Kochen für 2 - 4 jährige.

zurück weiter

Mitglied seit 12.08.2011
32 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich koche jeden Tag für Kinder in einem deutschen Kindergarten in UK. Fast jeden Tag höre ich "Thanks Angela for the good Food" und freue mich.

Suche mir auch immer wieder Rezepte hier raus, was kocht ihr so für eure Kleinen? Wäre dankbar für Rezepte.

LG Angie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.03.2015
314 Beiträge (ø0,09/Tag)

Moin Angie
Darf es auch etwas asiatisches sein?
Diesen Gewürzreis habe ich oft mit großem Erfolg für Kinder gekocht, ein indisches Rezept, aromatisch, aber nicht scharf:

Indischer Gewürzreis

1 Tasse Reis (Basmati od. Duftreis)
2 Tassen Wasser

1 kleine Zwiebel, gewürfelt
1 Lorbeerblatt
1 Nelke
3-4 Pfefferkörner, zerstoßen
2 cm Zimtstange
1 Sternanis
1/2 Tl Salz
Zwiebel und Gewürze mit etwas Butter / Öl anbraten, Reis dazu, etwas anrösten, dann Wasser zugeben, aufkochen und mit Restwärme ausquellen lassen.

Dazu z.B. gebratene Zuccinischeiben.
Die wurden mir mal regelrecht aus der Pfanne gerissen, von einem Kind, daß Zuccini eigentlich 'ihgitt' fand:

Zuccinischeiben in Mehl wenden, mit ein wenig Fünfgewürze Pulver (Five Spice / > Asienladen) würzen und kross braten.
Servieren evtl. noch mit süßer Sojasauce (Kejap Manis).


Wenn es schnell gehen soll,
Gelber Reis:

Bringt einen schönen gelb- grünen Farbkontrast auf den Teller:
1 Tasse Reis,
2 Tassen Wasser
1/2 Tl Kurcuma, etwas Salz und 3-4 El Tk Erbsen dazugeben.
Aufkochen und mit Restwärme ausquellen lassen.

Guten Appetit
Detlef
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2012
389 Beiträge (ø0,09/Tag)

In unserer Krippe (1-3jährige) stehen die Kids total auf:

Nudeln mit Kürbis- oder Rote-Bete-Sosse (würde nie auf die Idee kommen, diese Sachen zu kombinieren - Aber die Kids liiiiiieeeben es!)
Cremesuppen, wie Broccoli-, Blumenkohl-, Kartoffelsuppen
Selbstgemachte Chicken- oder Fischnuggets mit Kartoffelbrei
Spaghetti Bolognese
Gemüsepuffer
Reis mit buntem Gemüse
Lasagne
das übliche wie Milchreis oder Griesbrei

Alles hausgemacht von der Hauswirtschafterin, die wirklich hervorragend gesund und ausgewogen kocht und sogar Eis selbst macht.

Alle Kinder sind immer satt und zufrieden.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben.

Viele Grüße
FrauYpsilon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2008
8.492 Beiträge (ø1,48/Tag)

Guten MOrgen, Angela

meine Kinder sind zwar jetzt schon etwas größer, aber als schon als kleine Kinder mochten sie gerne gebratenen Reis und auch Thunfisch-Brokkoli-Lasagne war im KIndergartenalter immer ein Hit.

Ansonsten erinnere ich mich, das sie im KIndergarten immer gerne Spinat mit Kartoffeln und Ei gegessen haben und natürlich PFannkuchen. Vielleicht wären Hefepfannkuchen mal eine Alternative??? Oder Kaiserschmarrn ??

Ich könnte mir auch vorstellen, das Reisbällchen mit Tomatengemüse gut ankommen..

Viel Spaß weiterhin im KIndergarten!

Liebe Grüße
Paehm


"Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nix getrunken hat"
Cora von Ablaß-Krause
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2014
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)

Moin,

wäre schön mal zu erfahren, was du so für die Kinder kochst!

LG
Schmollinchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.08.2015
909 Beiträge (ø0,28/Tag)

Moin Moin,

ich schließe mich Schmollinchen an... Na!

Und unsere Lütte (2 Jahre) isst sehr gerne Aufläufe-ganz egal welche! Sonst fällt mir
noch Rahmspinat ein...oder Rührei! Unsere steht total auf Rührei mit ordentlich Krabben...

LG
Ingatschka
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.08.2011
32 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke für die Antworten.

Heute hatte ich dieses:

http://www.chefkoch.de/rezepte/644871165660285/Eier-Schnitzel.html

Mit Gemüsebrei und Salat.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.503 Beiträge (ø4,45/Tag)

Hallo,

unsere Kinder mochten gerne

Käsespätzle

Tortellini in Schinken-Sahne-Soße

Knödel mit Soße

Gemüse wurde immer sehr wechselhaft gemocht. Na!

Fleich ging eigentlich immer, besonders Frikadellen.

LG Urmel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2014
102 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo!
Schau Dich mal auf der Seite von FitKid um. Das ist ein Programm, an dem z.B. unsere Kita teilnimmt. Unsere Kinder mögen das Essen in der Kita meist recht gerne. Und auf der Seite findest Du auch ein paar der Rezepte.
Viele Grüße,
Cachy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Cachy - die FitKids Seite gefällt mir - und alle Mengen direkt für 10 Kinder - da erspart man sich die Hochrechnerei von 2-4 Portionen aus Rezeptdatenbanken für Erwachsenen auf Kinderportionen für grosse Gruppen...

auch sehr abwechslungsreich - Nährwerttabelle dabei - sehr guter Tipp, finde ich...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.04.2014
102 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo grisou,
es freut mich, dass Dir die Seite gut gefällt. Ich hole mir da auch immer gerne Anregungen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.06.2016
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

Grünkernsuppe mit Würstchen oder Zuccinispaghetti mit Schnitzelchen kamen bei uns in der Zwergenküche immer sehr gut an.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
199 Beiträge (ø0,05/Tag)

Sieh es als Chance die Kinder im Geschmack zu prägen und nicht nur die klassischen Kindergerichte anzubieten. Gerade in dieser Altergruppe werden die Weichen fürs ganze Leben gestellt.
Also nicht zu viel Fleisch und Salz, viel Gemüse ect., milde Würzung.
Häufig essen Kinder in der Kindergartengruppe Sachen, die sie zuhause verweigern. Sei es der Herdentrieb oder Futterneid.
Es ist nicht gut es den Kindern immer recht zu machen. Sie müssen ja auch geschmacklich neue Erfahrungen sammeln, um sich weiter zu entwickeln. Wichtig ist nur, dass es ein Angebot ist und kein Zwang.
Und wenn ein Gericht mal nicht so gut ankommt, werte das nicht als Misserfolg.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich koche nicht nur für meine 4 Kinder sondern häufiger auch für die 20 Kinder in unserem Waldkindergarten im Rahmen meines Elterndienstes. Was hier gut schmeckt kommt in mein digitales Kochbuch. Vielleicht ist ja für euch auch was dabei: http://www.meinmini.me. http://www.meinmini.me/gemuesewaffeln/ sind zum Beispiel bei Gemüseverweigerern immer sehr beliebt.
Zitieren & Antworten
zurück weiter