grüne Bohnen einfrieren - mit oder ohne blanchieren

zurück weiter

Mitglied seit 25.03.2010
66 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo zusammen,

habe gerade eine Menge grüne Bohnen geerntet. Welche Vor- oder Nachteile hat das Blanchieren?
Einige Portionen breite Bohnen habe ich schon unblanchiert eingefroren (für Suppe u.ä.). Bin bei den Stangenbohnen
aber unsicher. Danke für alle Tips.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2008
1.788 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo

Also ich friere jedes Jahr meine grünen Bohnen ein.

Ich schneide sie,wenn sie zu lang sind quer durch, blanchiere sie in Salzwasser, so dass sie noch schön knackig sind, und friere sie in Plastikbeuteln ein.
Schmecken nach dem Auftauen noch sehr gut.

LG

Maheidi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2011
6.537 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo


mit blanchieren in stark gesalzenem Wasser


LG
Sonja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.05.2011
773 Beiträge (ø0,16/Tag)

hi blanchiert hätte ich auch vorher.

saludos
medi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2010
6.762 Beiträge (ø1,29/Tag)

Hallo,

grüne Bohnen blanchiere ich schon lange nicht mehr. Früher hatte ich sie immer blanchiert, aber ich merke keinen so großen Unterschied, der den Aufwand des Blanchierens rechtfertigen würde.

LG
Cacao_noir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2004
17.259 Beiträge (ø2,37/Tag)

Hallo,

mir geht es wie cacao_noir, ich friere die Bohnen roh ein.
Anfangs hatte ich sie auch blanchiert, aber geschmacklich ist kein großer Unterschied. Außerdem kann man beim roh einfrieren besser Teilmengen entnehmen.

LG abra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.02.2011
787 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo

Ich blanchiere sie etwa 3 Minuten und gebe sie dann sofort in
Eiswasser , somit behalten sie eine sehr schöne grüne Farbe
und sind dann nicht wie die unappetitlichen Fisolen(grüne Bohnen) aus der Dose!!!

LG chererikki
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 23.10.2010
4.183 Beiträge (ø0,84/Tag)

Hallo!
Ich habe sie bisher auch immer blanchiert. Aber... wenn ich hier die Tipps so lese, warum nicht mal so einfrieren?
Versuch macht klug
LG
Poly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Zwingend nötig ist das Blanchieren nicht.

Durch das Erhitzen werden Enzyme zerstört, die dem Verderb des Gemüses (z. B. bei längerem Auftauen --- ist ja vielleicht gar nicht gegeben?) zuträglich sind.


LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.083 Beiträge (ø0,81/Tag)

ich friere die Bohnen auch ohne blanchieren ein.

grüne Bohnen einfrieren blanchieren 1086401496______________________________________________________________________________
Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Hallo,

Wie Carrara schrieb:
Pfeil nach rechts Durch das Erhitzen werden Enzyme zerstört, die dem Verderb des Gemüses (z. B. bei längerem Auftauen --- ist ja vielleicht gar nicht gegeben?) zuträglich sind. Pfeil nach links

Aus diesem Grund blanchieren Firmen wie Iglo und Co... Bohnen und anderes Gemüse.


katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2004
17.259 Beiträge (ø2,37/Tag)

Na ja, Iglo & Co machen noch ganz andere Sachen mit dem Gemüse Lachen


Wenn sie tiefgefroren sind, können sie bei höchstens 1 Jahr Lagerzeit wohl kaum verderben.
Und auftauen lasse ich TK Bohnen nie. Bei mir wandern sie tiefgefroren in den Kochtopf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.968 Beiträge (ø8,44/Tag)

Abra,


so mache ich es auch. Ich weiß aber das vieles sie auftauen lassen, daher ist das Blanchieren besser.

Beim Einmachen von Bohnen habe ich die auch immer blanhciert..das wurde bei uns seit Jahrzehnten so gemacht...mir ist nie ein Glas aufgegangen.


Naja...reines Gemüse ist auch bei Iglo nur Gemüse ohne Zusatzstoffe.

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
2.975 Beiträge (ø0,36/Tag)

hallo,

meistens blanchiere ich die Fisolen, ich hab sie aber auch schon "nur so" eingefroren und keinen Unterschied festetellen können!




Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald


-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

@ abra
na, was macht Iglo denn noch ? BOOOIINNNGG....
Ich habe dort nie mein Geld verdient, kenne die Produktionsstätte aber von innen ---- also bin ich nun ganz gespannt.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
Zitieren & Antworten
zurück weiter