CK-Themenwoche: Muss es immer Plastik sein?

zurück weiter

Mitglied seit 11.06.2015
1.583 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Zusammen,

in den Supermärkten gibt es statt Plastiktüten überwiegend nur noch Papiertüten, die Diskussionen über eingeschweißtes Obst und Gemüse sind in vollem Gange und mittlerweile gibt es in immer mehr Städten
Unverpackt-Läden.

Wir haben euch in unserem Artikel einige Alternativen zu Plastik und Pappe zusammengestellt.

Achtet ihr darauf weniger Plastikmüll zu produzieren? Wo fällt es euch leicht auf Plastik zu verzichten oder wo eher schwer?

Wir sind schon sehr gespannt auf das was ihr zu berichten habt.

Liebe Grüße
Isa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.04.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
was soll die Diskussion? Wenn mit Kunststoff richtig umgegangen wird, ist er umweltfreundlicher als Papier und Pappe. Für die Herstellung von Papier werden Bäume gebraucht, es wir viel Wasser benötigt und dann kommen noch die Bleichmittel dazu. Wenn das Lebensmittel in der Verpackung länger halten soll, dann muß das Papier oder die Pappe beschichtet werden, natürlich mit Kunststoff, Wachs oder einem Lack. Kunststoffe die gesammelt werden können in modernen Müllverbrennungsanlagen der energetischen Nutzung zugeführt werden. Die Müllverbrennungsanlagen wollen dafür aber Geld haben, dann entsorgt man es lieber billig in die 3. Welt oder nach Italien. In diesen Ländern werden die Mafia und andere Verbrecher reich und der Kunststoffabfall aus Deutschland landet in der Umwelt. Schaut euch Mittel- und Süditalien an, alle verdreckt und das stört die auch nicht.
Alles Gute beim Kunststoff verbieten.
Fritz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

und die von euch vorgeschlagenen Alternativen kann ich dann natürlich bei amazon bestellen, den Link habt ihr schon gesetzt - das wird mir dann in viel Verpackung ins Haus geliefert ?

das tut ja schon weh...verpackt es doch wenigstens etwas geschickter...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2015
1.583 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo grisou,

du musst es natürlich nicht bei Amazon bestellen. Sieh es doch einfach nur als Anregung an. Die Artikel gibt es ja auch in Geschäften in deiner näheren Umgebung.

Liebe Grüße
Isa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2015
1.583 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Flykocht,

leider wird nur allzuoft eben nicht richtig mit Plastikverpackungen umgegangen. Du kennst bestimmt auch die Bilder im Netz auf denen man sieht, dass im Supermarktregal eine Mandarine geschält wurde um sie dann in Plastik zu verpacken. Ist das wirklich nötig?

Liebe Grüße
Isa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

➡Muss es Plastik sein?⬅


Ja bei manchen Dingen schon. Oder wie willst Du z.B. sous vide garen? Oder Vakuum verpacken?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2006
3.207 Beiträge (ø0,49/Tag)

Echt jetzt?
Bio-Plastik ist auch Plastik. Es unterscheidet sich von herkömmlichem Plastik lediglich durch den Preis.
Das Zeug ist theoretisch kompostierbar - praktisch nicht. Sowas nennt sich 'greenwashing', ihr könnt auch 'Kundenverarsche' dazu sagen, wenn euch ein deutsches Wort lieber ist.
Gruß
Schneckentier
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2015
1.583 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo smokey1,

ich persönlich bin nicht der Meinung, dass man gänzlich auf Plastik verzichten kann und muss, aber ganz oft ärgere ich mich auch über unverhältnismäßige Verpackungen. Grisou hat ja die Verpackungsmoral von Amazon bereits angesprochen. Da greife ich mir häufig auch an den Kopf. Erst kürzlich hatte ich mir dort etwas bestellt. In der Verpackung hätte eine ausgewachsene Dogge schlafen können. Das muss einfach nicht sein. Nicht, wenn das bestellte die Größe eines Tackers hat.

Mir ging es hier in dem Posting auch nicht darum mit dem Finger auf andere zu zeigen, sondern lediglich darum zu erfahren, wo ihr auf Plastik verzichtet. Möglicherweise kann der ein oder andere etwas für sich übernehmen.

Liebe Grüße
Isa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

👉 Wenn mit Kunststoff richtig umgegangen wird, ist er umweltfreundlicher als Papier und Pappe.👈

Wenn, ja wenn, damit richtig umgegangen würde. Was jedoch überhaupt nicht der Fall ist.
Selbst dann hat es nicht die Bilanz die recyceltem Papier/Pappe es müssten nicht immer Bäume dafür gefällt werden.

In Folie eingepackte Gurken ..heute erst gesehen...Mini Tomaten in einem Plastik Eimer und 2 Äpfel in Folie eingeschweißt.
Plastik Müll hat mittlerweile exorbitante Ausmaße erreicht und nervt nur noch.
Selbst wenn es mir nicht um die Umwelt gehen würde. Bin ich es langsam aber sicher leid, den nach Hause zu schleppen.
Dann mühsam vom Produkt, egal was es ist, zu entfernen und in die Mülltonne zu werfen.
Diesen Müll dann auch noch immer teurer zu bezahlen über die Müll Gebühren.

Muss Mikroplastik in der Kosmetik sein?
Müssen es Getränke im Caffe to go Becher sein?
Müssen Gurken, Pomelo, Bananen in Plastik eingeschweißt werden?

Liste lässt sich beliebig fortsetzen.


katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Lieb Isa


Darum sollte man auch so langsam wieder vom Online-Shopping Abstand nehmen, nicht nur wegen der Verpackung.😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2015
1.583 Beiträge (ø0,48/Tag)

@smokey1
Ich habe eine To-Do-Liste für 2020. Darauf steht unter anderem: Kein Online-Shopping für ein Jahr. Na! Der heimische Handel sollte eh mehr unterstützt werden! Na!

Liebe Grüße
Isa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

👍👍👍 Bravo (aber warum nur für 1 Jahr)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.06.2015
1.583 Beiträge (ø0,48/Tag)

Es ist erstmal nur für ein Jahr. Das ist aber ein anderes Thema. Vielleicht erstelle ich mal einen "Gute Vorsätze"-Thread in der PE. Na!

Liebe Grüße
Isa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.02.2005
5.405 Beiträge (ø0,77/Tag)

Juhu,

das erwähnte Graspapier ist mit Vorsicht zu betrachten, denn neben dem meist 25-40%igen Anteil von Gras besteht der Rest der Fasern aus nicht-recyceltem Papier, also extra dafür geschlagenem und verarbeitetem Baum.

Interessanterweise lässt es sich zudem schlecht bis gar nicht (je nach genauer Zusammensetzung) wieder in den Recyclingkreislauf eingliedern, ist also unter Umständen ein teurer und nicht gerade nachhaltig umwelt-/ressourecenschonender Einwegartikel.

Grüßle CK Themenwoche Muss Plastik 2710031266
_______
Werkelst Du gerne in der Küche oder am Handarbeitstisch, liebst es Geschenke zu machen und selbst welche zu bekommen? Tausche Dich mit uns aus im Basar der Köstlichkeiten. Hier fliegen die Kisten quer durch Deutschland und Nachbarländer.
------
Gibt Dir das Leben einen Knuff, so weine keine Träne, lach Dir 'nen Ast und setz Dich druff und baumle mit die Beene! H. Zille
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2006
8.400 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo!

Der erste Link funktioniert nicht.

Ansonsten: Online shoppe ich schon lang nicht mehr - einmal im Jahr vielleicht, wenn ich ein Produkt vor Ort wirklich nicht bekomme. Vor Ort ist's mir eh lieber, weil ich da Beratung bekomme. Ansonsten habe ich immer eine Stofftasche dabei; Plastik-Einkaufstüten vermeide ich immer schon - allein aus Kostengründen. Für Obst und Gemüse nehme ich die Mehrwegbeutel, Kirschtomaten gibt's schlicht nicht mehr, wenn die einzigen, die es unverpackt gibt, das Fünffache kosten - dann nehm ich die großen.

Wo es einfach nicht geht, auf Plastik zu verzichten, ist aber leider nach wie vor der Löwenanteil: Milchprodukte? (1 kg Joghurt schimmelt bei mir irgendwann und Frischkäse gibt's nicht im Glas.) Brotaufstriche? Backzutaten? Süßkram? Putzmittel? Kosmetika? Klopapier? Das alles steht im Regal im Supermarkt und ist in Plastik verpackt. Da finde ich es fast albern, irgendwo ein Rezept über selbst gemachte Seife zu lesen ...

Dazu kommt, dass es ja noch andere Kriterien beim Einkauf gibt: Geschmack, Regionalität, Bio oder nicht ... Wenn ich die Wahl habe zwischen Bioäpfeln aus Deutschland in Plastik und Nicht-Bio-Äpfeln aus Südafrika ohne Plastik - was nehme ich da? Und wenn ich meine Bratwürste extra an der Fleischtheke kaufe, kann ich zuschauen, wie die Verkäuferin hinten die große Plastikverpackung öffnet, um die Würste zu entnehmen ...

Davon abgesehen, hab ich kürzlich gelesen: Biomilch im Tetrapack hat eine bessere Ökobilanz als in Glasflaschen. Wer soll da noch durchsteigen?

LG
Cleo
Zitieren & Antworten
zurück weiter