Öl schäumt


Mitglied seit 15.10.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich habe im Oktober Auberginen aus dem Garten eingemacht. Gewaschen, geschnitten, gesalzen, in Olivenöl eingelegt. Dann, um die Bildung von Botolinum Bakterien zu verhindern, in Gläser gefüllt, mit Biskin Bratöl (kann man sehr heiß machen) aufgefüllt und 1/2 Stunde bei 200 Grad im Ofen gekocht. Die sauberen Deckel aufgedreht und umgedreht hingestellt, bis sie abgekühlt waren.
Heute habe ich das erste Glas geöffnet. Es hat geknackt. Aber als ich die Auberginenscheiben herausholte hat es geschäumt.
Wo ist der Fehler gewesen?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich habe das jetzt entsorgt, nachdem ich die Scheiben auf eine Pizza gelegt und dann wieder runtergekratzt habe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.952 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo,
du schreibst:

1/2 Stunde bei 200 Grad im Ofen gekocht und die sauberen Deckel aufgedreht und umgedreht hingestellt.
Man kocht immer in fest verschlossenen Gläsern ein. Umdrehen ist unnötig, hat keinen Sinn.

Du hast die Auberginen nur in den Gläser gegart und dann die Deckel zugeschraubt. Das ist kein haltbar machen, sondern ist äußerst riskant.
Man kocht immer in fest verschlossenen Gläsern ein.
Zeit 30 Minuten bei 100 im Einkochkessel. Zeit wird immer erst ab dann gerechnet, wenn das Wasser im Topf kocht.

https://www.chefkoch.de/rezepte/1730161282126019/Auberginen-in-Honigmarinade.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.10.2015
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ach je, klar. Ich mache seit Jahren ein, aber noch nie in erhitztem Öl. Meine Schwiegermutter hat die „Melanzane“ immer in kaltem Olivenöl eingelegt (in 70 Jahren ist nie jemand erkrankt). Ich habe aber gelesen, dass das gefährlich werden könnte und wollte stattdessen auf Nummer sicher gehen und mit dem Öl einkochen. Ich hatte Sorge, dass das kochende Öl die Gläser platzen lassen könnte und bin dabei einem groben Denkfehler erlegen. Danke für die Antwort.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben