Luft im Kimchi beim einlegen wenn man traditionellen Rezepten folgt?


Mitglied seit 29.11.2020
157 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,
im Gegensatz zum Sauerkraut wird Kimchi ja in einer dickflüssigen Paste eigelegt. In vielen Rezepten wird ein Chinakohl geviertelt und dann jedes Blatt mit der Paste bestrichen. Das wird dann auch so in Gläser gelegt. Aber so sehr ich mich auch bemühe ich habe immer noch Luftblasen im Glas, das lässt sich in dieser Form nicht komplett kompremieren. Alles halb so schlimm? Oder ein Rezept zum verderben?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo Hans,

versuche möglichst wenig an Luft im Glas zu belassen.
Vor allem soll die Marinade das Gemüse komplett bedecken, es sollten sich keine Luftlöcher bilden.

Nach welchem Rezept arbeitest du denn?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

@katir: das versucht er doch aber es klappt eben nicht.

Die Frage ist, ob das schlimm ist.
Bzw., hast du denn eine Idee wie man es verhindern kann?

Die Aussage wie es sein soll hilft in dem Fall doch nicht weiter, denn das weiß Hans ja offenbar.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hallo Hans, das Rezept interessiert mich ebenso wie Katir,, du schreibst nichts von Marinade, ist dein Kimchi vielleicht zu trocken?

Richtig komprimieren kannst du nicht, außer du hast ein z.b. Glasgewicht auf dem Gemüse.

Also, gut stampfen und als Abschluss vielleicht noch ein Gemüseblatt oben drauf.Der Rest an Blasen macht nix.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2020
157 Beiträge (ø0,12/Tag)

Das Rezeptvideo ist auf youtube unter dem Titel "REZEPT: Kimchi selber machen | fermentierter Chinakohl | koreanisches Essen
" zu finden. Nach zwei Tagen hat sich aber so viel Flüssigkeit angesammelt das man jetzt alles komplett bedecken konnte. Er schmeckt auch einwandfrei? Denke mal ist nicht weiter problematisch?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2020
157 Beiträge (ø0,12/Tag)

beim letzten mal habe ich nämlich einfach mehr Wasser in die Paste hinzugefügt das hat dann aber dafür gesorgt, dass das Endprodukt irgendwie verwässert geschmeckt hat.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben