Kuchenguss Lidl "gerinnt"

zurück weiter

Mitglied seit 25.09.2020
4 Beiträge (ø0/Tag)

Seit ca. 5 Jahren hab ich ein Problem mit dem (eigentlich idiotensicheren) Guss vom Schokoflockenkuchen von Lidl. Er ist nach dem Erwärmen IMMER krümelig und bitter, also nicht streichfähig. Ich bin 64, also habe genug Kuchen dieser und anderer Sorte gemacht, dass ich es kann;) Früher nie ein Problem. Jetzt JEDER Guss. Nur diese, die mit Zuckerguss ohne Probleme. Bei Dr. Oetker Schoko-Flockina war das auch so ne Zeitlang, weiß nicht, ob immer noch. Ich habe alles mit den Alu-Tütchen probiert, in kochendes Wasser und Topf von der Platte, Topf auf Platte lassen, mit kaltem Wasser schon aufkochen, kürzer drin, länger drin. Ergebnis immer gleich, krümelige bittere Masse.
Zusatzguss kaufen sinnfrei, da dann teurer als Kuchen. Bei Firma reklamiert, bekomme mehrere Packungen Kuchen, aber es ändert nichts.
So wie das aussieht, sieht Schokosauce aus, wenn versehentlich ein Tropfen Wasser aus dem Wasserbad in Schokomasse/Kuvertüre kommt. Aber die Tüten in den Backmischungen können ja nicht seit Jahren undicht sein???
Hat noch jemand das Problem?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

die Backmischung und den Guss von Lidl kenne ich nicht. Ist das denn richtig, dass der gekocht werden muss? Ich könnte mir vorstellen, dass die Gerinnung von einer zu hohen Temperatur kommt.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hast du schon mal versucht, den Guss OHNE die Alu-Hülle zu verflüssigen und geschaut, wie es dann ist? Einfach das Tütchen kurz unter warmes Wasser halten, damit sich die Alu-Hülle vom Inhalt löst. Dann die Hülle abmachen, den festen Guss in eine Schüssel geben und diese ins heiße Wasserbad stellen. Und natürlich immer darauf achten, dass KEIN Wassertropfen in den Guss gelangt. Wenn es dann immer noch genauso ist, mal den Hersteller wechseln.

Oder auf solche Backmischungen komplett verzichten, Kuchenteig nach Rezept herstellen und Kuchenglasur kaufen. Ich verwende manchmal auch Kuchenglasur und hatte noch nie Probleme damit. Ein Schokofleckenkuchen ist ja nix anderes als ein ganz normaler Standard-Rührteig mit Schokoraspeln oder -streuseln drin - also auch ohne Backmischung ganz einfach und aus wenigen Zutaten herzustellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2020
4 Beiträge (ø0/Tag)

@Hobbybäckerin- das macht die Fertigbackmischung für 0,99 widersinnig, wenn ich so einen Aufwand betreibe. Ich backe nicht selber, sondern lasse junge Leute backen. Und mache nur den Guss selber.

@Schnürzl- Anweisung lautet, in kochend heißes Wasser legen.

Eigentlich war die Frage, ob jemand das auch hat. Anscheinend nur ich???
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Welchen Aufwand? Die Fettglasur von der Alu-Hülle zu befreien und in einer Schüssel im Wasserbad zu schmelzen? Also wenn dir DAS schon zuviel Aufwand ist ...🙄

Dass hier niemand dasselbe Problem hat, liegt einfach daran, dass in einem Backforum richtig gebacken wird und nicht bloß Fertigbackmischungen angerührt werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Ich finde es lobenswert, dass "jungen Leuten" überhaupt zum Backen verholfen wird und verurteile keine Fertigpackungen für den Zweck👍!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Die verurteile ich ja auch nicht generell, schließlich hab ich selber als ca. 12-Jährige mit solchen Packungen das Backen angefangen.

Aber wenn's einem schon zuviel Aufwand ist, von der Fettglasur die Alu-Hülle abzumachen, kann ich halt auch nicht helfen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2020
4 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Hobbybäckerin2711 am 31.10.2023 um 14:27 Uhr

„Die verurteile ich ja auch nicht generell, schließlich hab ich selber als ca. 12-Jährige mit solchen Packungen das Backen angefangen.

Aber wenn's einem schon zuviel Aufwand ist, von der Fettglasur die Alu-Hülle abzumachen, kann ich halt auch nicht helfen!“



Du bist sehr verurteilend. Daher weise ich dich darauf hin, dass das hier KEIN Backforum ist. Sondern das Pannenhilfeforum, wo es ganz allgemein um Pannen im Haushalt/Küche geht.
Ich bin schwerbehindert und habe daher Helfer. Du urteilst ganz schön schnell über dir völlig fremde Menschen. Und von dir wünsche ich mir und niemand hier Hilfe, wenn das dein üblicher Umgangston ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2015
1.973 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo i-fail,

Hobbybäckerin ist eine sehr aktive Userin, die sehr häufig und hilfreich Usern unter die Arme greift.

Wenn alles nichts hilft und der Guss jedes Mal nicht klappt, bleibt dir vermutlich nur, selber mit Hilfe von Kuvertüre welchen zu schmelzen oder einen anderen Guss zu kaufen.

Viele Grüße
Sofia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2017
1.452 Beiträge (ø0,61/Tag)

Vielen Dank Sofia, dass Du das geschrieben hast! Von @Hobbybäckerin habe ich schon viel abgekupfert bzw. auch gelernt.
LG Donna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Eigentlich war die Frage, ob jemand das auch hat. Anscheinend nur ich???


Hallo i-fail,
die Packungen von Lidl mit dem Schokoflockenkuchen habe ich schon öfter mal benutzt.

Probleme mit der Glasur hatte ich allerdings keine. Den Beutel habe ich in einen kleine Topf mit Wasser getan und das Wasser langsam erhitzt. Die Glasur , nachdem sie weich war, zügig verstrichen.

Leider nutzt dir meine Erfahrung nichts, weil es dein Problem nicht löst.

Du schreibst krümelig und bitter. Das zusammen wundert mich etwas. So wurde bei mir erst einmal eine Glasur weil ich dachte in der Mikrowelle kann man die auch weich werden lassen. Das klappte bei mir allerdings nicht.

Zu lange hast du sie sicher nicht im Wasser gelassen.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.02.2005
2.885 Beiträge (ø0,41/Tag)

Ist das Wasser vielleicht zu heiß? Warum soll man Schokoglasur nochmal kochen? Ich würde die Packung mit heißem Wasser überschütten und dann stehen lassen.
Fettglasur ist zwar idiotensicher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es richtig ist, dass man sie nochmal kochen muss.

LG Stefanie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Man soll das Tütchen offens. nur in kochendes Wasser legen, das ist doch was anderes, oder?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Zitat von i-fail am 31.10.2023 um 17:27 Uhr



Du bist sehr verurteilend. Daher weise ich dich darauf hin, dass das hier KEIN Backforum ist. Sondern das Pannenhilfeforum, wo es ganz allgemein um Pannen im Haushalt/Küche geht.
Ich bin schwerbehindert und habe daher Helfer. Du urteilst ganz schön schnell über dir völlig fremde Menschen. Und von dir wünsche ich mir und niemand hier Hilfe, wenn das dein üblicher Umgangston ist.“



Ich weiß wirklich nicht, wo hier das Problem sein soll. Mit dem Abmachen der Alu-Hülle wollte ich folgendes bezwecken: So könnte man herausfinden, ob es an der Hülle liegt oder an der Glasur selber. Es könnte ja evtl. sein, dass die Pressnähte der Alu-Hülle nicht richtig dicht sind und dort Wasser eindringt. Wenn's im Wasserbad auch ohne die Hülle nix wird, dann taugt die Glasur nix. Deshalb auch mein Vorschlag, mal den Hersteller zu wechseln und zu schauen, ob bei einer anderen, hochwertigeren Backmischung die Glasur besser ist. Mit den Preisen für Backmischungen kenne ich mich nicht aus, weil ich seit Jahrzehnten keine mehr gekauft habe, aber wer weiß, vielleicht kann man für 99 Cent einfach nix Besseres erwarten.

Dass du schwerbehindert bist, konnte hier ja niemand wissen. Aber wenn du ohne fremde Hilfe die Glasur im Wasserbad schmelzen und verarbeiten kannst, müsste das Abmachen der Hülle ja auch möglich sein. Deshalb verstehe ich nicht, warum das zuviel Aufwand sein soll.

Und ja, diese Alu-Tütchen soll man in kochend heißes Wasser legen, das Wasser soll dann aber NICHT weiterkochen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hobbybäckerin,
die Tütchen mit der Glasur sind immer dicht. Sollte man eins dabei sein und das nicht dicht sein, ok.
Aber dann hätte sie nicht ständig das gleiche Problem.

Die harte Glasur aus dieser Art der Tüten heraus zu bekommen, das ist elendes Gepfrimmel. Nicht was man freiwillig macht.

Diese Kuchen werden von Ruf hergestellt.




Meine Vermutung ist immer noch, zu stark und zu lange erhitzt.
Zitieren & Antworten
zurück weiter