Viele gute Bewertungen aber schlechtes Produkt! Suche neues Backofenset!

zurück weiter

Mitglied seit 20.09.2012
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo wertes Forum,

jedes mal wenn ich mir ein Backofenset anschaute und Vergleiche mit anderen Ofenmarken zog, geriet ich ins grübeln. Man konnte nicht mehr davon ausgehen, dass Marken wie Bosch, AEG, Bauknecht, Neff und teilweise sogar Miele, gut sind. Gut (für den Verkäufer) sind nur die Preise, darum versuche ich es einmal anders herum, ich frage nicht den Verkäufer, sondern den Käufer, der sie benutzt.
Was soll man kaufen; welche Marke ist gut und bricht nach der Garantiezeit nicht zusammen? Ich benutze im Moment noch einen 20 jährigen AEG Herd, leider lässt jetzt die Ofenhitze zu wünschen übrig.
Ich bin leidenschaftlicher Brotbäcker und probiere das ein oder andere Gericht aus, also sollten schon die funktionalen Voraussetzungen vorhanden sein. Welche Geräte benutzt ihr und vor allem, mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über Rückäußerungen sehr freuen.

Grüße
enra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

ich habe was Herd und Ofen betrifft mit Neff sehr gute Erfahrungen. Jahrzehntelang.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Ich habe eine Miele-Waschmaschine seit 40 Jahren, Miele-Herd und -geschirrspüler seid über 27 Jahren. Nur den Miele Kühlschrank mussten wir schon nach 24 Jahren auswechseln.

Selbstverständlich würde ICH nur Miele kaufen und auch Miele weiterempfehlen. Wie allerdings die heutigen Geräte von Miele im Vergleich zu den jahrzehntealten sind, kann dir keiner sagen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2012
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo wertes Forum,

vielen Dank für eure Meinung, aber eine Miele/Neff kommt altersmäßig und zu teuer, nicht mehr in Frage.

Viele Grüße
enra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo Enra,

Wenn Geld knapp ist, würde ich mir ein Markengerät kaufen, das die Grundfunktionen (Ober/Unterhitze, Umluft, Grill) beherrscht und auf allen Schnickschnack verzichten. Je weniger Elektronik und Computertechnik das Gerät enthält, desto besser, denn was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.
Einzige Bedingung wäre Markengerät einer Firma, die einen vernünftigen Ersatzeilservice bietet, der über die MinimalGarantiezeit hinausreicht, damit das Gerät auch in 5 oder 10 Jahren noch repariert werden kann, womit wir wieder bei Firmen wie Miele, Neff, Bosch und Siemens wären. Im Gegensatz zu anderen, kann man für deren Geräte neben Ersatzteilen in der Regel Explosionszeichnungen und Schaltpläne finden, so daß man die Reparatur auch selbst durchführen oder einen örtlichen Hausgeräteservice statt des teuren Firmenservicetechnikers damit beauftragen kann.

Wie das bei AEG aussieht, kann ich nicht sagen, weil wir schon seit 15 Jahren kein Gerät dieser Marke mehr im Haus haben. Das hat weniger mit der Firma selbst zu tun als mit dem örtlichen Angebot, weshalb es Geräte von Miele (Wasch- und Spülmaschine) bzw. Neff (Herd und Dunstabzug) sind. Hausgeräte kaufen wir vor Ort und fahren mit dem örtlichen Elektrohändler meist besser oder zumindest nicht schlechter als mit Mediamarkt, Saturn & Co.

Falls Geld richtig knapp ist, würde ich mir eher ein gebrauchtes gutes Gerät kaufen, bei einem Händler, der sich darauf spezialisiert hat, als ein billiges neues, das in wenigen Jahren mangels Ersatzteilen wieder ersetzt werden muß.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.09.2010
379 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

backen usw. kann man zunächst in jedem Backofen. Für mich ausgesprochen wichtig sind neben dem, was zizibee geschrieben hat, die Temperaturgenauigkeit und vor allem auch die Reinigungsfreundlichkeit. Ich habe deswegen Miele bei mir und würde diesen Backofen auch nur gegen Miele austauschen, wenn mal etwas dran sein sollte. Ich benötige kein Backpapier außer bei Biskuit und meine Bleche sehen nach über 20 Jahren trotz intensivem Gebrauch immer noch wie neu aus.

Meine Miele-Geräte habe ich immer nur ausgetauscht, wenn eines meiner Kinder einen Backofen brauchte. Und alle Geräte laufen und laufen und laufen....

Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Wenn Miele und Neff zu teuer sind, würde ich bei Siemens oder Bosch schauen.

Die gehören zwar zum selben Konzern wie Neff, aber sind häufig etwas günstiger zu haben.

Welches Kochfeld soll denn zum Set gehören? Klassisch beheiztes Ceran oder Induktion?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2012
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo wertes Forum,

erst einmal vielen Dank für die vielen Meinungen und Tipps. Aber bei mir geht es weniger (natürlich auch) ums Geld, sondern ums Alter. Wenn man das Sortiment der Herde einmal etwas kritischer betrachtet, sind die Mehrzahl der Geräte im Ausland gefertigt und nicht nur in der EU; auch Miele hat eine Fertigung in China. Nichts gegen China, aber wir befinden uns in Deutschland, in einem Land mit dem Prädikat "Made in Germany". Es muss doch möglich sein ein qualitatives gutes Gerät auch Hier/EU zu bekommen, oder liege ich damit falsch?

Hallo eva.h,

Kochfeld sollte schon ein Ceranfeld haben.

Viele liebe Grüße
enra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Zitat von enra am 02.11.2023 um 16:42 Uhr

„Hallo wertes Forum,

. Es muss doch möglich sein ein qualitatives gutes Gerät auch Hier/EU zu bekommen, oder liege ich damit falsch?



Aber du bekommst doch hier in der EU qalitativ hochwertige Geräte. Siemens, Miele usw. verkaufen doch bei uns.

Ansonsten würde ich mich einfach mal bzgl. der Kosten einer Fertigung in D oder China schlau machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Irgendwie verstehe ich nicht, was der Fertigungsstandort des Backofens mit dem Alter zu tun hat.


Abgesehen davon, BoschSiemensHausgeräte (BSH) fertigt an diversen Standorten in Deutschland, jeweils unterschiedliche Geräte. Dazu gehören neben anderen Marken Neff, Siemens und Bosch. Bei manchen der Geräte steht das sogar in der Artikelbeschreibung, aber BSH wolltest Du nicht.
Wo Miele fertigt ist für mich relativ unübersichtlich, Eva kennt sich da besser aus. Wenn es Dir wichtig ist, kannst Du das sicher für dein ausgesuchtes Gerät dort beim Kundenservice erfragen. Meine Geräte sind schon etwas älter, da war der Fertigungsstandort zumindest offiziell noch in Deutschland. MieleBacköfen sind in der TemperaturSteuerung in der Regel genauer, dafür aber auch teurer.


Fragen zu Fertigungsstandorten, Funktionen, etc beantwortet unser örtlicher Elektrohändler gerne und ausführlich, google hilft da aber auch weiter.

Fangen wir mal am anderen Ende an, was darf das Gerät den kosten und was genau solll es sein, Backofen und Kochfeld getrennt als einzelne, jeweils autarke Geräte oder ein Herd, also ein Set aus Backofen und Kochfeld mit DrehKnebeln am Backofen?

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von Marion1707 am 31.10.2023 um 16:02 Uhr

„...Selbstverständlich würde ICH nur Miele kaufen und auch Miele weiterempfehlen. Wie allerdings die heutigen Geräte von Miele im Vergleich zu den jahrzehntealten sind, kann dir keiner sagen.“



Das ist meiner Ansicht nach eine realistische Einschätzung.

Miele wird von Vielen hochgeschätzt und sicherlich mit Recht.
Aber ob bei einem aktuellen Kauf das Preis-Leistungs-Verhältnis noch realistisch ist oder nur der Name bezahlt wird, kann niemand sagen. Die anderen Anbieter haben die technische Entwicklung durchaus nicht verschlafen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

▶...auch Miele hat eine Fertigung in China....

Da werden aber keine Backöfen, Herde und Kochfelder produziert. Das passiert in Deutschland.

Neff baut die normalen Öfen noch in Deutschland. Bei Herden weiß ich es nicht.
Bosch und Siemens in der EU. Mein Vorgängerofen von Siemens war aus der Slowakei.

Aber das besagt eigentlich nichts. Auch in Deutschland produzierte Geräte können vorzeitig die Grätsche machen.
Die Qualität hat allgemein nachgelassen und durch die immer mehr eingesetzte Elektronik wird es nicht besser.
Die ist einfach empfindlich. Auch wenn sie aus Deutschland kommt.

Klassisches Ceran macht die Sache günstiger.

Herde von Miele für diese Felder liegen, je nach Funktionen und mit oder ohne Pyrolyse, zwischen 530,- und rund 1200,-.
Klassische Ceranfelder in 60 cm zwischen 410,- und 770,- je nach Zonen (erweiterbar, Vario).

Sicherheitshalber solltest du das Auschnitt(!)maß in deiner AP ermitteln damit es ohne Änderungen klappt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Mein Compact Staubsauger von Miele, im Zweitwohnsitz, wurde wie andere Einsteigersauger, in China produziert.
Die Motoren stammen aber aus deutscher Produktion.

Das Teil funktioniert seit Jahren unter schweren Bootsbedingungen tadellos.

Würde allgemein weniger aus Asien kommen, wären viele Elektrogeräte, nicht nur weiße Ware, für sehr viele Menschen nahezu unerschwinglich.
Das sollte man auch mal sehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

▶...Mein Vorgängerofen von Siemens war aus der Slowakei....◀

Sorry- Kann auch Tschechien gewesen sein.na dann... Jedenfalls im Osten der EU wo die Arbeitskosten, wie die Kosten für Energie, geringer sind.
Der funktioniert, auch heute noch bei der Beschenkten, gut. Müsste jetzt rund 15 Jahre auf dem Zähler haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2012
15 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Claudia,

um dem Raten ein Ende zu setzen, ich meinte mit dem "Alter" nicht das Gerät oder Standort, sondern mein Alter, ich brauche kein Gerät, dass 15 - 20 Jahre hält, aber schon etwas, was nicht schon nach der Garantiezeit auseinanderfällt.
Ich benutze im Moment noch ein AEG Herd Set Competence B595 T 567 H 594, der von 2006 stammt. Und so etwas suche ich, was drauf steht ist mir egal, Hauptsache er ist gut.
Viele Grüße
enra
Zitieren & Antworten
zurück weiter