Kuvertüre pappig mit Wasser - kann man das retten?


Mitglied seit 06.04.2005
163 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi,

ich habe Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen (eine ganze Menge, nämlich 600 Gramm) und dabei ist mir etwas vom Wasserbad in die Kuvertüre geschwappt. Nicht viel und ich hab erst gedacht, ist ja nicht schlimm.
Als ich dann aber so weiter rührte, da wurde die Kuvertüre innerhalb von 1 Minute ganz fest und bröckelig und war überhaupt nicht mehr streichfähig.

Was macht denn da das Wasser mit der Kuvertüre???
Und wie kann man solche Kuvertüre noch retten?

Ich war etwas angenervt, da es ja so viel war und Sonntag und ich nicht einfach neu kaufen konnte.

Viele Grüsse, Jonie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.08.2005
165 Beiträge (ø0,02/Tag)

ohoh, schweres schokomalheur am morgen....

wasser und schoki vertragen sich nicht. ich weiß auch nicht, ob da noch wirklich was zu retten ist. ich würde das ganze noch mal VORSICHTIG (*g*) erhitzen und ein bissl butter und sahne oder milch darühren. was willst du denn mit soviel kuvertüre anfangen???? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

lgikarus04
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo!

Wen du Glück hast, klappts mit ner guten Menge Kokosfett, das musst du aber schon vorher schmelzen und mit der kleinhehakten Kuvertüre mischen, wie gesagt, wenn du Glück hast, wirds nochmal flüssig, das ist aber dann nur noch Fettglasur und keine Kuvertüre mehr. Nich alles auf einmal zugeben, sondern immer langsam, keinesfalls zu heiß machen. So hab ich es mal in der Backstube gesehen, da wurdeauch nichs weggeworfen. Viel Glück!

Tschüß Rosalilla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2005
163 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi Ikarus,

muss 30 Kinder morgen mit Schoko-Crossies versorgen, deshalb soviel Kuvertüre Na!

Danke, auch Dir Rosalilla, für Eure Tipps.
Ich werde das Zeug jetzt mal mit Fett wieder schmelzen und dann unter die Flakes und Mandeln mischen.

Wäre ja noch schlimmer, wenn ich einen Kuchen überziehen wollte, so macht es wenigstens nichts, wenn es etwas pappig aussieht, wird ja eh zu kleinen Mandel-Flakes-Hügel zusammengepackt.

So ein Ärger wegen so ein paar Tropfen Wasser...
Da muss ich mir dann in Zukunft mal etwas ausdenken, um das ganze sicherer zu schmelzen.
Mikrowelle hab ich leider nicht...

Nochmals danke!
Gruss, Jonie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
559 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hi Jonie,

und hats geklappt? Ich kann dir zwar nicht helfen, wenn es nicht geklappt hat, aber dafür geh ich jetzt wegen dir auch gleich in die Küche und mach mir ein paar Schoko-Crossies.

Da fällt mir ein: Wichtige FrageWird die Couvertüre überhaupt wieder hart bei zu viel FettWichtige Frage Naja, wenn nicht, kannst du die fertigen Crossies ja wieder mit Wasser übergiessen Na! Ne, Spass bei Seite, ich hoffe es hat noch geklappt mit deinen Crossies.

Liebe Grüsse
bunnx
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,28/Tag)

Hallo Bunnx!

doch das wird wieder fest, hab ich auch schon gemacht, ist immer noch besser als alles wegwerfen! Ist halt dann Fettglasur. Das ist alles. Jonie, hast Du evtl eine Edelstahlschüssel,die Du genau in einen Topf hängen kannst. dann brauchst Du nur wenig Wasser unten in den Topf zu geben und selbst wenn es kochen sollte, was es ja nicht soll,wenn, dann schnell wegziehen, dann passiert immer noch nichts, (höchstens Finger verbrüht, aua) weil nur Dampf an den Seiten rauskommt.

Tschüß Rosalilla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2005
163 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi,

ja, meine Crossies haben noch geklappt und wurden sehr lecker Lachen
Sie sind allerdings etwas bröckeliger geworden, als man es sonst kennt. Aber schmecken trotzdem gut.

Mit der Edelstahlschüssel hab ich ja gemacht, mir ist die nur seitlich weggerutscht beim Rühren und dabei ist Wasser reingeschwappt.
Typische Panne halt.
Das nächste mal mache ich es in der Tat mit weniger Wasser.

Lieben Gruss, Jonie

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.07.2005
1.636 Beiträge (ø0,24/Tag)

Hallo Jonie,

gut dass es doch noch geklappt hat. Ich vermute mal der Topf unten hatte ein größere Öffnung als der Durchmesser der Schüssel war. Damit dir sowas nicht mehr passiert, nimm einfach den unteren Topf etwas kleiner als die obere Schüssel, dann hängt sich nicht drin - sondern steht oben drauf. Da mußt du halt noch ein kleines bischen länger rühren.

Liebe Grüße
Miliane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.12.2013
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hi,
der Beitrag ist zwar schon älter aber mir ist heute fast dasselbe passiert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wollte Rumkugeln machen so wie letztes Jahr. Nur habe ich letztes mal richtige Schoki genommen und keine Kuvertüre.
Bei Rumkugeln gehört für mich richtiger Alkohol dran, tja und so war die Kuvertüre dann fest ohne das ich Kuchen reingemischt habe Lächeln

Ich hab dann hier gelesen mit Fett könnte man es retten. Ihr habt geschrieben mit Butter, Sahne oder Milch könnte es gehen.
BLOß NICHT!!! Es hat denselben Effekt! Ich hatte noch Kuvertüre übrig und bei den ersten Stücken Butter habe ich schon gemerkt
das es fester wird. Es geht nur mit Öl oder Kokosfett.

Die feste Masse habe ich erwärmt und dann langsam das Kuvertüre/Öl-Gemisch untergerührt. So kann man es retten YES MAN

Grüße J.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2019
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
wir hatten auch das Problem (durch Kondenzwasser). Mit ein paar Stückchen Kakaobutter konnte die gestockte Kuvertüre problemlos gerettet werden. Doch noch perfekt glasierte Lebkuchen! Der Versuch mit Kokosfett ist weniger zu empfehlen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Mir ist das auch schon passiert. Ich habe die Kuvertüre fest werden lassen und für den eigentlichen Zweck Kekse zu glasieren frische genommen. Die gestockte Kuvertüre ließ sich dafür sehr gut fein mahlen/hacken. Dieses Schokopulver benutze ich für alles mögliche wie Schokoladensahne, in Kuchenteig, auf Pfannkuchen usw. . Wenn das Pulver auf ist werde ich wohl mit Absicht das ganze wiederholen um die Kuverüre wieder ohne großes Schmieren so fein mahlen/hacken zu können.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2016
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hi,
nein, kann man nicht mehr retten, nur noch aufessen und auf keinen Fall mit Butter verdünnen!
Butter enthält Wasser und ist deshalb kontraproduktiv.

Zitat von jonielady am 11.09.2005 um 14:06 Uhr

„ ich habe Kuvertüre im Wasserbad geschmolzen (eine ganze Menge, nämlich 600 Gramm) und dabei ist mir etwas vom Wasserbad in die Kuvertüre geschwappt. Nicht viel und ich hab erst gedacht, ist ja nicht schlimm.
Als ich dann aber so weiter rührte, da wurde die Kuvertüre innerhalb von 1 Minute ganz fest und bröckelig und war überhaupt nicht mehr streichfähig.

Was macht denn da das Wasser mit der Kuvertüre???
Und wie kann man solche Kuvertüre noch retten?

Ich war etwas angenervt, da es ja so viel war und Sonntag und ich nicht einfach neu kaufen konnte.

Viele Grüsse, Jonie“

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Man sollte nicht nur den ersten Beitrag von einem Thread aus 2005 lesen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo!

Wozu so olle Fäden doch gut sein können. 😎

Das mit dem Wasser mir zwar schon lange nicht mehr passiert, wohl aber ist mir Kuvertüre schon zu heiß geworden.

Und, noch wichtiger, ich hebe Reste immer auf, fülle sie in kleine Schraubgläschen. Bis zur nächsten Verwendung (die schon mal länger hin sein kann) sind sie dann meist unansehnlich.

Da finde ich die Idee, die Reste und Mißgeschicke einfach mehr oder weniger zu zerkleinern und anderweitig zu verwenden richtig gut! Vielleicht streiche ich sie nächstes mal gleich flach auf Backpapier, dann kann man sie einfach zerbröseln.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Zitat von Panader am 07.07.2023 um 09:27 Uhr

„Hi,
nein, kann man nicht mehr retten, nur noch aufessen und auf keinen Fall mit Butter verdünnen!
Butter enthält Wasser und ist deshalb kontraproduktiv.



Danke für den Tipp!👍
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben