Marmelade zu flüssig - wegwerfen ??

zurück weiter

Mitglied seit 23.06.2005
9 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich bin völliger Neuling und bräuchte eure Hilfe zum Thema Marmelade einkochen.
Ich habe mich gestern an Erdbeer-Rhabarber-Marmelade (Verhältnis 2/3 zu 1/3) versucht.
Ich habe leider zu spät festgestellt, daß ich statt 800 g Gelierzucker (2:1) nur 600 g genommen habe. Die Marmelade ist jetzt natürlich nicht festgeworden Welt zusammengebrochen
Kann ich sie noch irgendwie retten ?

Vielen Dank und viele Grüße

Tinchen63
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2003
4.076 Beiträge (ø0,53/Tag)

Hallo Tinchen63,

ist mir gestern mit Gelee auch passiert.
Kommt alles noch einmal in den Topf und darf noch eine Weilchen vor sich hin blubbern.
Anstatt Gelierzucker habe ich Honig und Zucker zu gleichen Teilen genommen.

Bei der Marmelade würde ich so verfahren: Alles wieder in den Topf, die restlichen 200 g Gelierzucker unterrühren und bis zur gewünschten Festigkeit kochen lassen.

LG
sauer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2004
17.259 Beiträge (ø2,37/Tag)

Hallo Tinchen,

wenn du sie nicht als Fruchtsoße - auch lecker zu Süßspeisen- verwenden willst, solltest du sie nochmal mit etwas Geliermittel (z.B. 1/2 Beutel Gelfix oder Gelierzucker) aufkochen und neu abfüllen.

LG Abra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2003
558 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo Tinchen63,

ich habe mal zuwenig Fruchtsäure gehabt, und deshalb ist es nicht fest geworden. Also habe ich alles in den Topf zurück geleert (es war wirklich noch ganz flüssig) und habe dann noch Zitronensäure dazu. Aufgekocht, wieder in die Gläser (gespült) und *tata* dann wurde es fest.
Ein Versuch ists wert, es nochmal mit dem restlichen Gelierzucker aufzukochen Lächeln

Liebe Grüße,
Nicole
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.11.2003
3.325 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Tinchen63,