Apfelstrudel wässert

zurück weiter

Mitglied seit 24.11.2020
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Lieben, ich bin absoluter Backanfänger. Ich habe heute einen Apfelstrudel mit fertigem Blätterteig gemacht. Ich habe die Äpfel kleingeschnitten, Nüsse dazu, Rosinen dazu, Zimt dazu, aber statt Zucker habe ich ein wenig Honig genommen. Als der Strudel fertig war und ich das Blech herausgeholt habe, lag der Strudel im Wasser. Der Boden war durchgeweicht, so dass ich fast den ganzen Inhalt beim herausheben verloren habe. Apfelsorten sind mir unbekannt, ich hatte ganz viele Äpfel zu Hause, die ich einfach nur loswerden wollte. kann das am Honig liegen oder liegt das an den Äpfeln? Ich bin dankbar für jeden Tipp!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.406 Beiträge (ø0,19/Tag)

Ich streue erst mal Semmelbrösel auf den Blätterteig unter die Äpfel, dann weicht nix durch. Außerdem koche ich die Äpfel immer etwas vor, aber ich glaube, das hat keinen Einfluß aufs Durchweichen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Ich handhabe es genauso.
Semmelbrösel sind da sehr wirksam, damit nichts durchsucht.

Ich habe auch schon gelesen, daß einige sich die Apfelspalten leicht bemehlen mit Stärkemehl.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.11.2020
4 Beiträge (ø0/Tag)

Ach Herr je, da wär ich alleine nie drauf gekommen. Vielen Dank, ich probiers beim nächsten mal 😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Geb' uns ein Feedback @Lara2001, ob es bei dir auch funktioniert hat.

Schön Abend,
eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Was hat denn Blätterteig bei Apfelstrudel zu suchen? Strudelteig ist ganz anders.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Ich selbst backe meine Apfel-, Pudding- oder Marzipanstrudel grundsätzlich mit normalen Blätterteig
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)