Frühstücksideen für die Kita


Mitglied seit 08.07.2005
2.070 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo in die Runde,

meine Kinder (2 und 5) mögen keine belegten Brote. Vor allem der Jüngste isst das gar nicht. Ich suche nun nach Ideen für das Frühstück für die Kita. Ich bin nun oft auf zuckerfreie Waffeln oder Pfannkuchen ausgewichen. Obst und Gemüse kommt eh immer dazu. Ich suche speziell kohlenhydrathaltige Mahlzeiten, die eben das Brot ersetzen. Grissini, Sesamstangen und Filinchen gibt's bei uns auch ab und zu.
Vielleicht kennt ja noch jemand tolle Rezepte, die ein bisschen Variation hineinbringen.
Habt vielen Dank!

LG, Simone
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.971 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

manchmal wirkt es Wunder, wenn du es den Kindern einfach nur schön anrichtest, z.B. aus (Vollkorn)-brot, Käse, Gemüse bspw. Herzen oder andere Motive ausstechen und ggfs.auf Spießen anrichten.

Ansosten wären Wraps vielleicht eine Alternative, oder auch mal ein kohlenhydratreicher Smoothie mit Banane etc... oder du backst ihnen selbst etwas, so Richtung Pizzaschnecken, oder Käseecken oder Knusperstangen oder Pausenbrötchen.

Evtl. auch etwas mit Müsli?

LG Simone🙂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Fanca,

was halten deine Kinder von kleinen "Tötschli" aus Haferflocken, Trockenobst, etwas geriebene Mandeln und ein bisschen Öl? Alles pürieren und Tötschli formen....trocknen lassen...hält sich recht lange.

Oder vll sind ja Vollkorntoast ungetoastet beliebter?

Oder kleine Milchreisbällchen?

Hafer-Cookies?

herzhafte Muffins?

Vlg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.01.2011
1.405 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

mag er überhaupt kein Brot oder liegt es an der Optik, wenn es daran liegen sollte, gebe bei der Suchmaschine mal „Kinderfrühstück“ ein und klicke auf Bilder.
Hier habe ich was zum gucken, "klick" dich mal durch die 61 Rezeptbilder (die Schildkröten Brötchen (31) kommen 👍 an); hier "klick" z.B. für einfache Brotschnitten zuhause, zum antasten evtl. kommt doch die Lust zum Brot essen.

Auf jeden Fall wünsche ich, dass etwas befriedigendes für euch rauskommt und du noch recht viel Input, evtl. auch von Müttern in dergleichen bereits gelösten Situation, bekommst… viel 🍀
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Hallo Simone,

meine mochten im Kindergarten ( und später in der Schule) auch keine belegten Brote. Belegte Brote, die längere Zeit belegt in der Vesperdose liegen, mag ich selbst auch nicht besonders.
Also gab und gibt es die Kohlehydrate in Form von salzigen Muffins, Brötchenteig als Stangen oder Minibrötchen gebacken, Rahmbrezeln, Pizzaschnecken und ähnlichem, dazu dann Gemüse und/oder Obst, wer mag kann auch Käsewürfel, Salamisticks oder ähnliches mitnehmen.
Gerade im Kindergarten kam aber auch da der Kohlehydratanteil fast immer wieder zurück, einfach weil sie ihn nicht benötigt haben. Ich weis nicht, wie die Zeiten bei euch sind, aber bei uns war es so, dass die Kinder ausgiebig zuhause gefrühstückt haben und wußten, es gibt dann auch wieder Mittagessen. Die haben einfach vormittags keine echte Zwischenmahlzeit benötigt, weil sie da nicht wirklich Appetit hatten. Etwas essen, wenn alle essen, wollten sie zwar auch, aber dafür war Gemüse oder Obst alleine völlig ausreichend.
Das hat man auch gut in den Ferien gemerkt, weil sie dann zwischen Frühstück und Mittgessen meist garnichts gegessen haben. Der Anreiz des "Mitessen wollens" fiel weg und sogar mundgerecht geschnittenes Gemüse oder Obst blieb oft einfach liegen (obwohl sie das gerne gegessen haben). Zwischen Mittag- und Abendessen haben sie aber auch in den Ferien was verlangt.

Eigentlich zieht sich das Thema bis heute (die jüngste ist jetzt 18), meist reicht als Vesper etwas Gemüse und/oder Obst, für "Notfälle" gibt es eine Dose mit Reiswaffel, Brotchips oder etwas ähnlich trockenem, haltbarem im Spind.
Die Kombination Brot/Gemüse/Eiweis ersetzt an den beiden langen Schultagen das Mittagessen außer Haus, weil bzw. wenn sie nicht in die Mensa gehen möchte.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Hallo Simone,

du bäckst doch gerne und gut.

Wie wäre es mit herzhaften Muffins? Rezepte dafür findest du bestimmt im Netz.
Ich habe das auf die Schnelle gefunden: https://missbroccoli.com/gesunde-gemuesemuffins-blw-rezept/.

Mit Vollkornmehl klingt das auch recht gesundheitsfreundlich.

Bei belegten Broten könnte ich mir zumindest beim Kleinen vorstellen, dass die Rinde als störend empfunden wird.
Spieße halte ich nicht für günstig (wäre mir zu gefährlich).
Aber die fertig belegten Brote bspw. mit Plätzchenausstechern zu malträtieren (da gibt es ja auch größere), ist vielleicht ein Option, die die Schnittchen etwas verlockender machen.

Probier das am besten mal zusammen mit den Kids beim Essen zu Hause aus. Du schmierst die Schnittchen und die Kids dürfen ihr Lieblingsmotiv ausstechen und dann genüsslich verspeisen.
Die erbarmungswürdigen Ränder dürfen nur die erwachsenen Raubtiere verspeisen ...😉

lG Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.04.2023
7 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich habe das Essen im Kindergarten nie gemocht. Ich bin sehr froh, dass sie jetzt viel besser kochen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben