sie so scharf machen, wie es uns gefällt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Und mal abgesehen von Kulinarische und Medizinalen nutzen, ein Stuck Ingwer einpflanzen ergibt eine sehr schön blühende Pflanze.
Ein par Knollen abbrechen und Einpflanzen, ist relativ billig und ergibt schönere Blumen als so manche Blumenzwiebel.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Und im Herbst kannst du die dann auch noch Ernten!
Zitieren & Antworten
zurück weiter