Haltbarkeit von Christstollen

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.12.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange Christstollen haltbar ist? Wir wollten kleine Stollen backen und diese zu Weihnachten verschenken. Um dem totalen Weihnachtschaos aus dem Weg zu gehen, wollte ich so bald wie möglich beginnen zu backen. OH TANNE...
Danke!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.12.2007
1.228 Beiträge (ø0,2/Tag)

Kommt sicher auf die konkreten Zutaten an, aber ca. drei Monate sollten die Stollen schon halten, wenn sie kühl und luftdich gelagert werden. Und sie müssen ja erstmal 2-4 Wochen liegen, bis sie wirklich gut schmecken, von daher solltest du jetzt wirklich zügig anfangen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2006
21 Beiträge (ø0/Tag)

Christstollen haelt sich sehr gut. Kuehl gelagert, - wer hat im Keller,- bleibt er wochenlang frisch. Muss aber luftdicht verpackt sein, damit er nicht austrocknen kann. Mein Vater sagte immer: "Stolle schmeckt am besten zu Ostern!" Und damals gab es noch weder Freezer noch Eischraenke! Fang also ganz getrost schon mal an mit Backen! Liebe Adventgruesse, caipiri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø1,99/Tag)

Haltbarkeit Christstollen 296971475

Da ein Stollen am besten 3-4 Wochen reifen sollte, ist es jetzt höchste Eisenbahn Na!
Nach dem Backen die Stollen gut auskühlen lassen, dann fest in Alufolie einpacken und kühl lagern. Da wir keinen Keller haben, kommen meine Stollen immer ins Schlafzimmer Na!



Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Haltbarkeit Christstollen 4239474211
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2007
4.763 Beiträge (ø0,75/Tag)

Ich mache es wie Angelika und horte meine Ministollen im Schlafzimmer <bibber> ... auch wenn die Gefahr groß ist, dass wir uns da nachts vernaschen ... am Stollen meine ich <grins>

Wir haben unseren nach einem Rezept von Hias gemacht, wofür ich gerne meine Empfehlung ausspreche:

Christstollen ... war nämlich das erste Rezept für mich und ist sogleich gelungen. Und auch wenn man 3 Wochen warten soll: er schmeckt jetzt schon uuuuuumwerfend YES MAN

Gutes Gelingen OH TANNE...

Macey
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.10.2008
1.171 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

ich finde die Frage sollte eher sein:

Schaffe ich es noch bis Weihnachten ein paar Stollen zu backen Lachen

Natürlich sollte sich der Stollen 6 Wochen mindestens halten ... bis dahin ist ja auch schon langsam Weihnachten Na!

LG larinchen1996
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.12.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

... Vielen Dank für die hilfreichen Antworten !!! Ich werde sofort anfangen zu backen . OH TANNE...
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 01.11.2004
2.006 Beiträge (ø0,28/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Stollen müssen durchziehen !"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2005
923 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

fang nächstes Jahr ruhig schon im November an Stollen zu backen. So mache ich es immer. Dann gut abgekühlt in Alu verpacken und ab in den Keller.

LG

käsespätzle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo ihr Lieben.

Ein Bekannter von mir entdeckte in seinem Vorratsschrank vor ein paar Tagen einen Christstollen von Rewe der DREI JAHRE ALT war. Der Stollen war nur trocken aber nicht verdorben sondern absolut genießbar. Die ursprüngliche und noch vorhandene Verpackung war eine Plastikfolie, drumherum ein Pappkarton.

Wie kann es sein dass so ein Backwerk nicht verdirbt, die Rosinen nicht schimmeln oder die Butter ranzig wird?

Jemand eine Idee? Ich find das ein bißchen unheimlich.

Danke und Gruß

Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.11.2011
3.284 Beiträge (ø0,72/Tag)

@ Dorit ... gruselig
... aber die Supermarkt-Stollen sind sicher voller Konservierungsmittel und daher "ewig" haltbar, werden eben nur etwas trocken und weniger geschmacksintensiv mit der Zeit.
Gekaufte Kekse sind ja auch weit über Datum noch verwertbar (wenn auch eher in Desserts etc.) ...
Konsequenz? Selber backen und schnell essen :)

LG;
S.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.653 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo Dorit,

sogar mein eigener Stollen ist monatelang haltbar. Wir haben ihn schon manches Jahr erst nach Ostern gegessen (falls dann noch etwas da war). Da war er noch ausgesprochen lecker. Und da weiß ich ja sicher, dass da nur gute Zutaten drin sind und keinerlei Chemie.

LG küchenbetti



Das Bessere ist der Feind des Guten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2003
1.825 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo
ich schließe mich küchenbetti an. Wir haben noch einen Stollen liegen, gebacken im November.
Und der schmeckt sooo gut mit Butter hechel... .
So ist es auch mit Pfeffernüssen, je härter desto besser.
LG melomaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.12.2012
6 Beiträge (ø0/Tag)

Ich betreib mal Forums-Nekromantie.

Ich hab grad nen angeschnittenen Stollen vom letzten Weihnachten gefunden. Hab den völlig vergessen. XD Ist ein Christstollen von Dr. Quendt, also eigentlich ein guter. Dass ein Stollen lange haltbar ist, ist klar, aber kann ich den jetzt noch essen? Probiert hab ich noch nicht, aber ich seh keinen Schimmel oder so und stinken tut er auch nicht. War die ganze Zeit auf dem Küchenschrank in der Tüte im Karton eingepackt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo Rabensang,

dann probier ihn einfach. Wenn er noch gut schmeckt, ist alles ok. Wenn er etwas trocken ist, kannst du ihn ja immer noch in den Kaffee tunken. Nur wenn er ranzig oder sonstwie komisch schmeckt, solltest du ihn wegwerfen.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten
zurück weiter