Warum lassen sich weiche Eier nicht pellen?

zurück weiter

Mitglied seit 04.09.2006
8.400 Beiträge (ø1,3/Tag)

Hallo zusammen!

Tja, den Zusammenhang (oder Nichtzusammenhang) zwischen Abschrecken und Pellfähigkeit kennen wir inzwischen. Aber: Ich habe gestern weiche und harte Eier gekocht und beide gepellt. - Das heißt: Ich WOLLTE sie pellen. Während sich jedoch die Schale der harten wie eine Eins vom Eiweiß löste (spricht nicht für die Frische der Eier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), fieselte ich zehn Minuten lang an der Schaule der weichen herum - mit dem Ergebnis, dass das gepellte Ei danach aussah wie ein Golfball: Das Eiweiß klebte überall an der Schale.

Hat jemand einen Tipp, das zu verhindern? - Das Ei zu köpfen wage ich nicht. Ich mag meine Eier SEHR weich; das würde mir auslaufen, wenn ich ihm schlicht das Köpfchen abschlagen würde.

LG
Cleo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2006
2.962 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Cleo,

ich mag auch sehr gerne weich gekochte Eier, d. h. Eiweiß fest und Eigelb weich. Nach dem Kochen gut abschrecken ist klar. Dann das Pellen an einer Stelle beginnen und zusehen, daß Du auf jeden Fall die dünne Haut unter der Schale zum Eiweiß löst. Nur zwischen Eiweiß und Haut ist ein Pellen möglich.

LG
Köbes
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2006
8.400 Beiträge (ø1,3/Tag)

@ Köbes: Tja, sag das meinem Ei! Mitsamt der Haut geht auch das erste Stück Eiweiß mit, und das ist schade drum.

LG
Cleo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2004
2.465 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,

puuuuhh, ich wusste ja noch überhaupt nicht, dass das ein Problem ist ... und ich esse sehr oft weichgekochte Eier. Ich schlage sie sozusagen einfach an, dann fängt man mit ganz kleinen Stücken Schale an und arbeitet sich immer weiter zu grösseren vor ... das klappt eigentlich immer.

LG
Chris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2006
8.400 Beiträge (ø1,3/Tag)

@ Chris: Vielleicht liegt's einfach daran, dass meine Eier SEHR weich sind: Auch das Eiweiß ist innendrin noch manchmal flüssig (nur knapp unter der Schale fest). Wenn's so ist, kann ich halt nichts machen, außer mich abzumühen...

LG
Cleo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2006
2.962 Beiträge (ø0,44/Tag)

Nee Cleo,

das geht niemals nicht. Das Eiweiß muß schon fest sein. Jedwege Verpackung ( und die Schalle ist solche ) ist nur von festen Teilen zu lösen. Flüssigkeiten kommen Dir sonst entgegen.

LG
Köbes
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
7.951 Beiträge (ø0,97/Tag)

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, sorry - aber warum muss man denn weiche Eiere schälen? Ich meine, für welches Gericht braucht man geschälte, weiche Eier?

Logisch erscheint es mir prinzipiell schon, denn während der acht bis zehn Minuten, die man ein Ei hart kocht, zieht sich ja das Innere mehr zusammen, als bei einem zweieinhalb Minuten gekochten Ei. Ergo ist mehr Luft zwischen Haut und Schale und lässt sich somit leichter schälen.

Weichen Eiern schneide ich die Spitze ab und benutze einen Eierlöffel....

Wie wärs mit Eiern im Glas?

Gruß Turi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2006
2.385 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo, Cleo. Mache Dir bei Deinen weichgekochten Eiern mal Gedanken um Salmonellen. Dann kochst Du das Ei länger, es wird fester, und läßt sich leichter pellen.
Salute! Klaus aus NRW.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2004
2.465 Beiträge (ø0,34/Tag)

oooooch Klaus ... Du bringst ja wieder Härten (oder Weichen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) ins Spiel. Ein schönes frisches weichgekochtes Ei ist doch was tolles. Sei froh, dass Cleo nur ein "normal deutsches" (oder so) weichgekochtes Ei meint. Ich hab mir mal in der Türkei weiche Frühstückseier bestellt .... die waren max. 1min im kochenden Wasser zum Heulen

Aber ansonsten gebe ich Turi recht. Ein richtig weichgekochtes Ei isst man doch halt mit dem Löffel .. und gut ist. Braucht man für irgendwas anderes ein weichgekochtes Ei, sollte es meist mehr cremig sein und dann ist schälen auch kein Problem.

LG
Chris
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.03.2007
1.881 Beiträge (ø0,3/Tag)

Weichgekochtes Ei auf gebuttertem Frühstücks-
Brötchen mit Pfeffer und Salz!
Klar ist es eine Sauerei, aber eine leckere!


Gruß
norton

Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2006
8.400 Beiträge (ø1,3/Tag)

*lach* Ich esse meine Eier auch mit dem Löffel. Aber dazu muss ich ja erstmal REIN ins Ei, nicht wahr? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich klopfe also die Schale oben auf und fange an zu pellen, damit eben das Käppchen freiliegt. Und DA geht die Schale nicht ab.

@ Köbes: Selbstverständlich ist das Eiweiß unter der Schale fest. Weiter drunten wird's dann weich und ganz innendrin flüssig. Aber oben dran ist es fest. Trotzdem geht die Schale nicht ab, sondern das Eiweiß bleibt dran kleben.

Turi: Da das Ei schon sehr weit oben flüssig ist, würde mir alles davonlaufen, wenn ich die Spitze köpfe. - Ich müsste vielleicht mal versuchen, nur einen Zentimeter zu köpfen. Das könnte funktionieren...

@ Klaus: Die Salmonellen lass mal ruhig meine Sorge sein! na dann...

LG
Cleo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
7.951 Beiträge (ø0,97/Tag)

Danke Cleo, jetzt wird das Problem auch mir klar Lachen

Hast du es mal mit rumdrehen probiert? Die Lufkammer im stumpfen Ende des Eis ist auch schon bei rohen Eiern vorhanden, dort sollte man die Schale leichter abkriegen.

Oder halt das Ei im Glas, das hatte ich ganz ernst gemeint. Geht übrigens auch sehr schnell und einfach in der Mikrowelle.

Gruß Turi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.05.2007
143 Beiträge (ø0,02/Tag)

HA! nun weiss ich die antwort auf deine frage!

Lass es einfach kleckern! Na!
ein tellerchen unter den eierbecher und gut is.

ich benutze eine art eierköpfer-schere, welche gut funktioniert.
was überläuft, wird mit dem brot aufgetunkt.

LG
buffalo
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.02.2006
1.247 Beiträge (ø0,19/Tag)

Also um Salmonellen muss man sich bei gekochten (ob weich oder hart) wohl wirklich keine Sorgen machen. Mir passiert aber das laufend mit hartgekochten Eiern - ich weiß nicht, wie ich die schälen soll, ohne dass das Ei mit an der Schale hängt, ich hab auch noch nicht rausgefunden, warum es bei manchen Eiern gut funktioniert und bei anderen wiederum nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
7.951 Beiträge (ø0,97/Tag)

Wegen dem Schälen: guckt mal hier - ziemlich weit unten (doch, der Link ist richtig *gg*)

Gruß Turi
Zitieren & Antworten
zurück weiter