Bio Rapsöl, dass wirklich geschmacksneutral ist für Salate

zurück weiter

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Bio Rapsöl, dass wirklich geschmacksneutral ist für Salate
gibt es sowas?

Hatte letztens eins, dass nussig geschmeckt hat, ich suche aber ein geschmacksneutrales.

Danke Euch!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

dann musst du raffiniertes Rapsöl (also hocherhitzbares zum Braten und Frittieren) kaufen, das schmeckt neutraler. Natives Rapsöl (für Salate) hat immer einen starken Eigengeschmack. Ob es zum Braten und Frittieren geeignet ist, steht normalerweise auf dem Etikett.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Gut zu wissen, also in meiner Pizzeria haben die immer ein sehr neutrales Öl zum Salat.

Schädlich ist es aber nicht das raffinierte Rapsöl für Salate zu nehmen?

Oder welches andere Öl ist noch geschmacksneutral....Sonnenblumenöl kenn ich noch, aber das soll nicht so gesund sein...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Von Sonnenblumenöl lass ich die Finger, es ist tatsächlich nicht gesund. Ich habe verschiedene Rapsöle, genau wie ich auch verschiedene Olivenöle habe. Da musst du dich durchprobieren, bis du das für dich passende gefunden hast.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Zitat von kringel1978 am 14.03.2024 um 14:37 Uhr

„Gut zu wissen, also in meiner Pizzeria haben die immer ein sehr neutrales Öl zum Salat.

Schädlich ist es aber nicht das raffinierte Rapsöl für Salate zu nehmen?

Oder welches andere Öl ist noch geschmacksneutral....Sonnenblumenöl kenn ich noch, aber das soll nicht so gesund sein...“



Raffiniertes Rapsöl kann man selbstverständlich auch für Salate nehmen. Umgekehrt aber nicht, d.h. natives Rapsöl ist nicht hocherhitzbar und deshalb zum Braten und Frittieren nicht geeignet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich verwende schon seit Jahren das raffinierte Rapsöl, es ist geschmacksneutral und es lässt sich gut erhitzen. Wenn du auch andere Öle ohne Geschmack verwenden willst, bleibt dir nur, einige Öle auszuprobieren: Maiskeimöl, Distelöl, Olivenöle etc., vielleicht findest du "Deine" Marke...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2005
6.337 Beiträge (ø0,91/Tag)

Hallo,

wozu willst du das Öl am Salat haben? Wegen der Konsistenz? Dann nimm raffiniertes Rapsöl.

Wenn du es wegen der gesunden Komponenten möchtest, nützt dir das raffinierte Öl nichts. Da sind die guten Fette durch die Erhitzung nicht mehr oder wesentlich weniger vorhanden. Deshalb nimmt man ja native Öle für Salate und nur zum Braten das raffinierte Zeugs.

Gruß Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Ich möchte es wegen der Geschmacksneutralität.

Könnte mir eine/r der VorrednerInnen mal reinschreiben, welches der Rapsöle wirklich neutral ist, dass sie probiert haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Und verstehe ich es richtig, dass die nicht zum Braten geeigneten dann auch wieder einen Geschmack haben?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Soweit mir bekannt ist, haben native Öle (also die, die NICHT hocherhitzbar sind) immer einen stärkeren Eigengeschmack als raffinierte Öle. Also wenn's dir nur um den neutralen Geschmack geht, solltest du raffiniertes Öl nehmen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.10.2008
220 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

ich verwende seit Jahren Rapso aus Österreich. Zwar nicht bio, aber neutral.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ja,
Kaltgepresste, nicht raffinierte Öle sind fast immer stärker (ich finde auch schmackhafter). Raffinierte Öle sind leider für den Körper viel weniger wertvoll. Ich sage bewusst nicht, dass sie schaden, aber werden sie nicht so gut verwertet vom Körper! Vielleicht findest du ja auch ein schönes, unraffiniertes Öl, das dir passt =).
Ist es denn nur das Rapsöl, das dir bisher nicht gefällt?
Welche anderen Öle hast du schon probiert?
Ich nehme für neutrale Dressings dieses Öl:
Balance 3 mild von Egle (Bio). Es ist sehr mild und ausgewogen im Geschmack.

Sonst kann man eine Emulsion des Dressings auch mit Senf, Bouillon (und wenig Joghurt) herstellen.

Vlg
G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ich nehme in der Regel Diestelöl.
Habe ich es nicht greifbar, dann nehme ich auch das raffinierte Rapsöl, denn das ist auch relativ geschmacksneutral.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Es gibt so viele unterschiedliche Rapsöle, ich glaube du mußt wirklich probieren... uns schmeckt das oben neutral genannte Rapso z.B. nussig.😏
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.069 Beiträge (ø0,48/Tag)

Zitat von kringel1978 am 14.03.2024 um 13:11 Uhr

„Bio Rapsöl, dass wirklich geschmacksneutral ist für Salate
gibt es sowas?“


Neben Nachspeisen sind Salate, mein ungeliebte und daher unroutinierter Kochbereich (hatte mich grad, mit *J*ochbereich verschrieben 😂; Nach S. Freud eine "begründete" Fehlleistung .... 😳).
Wenn, dann will ich nicht nur einfach "Grünzeug", neben den Hauptdarstellern haben. Reine Salat-Hauptdarsteller, da hab ichs leichter ...🤔 Egal - wieder mal laut rumgedacht.

Mich würde interessieren, welchen, eventuell besonderen, Grund Du hast, ein "neutral schmeckendes" Öl haben zu wollen.
Vielleicht bist Du so nett, das, zumindest mir, zu erläutern? 😉
Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten
zurück weiter