Pfannenkuchen werden schaumig und löchrig

zurück weiter

Mitglied seit 03.10.2013
52 Beiträge (ø0,01/Tag)

Huhu
Ich habe ja schon oft Pfannenkuchen gemacht und immer gleich:
Eier, Milch, Mehl und Vanillezucker und eine Prise Salz.
Gestern machte ich wieder welche und der Teig wurde ganz schaumig und ich ließ ihn dann ne Stunde ruhen, aber das schaumige blieb, In der Pfanne war er dann löchrig und sehr schwer wendbar, ohne dass er zeriss....eben machte ich nochmal welche und ließ ihn diesmal nicht ruhen...aber das gleiche Problem: Schaumig und löchrig!!!
Kennt das jemand und weiß was da los ist? Habe ich nun ein Pfannenkuchenproblem?
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 03.03.2019
396 Beiträge (ø0,21/Tag)

Wenn du sonst nichts verändert hast, kann es ja nur an den Zutaten liegen. Hast du evtl. irgendeine Mehlmischung erwischt, wo schon ein Triebmittel wie Backpulver enthalten sein kann?
Ruhen lassen ist bei Pfannkuchenteig ja durchaus normal.

Gruß
schalada
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2013
52 Beiträge (ø0,01/Tag)

Nee ohne Backpulver und auch das ganz normale Aldi-Mehl....kann es evtl an den Eiern liegen? Die waren nicht mehr ganz frisch...aber noch haltbar ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

an den Eiern kann das nicht liegen. Hast du evtl. ein anderes Rührgerät benutzt, das schneller bzw. kräftiger schlägt? Oder zu lange gerührt?

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Welches Mengenverhältnis benutzt du?

200 Gramm Mehl
4 Eier
250 ml Vollmilch
50 ml Mineralwasser, dann werden sie schön locker
1 Prise Salz

In einer Schüssel die Eier mit der Milch schaumig schlagen. Mehl + Salz unterheben, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Teig 20 Minuten ruhen lassen.
Vor dem Braten das Mineralwasser hinzufügen und kurz leicht verrühren. Pfanne mit Butterschmalz erhitzen und Teig dünn ausbacken
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.10.2013
52 Beiträge (ø0,01/Tag)

Mengen....ähm...ich mache das immer so nach Augenmaß ;) ....also drei Eier.. schaumig rühren, dann Milch (3,5%) dazu und zum Schluß Mehl und Vanillezucker und Salz . Mineralwasser haben wir nicht....nur Leitungswasser.....aber könnte ich mal testen..und zum Anbraten nehme ich immer Butter....sonst klappte das auch....nur die letzten beiden Male schäumte das schon so beim Rühren...ein anderes Rührgerät habe ich auch nicht. Meint ihr ich sollte dann nicht volle pulle rühren sondern ehr auf Stufe 1 oder 2?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2005
5.636 Beiträge (ø0,84/Tag)

Wenn bei mir den Pfannkuchenteig zu schaumig wurde, habe ich meist zu heftig mit dem elektrischen Handquirl gerüht. Stehenlassen hat dann überhaupt nichts gebracht. Es reicht, die Zutaten nur ganz kurz zu vermischen.

Wenn der Teig kleine Löcher bei Backen macht, gebe ich noch ein Ei dazu und rühre es kurz ein. Dann werden die nächsten Crepes wieder schön glatt.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 03.03.2019
396 Beiträge (ø0,21/Tag)

Zum Thema kurz vermischen …. wenn man das Mehl zuerst nur mit der Milch ordentlich verrührt, gibt's gar keine Klümpchen und man kann gut nur mit Hand und Schneebesen arbeiten. Erst danach die Eier zufügen.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 03.03.2019
396 Beiträge (ø0,21/Tag)

Das habe ich hier mal gelesen und mache das seitdem nur noch so
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.05.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)

Es liegt an der Temperatur. Wenn man die Zutaten frisch aus dem Kühlschrank nimmt, wird der Teig schaumig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von willansmeer am 01.05.2020 um 18:50 Uhr

„Mengen....ähm...ich mache das immer so nach Augenmaß ;) ....also drei Eier.. schaumig rühren, dann Milch (3,5%) dazu und zum Schluß Mehl und Vanillezucker und Salz . Mineralwasser haben wir nicht....nur Leitungswasser.....aber könnte ich mal testen..und zum Anbraten nehme ich immer Butter....sonst klappte das auch....nur die letzten beiden Male schäumte das schon so beim Rühren...ein anderes Rührgerät habe ich auch nicht. Meint ihr ich sollte dann nicht volle pulle rühren sondern ehr auf Stufe 1 oder 2?“



Hallo
Falls das Problem noch besteht, probier es mal so:
Mehl, Prise Salz und Milch zusammen glatt rühren.
Dann die Eier dazu und nur so lange rühren bis alles gut gemischt ist.
Zucker oder Mineralwasser kommt normalerweise nicht in den Teig.
Zucker kann man nach dem anbraten drauf geben.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

"Es liegt an der Temperatur. Wenn man die Zutaten frisch aus dem Kühlschrank nimmt, wird der Teig schaumig. "

Daran liegt es ganz sicher nicht, mache ich immer so. Und habe nie schaumige Crêpes.


Einfach kein Rührgerät benutzen, sondern einen Schneebesen - dann wird auch nicht schaumig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Für das Schaumproblem hab ich auch keine Erklärung. Wenn’s sonst so immer funktioniert hat, sollte es ja nicht am Rezept liegen. Hatte auch erst die Vermutung, dass du zuviel Backpulver ran gemacht hast, aber wenn’s das nicht wahr bleibt nur noch, dass irgendwas an irgendeiner deiner Zutaten nicht stimmte. Würde es also einfach nochmal mit frisch gekauften Sachen probieren. Was du noch da hast, kannst du ja für irgendwas anderes verwenden. Würde nicht gleich ein langjährig erprobtes Rezept verwerfen, nur weil es ein paarmal danebengegangen ist.

Ich schlage die Eier übrigens auch immer auf und benutze nen Mixer/ Küchenmaschine dafür. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werden die Eier getrennt und das Eiweiß separat steif geschlagen. Wir mögen unsere Pfannkuchen (oder Eierkuchen wie sie hier bei uns in Berlin heißen, Pfannkuchen sind nämlich hier eigentlich was viele als Berliner kennen) nämlich schön dick und fluffig. Haben für mich definitiv nichts mit Crêpes zu tun und Zucker kommt auch dran. Mineralwasser nehm ich auch manchmal. Meine Mutter schwört sogar auf Backpulver in ihrem Teig. Ich denke, da gibt es so viele verschiedene Varianten von den Dingern, dass eine Diskussion, was rein gehört und wie‘s richtig gemacht wird, nicht viel bringen wird.

Viel Glück für den nächsten Versuch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.03.2023
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe das Gleiche und mittlerweile die Eier in Verdacht.

Bei uns gibt es fast jeden Sonntag Crepes, und die mach immer ich. Das Rezept ist seit Jahren unverändert, ich nutze immer das gleiche Mehl, dieselben Gefäße und denselben Mixer.

Seit ca. einem halben Jahr habe ich so viel Schaum, dass die ersten zwei 50ml Kellen einen Schaumpfannekuchen geben, keine Crepe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von hallole am 23.03.2022 um 11:30 Uhr



Hallo
Falls das Problem noch besteht, probier es mal so:
Mehl, Prise Salz und Milch zusammen glatt rühren.
Dann die Eier dazu und nur so lange rühren bis alles gut gemischt ist.
Zucker oder Mineralwasser kommt normalerweise nicht in den Teig.
Zucker kann man nach dem anbraten drauf geben.
Grüßle“




Wer keinen Schaum bei Pfannkuchen möchte, sollte beim Teig auf elektrische Geräte verzichten und den Teig mit dem Schneebesen kurz anrühren.
Zitieren & Antworten
zurück weiter