Mitgebsel in Coronazeiten

zurück weiter

Mitglied seit 26.01.2006
52 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo!
Die Schule hat wieder angefangen und prompt kam es auch schon zu den ersten Geburtstagsfällen. Früher hat man einfach einen Korb Muffins mitgegeben, da war die ganze Klasse bedient.
Aber heutzutage? Gar nichts mitgeben? Vakuumiertes Zeug für jeden in steriler Tüte?
Was kann man machen und was sollte man auf jeden Fall lassen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo,

gibt es keine Vorgaben der Schule? Meine Tochter (8) hatte in den Sommerferien Geburtstag und wollte jetzt nochmal in der Klasse nachfeiern und etwas mitbringen. Uns wurde gesagt, dass nur Verpacktes, also sowas wie einzeln verpackte Muffins, Kuchenstücke, Gummibärchentütchen oder Smarties-Päckchen etc. mitgebracht werden dürfen.
Selbst gebackene Muffins, Kekse, Kuchen, Brownies etc. sind an unserer Schule zur Zeit nicht erlaubt.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.01.2006
52 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke!
Ich habe noch keine Vorgabe gesehen aber auch noch nicht nach einer gefragt. ich schreibe mal eine Mail an die Lehrerin.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Ja - das ist die beste Idee 👍. Ich musste auch nachfragen - von selbst kam da nix.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Huhu.

Also was ich so lese bzw. schon gelesen habe war das auch vor Corona schon ein großes Problem. So manche Mutter wusste nicht was sie mitgeben konnte bzw. durfte. Selbstgemachtes, Unverpacktes..... aus hygienischen Gründen schon lange ein Problem. Teils echt übertrieben wie ich finde, aber die Verantwortlichen wollen und müssen sich natürlich absichern.

Da bleibt wirklich fast nur in kleinen Verpackungen vorgefertigter Industriekram. ☹️

Und dann wieder die Unverträglichkeiten.....

Ich hab das Problem zum Glück nicht mehr aber mir würde komplett die Lust vergehen.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

ich würde auch die Lehrerin vorher fragen, was an dieser Schule erlaubt ist und was nicht.

Prinzipiell finde ich, dass da schon seit Jahren und jetzt sicher noch mehr, übertrieben wird.

Kein Kind wird sich über offene Lebensmittel mit Corona anstecken. Genausowenig wir mit Grippe oder Anderem. Na!

Falls nur Verpacktes möglich ist, gibst Du halt einen Eimer mit minitütchen Gummibärchen o.Ä. mit.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2017
1.452 Beiträge (ø0,61/Tag)

Hallo,
Ihr habt alle vollkommen recht mit dem übertriebenen Wahnsinn von dem Verbot mit Selbstgebackenem. Ich habe meinen Enkeln immer mal wieder für die Schule bzw. Kindergarten Muffins oder Amis und auch Kuchen gebacken. Beim letzten Mal, vor Corona!, durfte mein ältester Enkel (8J.) diese nicht mehr mitbringen, da ich keine Inhaltsangaben für die verwendeten Zutaten gemacht habe.
Ich mache jetzt diesbezüglich nichts mehr, die Kinder finden es schade und ich auch.
LG Donna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Wow - okay. Das sind natürlich gewisse Erfahrungen. Die musste ich bisher nicht machen. Sowohl in unserem Kindergarten als auch in der Vorschule und in der ersten Klasse war das überhaupt kein Problem - weder von Seiten de anderen Eltern als auch von Erzieher-/Lehrerseite.
Selbstgebackenes war immer gerne gesehen und alles war sehr entspannt. Wir erleben das wirklich erst jetzt im Zusammenhang mit Corona, dass es Auflagen/Einschränkungen gibt.

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Ich habe sowas zum Glück auch nie erlebt, weil meine Kinder schon erwachsen sind. Na!

Aber wenn ich hier immer die diesbezüglichen Threads lese, kann ich oft nur mit dem Kopf schütteln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Ja - das ist wahr, ciperine 😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2012
2.475 Beiträge (ø0,57/Tag)

obstkorb mitgeben, das kann der lehrer/erzieher ja vorher desinfizieren wenn da irgendjmd angst hat? ich find das ja alles etwas albern - wie soll das virus denn auf ner oberfläche, ohne träger, überleben? das mit den schmierinfektionen ist ja sowieso fraglich obs das überhaupt gibt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.04.2020
120 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

aus hygienischen Gründen würde ich nichts mitgeben. Sorry, für das Geld was du für Minitütchen Gummibärchen oder ähnliches ausgibst, kannst du mit deinem Sohn einen schönen Tagesausflug machen.
Bekommen die Kinder auf einer Geburtstagsfeier auch verpackte Dinge zu Hause mit Angaben der Zutatenliste?
Was bin ich froh, das meine Kinder mittlerweile erwachsen sind. Von einem Rezept Marmorkuchen Muffins gebacken und gut war. Es hat sich niemand beschwert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2014
1.937 Beiträge (ø0,54/Tag)

Wenn das so weitergeht, laufen wir demnächst wie auf dem Mars rum....🤨
Vielleicht würde ja Eis gehen, ist jedes verpackt und die Zutaten stehen auch drauf😳

Lieben Gruss, Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Huhu.

Es gibt bestimmt kleine aber feine Unterschiede zwischen zu Hause bewirten und in die Schule oder sonstwohin mitgeben.

Ich kenne sie nicht und wie gesagt, es betrifft mich auch nicht, aber vermutlich geht es in die Richtung: allgemeine Verpflegung in der Öffentlichkeit oder private Verpflegung zu Hause.

Das allergrößte Drama ist es wenn auch noch Geld ins Spiel kommt. Also die bekannte Geschichte der Landfrauen die Kuchen backen und verkaufen. Gegen Spende abgeben geht aber schon. 😂😂

Macht echt nur begrenzt Sinn und das Leben nicht grad einfacher.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2017
1.452 Beiträge (ø0,61/Tag)

@ Koch232,
Eis hat eine Mutter kürzlich auch für den Geburtstag ihres Sohnes in die Schule gebracht. Ob die Lehrerin die Zutatenliste der verschiedenen Eissorten gelesen hat, weiss ich leider nicht. Vielleicht mussten die Kinder die jeweilige Verpackung aufbewahren, falls evtl. Spuren von Nüssen enthalten waren😬.
LG Donna
Zitieren & Antworten
zurück weiter