Singular oder Plural?

zurück weiter

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Hallo,

ich hätte mal (wieder) eine etwas spezielle Frage. Das Ganze hat keine sonderlich hohe Relevanz und dürfte für die meisten User uninteressant sein, aber vielleicht findet sich ja dennoch jemand, der dazu etwas schreiben möchte.

Mir geht es darum, ob man bei Rezepttiteln den Singular oder den Plural nutzt, wenn das Gericht für mehrere Personen ausgelegt ist, jeder Gast aber nur ein Stück isst.

Man nennt ein Rezept z.B. "Schweinefiletmedaillons im Speckmantel", weil jeder Gast nicht nur ein Medaillon isst. Auch schreibt man "Lammkeule in Rotweinsauce", weil sich alle Gäste eine Lammkeule teilen.

Mein Beispiel ist aber "Hähnchenbrustfilets mit Pfefferrahmsauce" bzw. "Hähnchenbrustfilet mit Pfefferrahmsauce". Für den Singular spricht, dass jede Person nur ein Hähnchenbrustfilet isst, für den Plural aber, dass insgesamt mehrere Hähnchenbrustfilets verwendet werden.

Mir geht es nicht nur um dieses Beispiel, sondern ich frage mich, ob es für solche Fälle eine Regel gibt. Ich habe mehrere Kochbücher durchgeschaut und da wird das, teilweise innerhalb eines Buchs, unterschiedlich gehandhabt, sodass ich keine Regelmäßigkeit erkennen kann.

Mich würde nun im Speziellen interessieren, ob ich das Rezept als "Hähnchenbrustfilet mit Pfefferrahmsauce" oder als "Hähnchenbrustfilets mit Pfefferrahmsauce" hochladen soll, aber im Allgemeinen auch, wie ihr das so seht und ob ihr das vielleicht begründen könnt.

Viele Grüße ins Forum
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo DirtyDios
Ich finde den Plural richtig.
Es geht ja nicht darum was der Koch in die Pfanne haut, sondern darum was er Gast auf dem Teller serviert behommt.
Zumindest wenn es um einzelne Stücke geht.
Bei der Lammkeule oder bei Bratenstücken könnte man überlegen ob man auf der Karte nicht schreibt 'Scheiben von/m...'
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Nochmal ich.
Die Hitze...
Also zumindest auf einer Speisekarte würde ich das so handhaben.
Aber du fragst ja wegen einem Rezept im Kochbuch.
Da wäre der Singular evtl besser.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Das gehört so wie auf den Speisenkarten in den hippen Nobelfresstempeln...

Hähnchenbrustfilets mit Pfefferrahmsauce: FALSCH!

Hähnchenbrustfilet mit Pfefferrahmsauce: FALSCH!

Hahn - Pfeffer - Rahm: RICHTIG!

😉

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ich denke das sollte sich an dem orientieren, was eine Person auf den Teller hat. In dem Fall also Singular. Ober bereitest du mehr als eine Hähnchenbrust pro Person zu?
Mit "Filet" meinst du doch nichts anderes als eine ganze Hahnchenbrust, oder? Eigentlich ist das Wort Filet hier ja überflüssig, wird aber oft so gebraucht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

NAchtrag: Was mir gerade einfällt: 2FEilet" soll hier vermutlich "Ohne Knochen" bedeuten. Da man Hahnchen aber kaum einmal mit Knochen serviert bekommt, erscheint das fast schon selbstverständlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von turbot am 19.06.2022 um 09:42 Uhr

„Das gehört so wie auf den Speisenkarten in den hippen Nobelfresstempeln...

Hähnchenbrustfilets mit Pfefferrahmsauce: FALSCH!

Hähnchenbrustfilet mit Pfefferrahmsauce: FALSCH!

Hahn - Pfeffer - Rahm: RICHTIG!

😉

VG, turbot“


Nur wenn es ein Hahn ist und kein Huhn
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hähnchen ... Hahn
Hühnchen ... Huhn
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,91/Tag)

Hallo,

ganz ehrlich? Ich sehe das nicht so eng, lade es so hoch wie es dir am besten gefällt. Wir sind ja hier nicht bei den Profis und selbst da stimmt nicht alles.

LG
Knöderl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von hallole am 19.06.2022 um 08:17 Uhr

„Hallo DirtyDios
Ich finde den Plural richtig.
Es geht ja nicht darum was der Koch in die Pfanne haut, sondern darum was er Gast auf dem Teller serviert behommt.
Zumindest wenn es um einzelne Stücke geht.
Bei der Lammkeule oder bei Bratenstücken könnte man überlegen ob man auf der Karte nicht schreibt 'Scheiben von/m...'
Grüßle“


Deiner Argumentation nach müsste aber doch der Singular richtig sein, wenn du sagst, dass es darum geht, was der Gast auf dem Teller hat.
Aber es geht ja auch nicht um eine Speisekarte, wo ich auf jeden Fall den Singular wählen würde. Es geht mir um ein Rezept, das für mehrere Portionen ausgelegt ist und das Rezept richtet sich ja an den Koch und nicht an den Gast.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von eva54321 am 19.06.2022 um 10:13 Uhr

„Ich denke das sollte sich an dem orientieren, was eine Person auf den Teller hat. In dem Fall also Singular. Ober bereitest du mehr als eine Hähnchenbrust pro Person zu?
Mit "Filet" meinst du doch nichts anderes als eine ganze Hahnchenbrust, oder? Eigentlich ist das Wort Filet hier ja überflüssig, wird aber oft so gebraucht.“


Nein, es soll ein Stück pro Portion sein. "Hähnchenbrustfilet" soll halt verdeutlichen, dass das ohne Knochen ist und es ist ja eigentlich auch nur eine Brusthälfte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von semmelknöderl am 19.06.2022 um 11:35 Uhr

„ganz ehrlich? Ich sehe das nicht so eng, lade es so hoch wie es dir am besten gefällt. Wir sind ja hier nicht bei den Profis und selbst da stimmt nicht alles.“


Mir ist schon bewusst, dass das keine wichtige Frage ist und dass es für das Gelingen eigentlich egal ist, aber es interessiert mich halt trotzdem.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ja stimmt, ist nur eine Brusthälfte genau genommen. das könnte man mit "Filet" neben der Knochenlosigkeit sinnvoll meinen ...wobei unter dem Aspekt "Filets" wieder passender wäre ...
Trotzdem erscheint mir der Singular stimmiger.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Nehmt doch mal andere Beispiele und sprecht sie euch vor. Also Sachen die per se schon „Portionen für eine Person“ sind, auch wenn mancher mehr verdrückt.

Roulade - Rouladen
Fleischspiess - Fleischspiesse
Überbackenes Schnitzel - …..
Kohlroulade -
Hähnchenkeule -

Ich finde eigentlich hört sich der Plural immer „richtiger“ an wenn ich an ein Rezept denke.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hat auch wieder was. Vielleicht wieder mal ein Beweis dafür, dass sprachliche Gewohnheiten nicht immer schlüssig sind.
Zitieren & Antworten
zurück weiter