Baby led weaning am Montag 26 Januar

zurück weiter

Mitglied seit 29.08.2014
49 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

heute Abend gab es bei uns Brokkoli - Tofu - Pfanne mit Erdnusssoße mit Bandnudeln. Das meiste von dem Tollen Gericht war natürlich für uns, die Kleine hat Brokkoli und Bandnudeln daraus bekommen.

Ich hatte schon mal Brokkoli gemacht, der war nur leider zu weich für sie, so dass sie ihn mit ihrem kräftigen Fausgriff zerdrückt hat bevor sie daran lutschen konnte. Diesmal war er schön knackig und sie konnte super den Stiel fassen und die Röschen ablutschen.

Eigentlich war sie schon ziemlich müde und ich dacht, dass sie sich wohl nicht lange konzentrieren wird, aber der Brokkoli hat sie schwer interessiert. Die Bandnudeln waren eher zum befingern und auf dem Tisch verteilen ; )

Liebe Grüße,
Murna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,
rein aus Neugierde und zum besseren Verstehen dieser Methode:

was macht Ihr mit den Nahrungsmitteln, wenn Euer Baby mit dem Grapschen, Drücken, Lutschen usw. fertig ist?
Im anderen Thread hast Du geschrieben, dass sie die Sachen im Mund bewegt und dann wieder ausspuckt. Werft Ihr das dann weg oder esst Ihr es selber hinterher?

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2008
3.335 Beiträge (ø0,58/Tag)

Moin,

das Baby soll doch alles essen (dürfen) was die Eltern auch essen oder
nicht?

Dann könnte man doch einfach im Thread "was koch ich
heute" posten oder nicht?

LG Fontane
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.04.2005
13.913 Beiträge (ø1,99/Tag)

Hallo,

habe die Überschrift eher zufällig gelesen und überlegt was das heißen soll......egal, das Rezept hört sich super an, leider hat meine Tochter (19 Jahre und nicht Monate) Probleme mit Erdnüssen, sonst hätte ich das sofort gemacht.
Stelle mir gerade meine vor so langer Zeit vor, als alles Essen noch spannend war und es bei uns manchmal ausgesehen hat wie auf dem Schlachtfeld.
Keine Ahnung, ab wann das kippte, ich bin selber recht experimentierfreudig und meine Tochter durfte alles probieren. Obwohl ich bei den gehackten Zwiebeln zunächst zugegebenermaßen zögerte....es wurde probiert und dann "meeeeehhhhr???!!!!!!"

lg
morgaine
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2014
2.913 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo

Ich finde das ganze ja interessant. Nur stellt sich mir die frage ob das Kind davon satt wird. Ich habe bei beiden Kinder ab dem sechsten monat mit Gläschen angefangen und ab dem elften Monat haben sie am Tisch mitgegessen. Erstend weil sie mitessen wollten und zweitens weil die zähne gut vorhanden waren Lächeln. Ich finde es schon wichtig das Kinder alles kennenlernen und probieren sollen, aber so klein schon? Hm, schwierig. Aber es ist ja nur eine Mahlzeit am Tag die ja jetzt ersetzt wird und dann geht das glaub schon. Wird ja jeden Monat jetzt gesteigert.

Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2014
49 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die Rückmeldungen!

@ Ciperine: Also das kommt ganz darauf an wie appetitlich es danach noch ist ; ) Was sehr zermatscht ist, esse ich nicht mehr, aber wenn sie nur mal dran gelutscht an, finde ich okay. Wirklich viel bekommt sie ja nicht vorgelegt, nur so zwei Stück von jedem. Ich glaube ich nicht, dass bei der Methode mehr weg geschmissen wird, als wenn man Brei füttert.

@ Fontane: ich wollte ja hauptsächlich einen Austausch über das Fingerfood der Kleinsten. Und dabei zeigen, dass es aus ganz normalen "Erwachsenen-Menüs" kommt. Wenn es nicht hier her passt, dann darf es natürlich verschoben werden.

@ morgaine: Übersetzten würde ich Baby led weaning mit "Baby gesteuertes abstillen". Also ohne Plan, wann welche Still- oder Milchmahlzeit mit Brei ersetzt wird. Sondern das Kind entdeckt das Essen, merkt irgendwann, dass es damit auch den Hunger stillen kann und trinkt weniger Milch... usw.

Noch ist das "Schlachtfeld" überschaubar, aber es wird sicher noch deutlich schlimmer, bevor es besser wird ; )
Ich glaube auch, wenn man sie lässt, probieren Kinder alles. Und warum keine Zwiebeln, die können ja auch richtig süß schmecken : )

Liebe Grüße, Murna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2014
49 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo 15022013,

du hast recht, bei dieser Methode wird das Kind nicht satt, jedenfalls nicht in den ersten Monaten. Aber es wird auch keine Milchmahlzeit ersetzt, sondern ganz normal weiter gestillt, bzw. Flasche gegeben. Die hauptsächliche Nährstoffquelle ist und bleibt auch noch lange, die Milch. Das was am Tisch vielleicht runter geschluckt wird, ist nur ergänzend und kann die Milch nicht ersetzten.
Das Kind kann bei jeder Mahlzeit mit dabei sein, und isst bzw. probiert oder spielt so viel es möchte.

Aber es geht natürlich auch mit der klassischen B(r)eikost Einführung, wie du schreibst, mit einer Mahlzeit anfangen, und langsam steigernd die Milchmahlzeiten ersetzen.

Liebe Grüße, Murna
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

Guten Morgen Murna

ich will dich nicht angreifen, aber das ist doch eigentlich nichts Neues? oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer.

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Hallo

Auch ich will niemanden angreifen, aber früher, viel früher, war dieser Ablauf völlig normal. Heute wird das einfach mit einem englischen Ausdruck versehen und ein grosses Trara darum gemacht......wie mit so manch anderem auch.



LG
smokey1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,9/Tag)

Moin,

ja, den ganzen Kram hatten wir doch schon vor einem Jahr oder so um den Dreh. Da denken die jungen Mütter jedesmal wieder, sie hätten das Rad neu erfunden und wir älteren Mamas hätten davon keine Ahnung. Na! müde

Und ja ich weiß dass es Mama´s gibt, die ernsthaft das essen, was ihr Kind sich wieder aus dem Mund zieht. Sorry, aber da wird mir speiübel davon, das finde ich, trotzdem ich Mama bin, einfach nur ekelhaft. Meine Mutter hat das bei mir auch nie gemacht. Weiß ich nicht, wers kann, von mir aus, aber da dreht es mir wirklich den Magen um.


LG
Knöderl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

...den ganzen Kram hat schon meine Mutter vor 60 Jarhen mit uns gemacht, nur hatte das damals noch keinen englischen Namen, es gab kein Internet und war völlig natürlich......übrigens sind wir auch gross geworden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,56/Tag)

Smokey, so ist es. Das wird seit JAhrzehnten (mindestens) so gemacht. Uns fehlte nur der moderne Name. Und ich finde auch, das könnte man im normalen Tagesthread posten. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

...na ja, wenn es denn den jungen Müttern hilft, soll es mir egal sein, wenn sie einen eigen Thread dafür brauchen.....schade finde ich, dass das heute nicht mehr als selbstverständlich gilt.......
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.505 Beiträge (ø4,44/Tag)

Man könnte es auch in der entsprechenden Gruppe posten
oder im Essen für Kids Thread.

Gruß Urmel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,9/Tag)

Das liegt sicher daran, dass jede Nase versucht mit irgendwas Geld zu machen. Also schreiben sie ein schlaues Buch, das viele junge Mütter kaufen (vermutlich auch aus Unsicherheit heraus) und dann denken alle, es wäre was Neues. Na!

LG
Knöderl
Zitieren & Antworten
zurück weiter