"feed me and my boyfriend better"

zurück weiter

Mitglied seit 18.03.2003
1.080 Beiträge (ø0,14/Tag)

Am Anfang des Jahres habe ich angefangen meine Ernährung umzustellen. Nun ist mir aufgefallen, dass sich währnd der vergangenen Monate alte Gewohnheiten zurück melden. *ups ... *rotwerd*

Ich selbst tue mich grad schwer mich an Dinge, die ich Anfang des Jahres gelernt habe zu halten. Zum Beispiel Obst essen. Ich liebe Süßigkeiten.

Hinzu kommt, dass ich möchte, dass sich mein Liebster ebenfalls ausgewogen ernährt. Er ißt selten Obst und Gemüse. Mit Vollkornprodukten kann ich ihn jagen. Was denn nun?

Ich freue mich über hilfreiche Tipps und Ideen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.10.2003
766 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Moby,

was soll ich sagen: Du brauchst einfach Disziplin! Die sollte eigentlich mit genügender Motivation von selbst da sein (ich weiß: sollte Na!).
Was das Obst angeht, helfen mir z.B. Rituale. Dass ich zum Beispiel, wenn der Hunger zwischen Frühstück und Mittagessen kommt, prinzipiell immer und ausschließlich Obst esse. So viel, dass mein Hunger (der um diese Zeit immer ziemlich groß ist), erst mal gestillt ist. Damit habe ich schon eine große Obstmenge für den Tag weg. Dann esse ich z.B. jeden Tag bei meiner Lielingssoap *ups ... *rotwerd* eine halbe Grapefruit - das bedeutet: wieder ein bißchen Obst mehr und wieder vom Süßigkeiten essen abgehalten Lächeln Zum Abendessen muss immer rohes Gemüse dabei sein... Usw. usf.
Diese Methode funktioniert für mich ganz gut.

Was die Vollkornprodukte angeht, könntest du doch ein bißchen tricksen. Es gibt Vollkornbrotsorten, die nicht gleich Korn an Korn haben und bei denen deinem Freund vielleicht gar nicht auffällt, dass es Vollkorn ist. Oder Vollkornspaghetti statt normalen: Mit einer kräftigen und unwiderstehlich leckeren Soße isst er die bestimmt auch Lächeln
Mein Freund ist auch eher ein Obstabstinenzler - aber wenn ich ihm welches kleingeschnitten vorsetze, greift er doch zu! (Bei manchen Männern ist das wie mit kleinen Kindern Na!)

Es gibt viele kleine Tricks, aber im Grunde brauchst du nur eine wirkliche Überzeugung von deinem Tun, dass es dich gesünder und fitter und vielleicht schlanker macht, dann greift man (im Idealfall) von allein nicht mehr so oft zu Süßigkeiten.

Grüße
Nusch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.07.2005
4.343 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo und guten Morgen,

ich kann Nusch nur beipflichten.

Nicht abwarten bis der kleine (aber mächtige) Hunger kommt, sondern gleich morgens gesund anfangen. Ich versuche mir immer einen Frischkornbrei zum Frühstück zu machen. Apfel und Banane rein (nach Geschmack darf sogar Sahne ran, muss aber wirklich nicht sein) und schon ist man richtig satt, fühlt sich gut und was Süsses hatte man irgendwie auch schon. Ganz ehrlich weiß ich gar nicht mehr wann ich zum letzten Mal Schokolade gefuttert habe.... Jajaja, was auch immer! und früher hätte ich geschworen dass ich sofort tot umfallen würde, sollte ich mal einen GANZEN Tag ohne Schoki auskommen müssen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Meinem Göga schmeckt das meiste inzwischen auch - nur muss ich ihm natürlich gerade das gesunde Frühstück oder anderes Obst mit vorbereiten. (Nusch hat ja so Recht mit den kleinen Kindern *kicher*)

Dann habe ich noch festgestellt, wenn man besser darauf achtet welche Produkte man einkauft (z.B. Bio- und Vollwert-Produkte) achtet man auch automatisch mehr darauf was man da zu sich nimmt. Wirkt auch bei den meisten Männern. Und der Rest geht dann sicher von alleine. Aber bitte ohne Stress! Man hat sich ja soviele Jahre an diese eigentlich ungesunde Ernährung gewöhnt, da dauert das halt auch seine Zeit mit dem Umstellen. Und jede vollwertige Mahlzeit ist schließlich schon ein kleiner Erfolg und besser als vorher.

Viel Erfolg für Dich (Euch?)
liebe Grüsse - zwergenmuomi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2003
1.080 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo und guten Morgen!

Es tut mir richtig gut, dass ich diesen thread eröffnet habe. Gesten Nacht habe ich noch ein wenig nachgedacht und bin auch zu dem Entschluß gekommen, dass ich als erstes wieder etwas für mich machen muss. Somit habe ich mir heute morgen zum Vollkornkäsebrötchen einen Apfel geviertelt und meinem Süßen auch etwas davon gegeben. Ob er`s ißt, ist dann seine Sache, obwohl ich`s schon gern sehen würde.

Ich power neue Sachen gerne durch. Lasse mich zu schnell iritieren, wenn mein Gegenüber nicht so mitmacht, wie ich es mir erhofft habe.

Die Idee mit den ritualen gefällt mir gut. Ich sitze Tagsüber viel am Schreibtisch und stelle mir deshalb nahezu stündlich eine Kanne Tee hin. Erstens habe ich dann Geschmack in flüssiger Form und zweitens unterstützt es das Hirn.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2003
1.080 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hey, ich freue mich über weitere spritzige Ideen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2003
1.080 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallihallo!

Heute fahren wir zu mir und ich habe mir vorgenommen für`s erste einen Obstsalat zumachen. Den mag er, dass weiß ich. Bei allem anderen wird`s eher schwierig.

Ich denke es ist wichtig, dass ich mein Essen in erster Linie für mich zubereite. Natürlich finde ich es schön, wenn er es auch ißt. Ist gemeinsames Essen doch ein Ritual, was ich wichtig finde. Wenn er halt nicht will muss ich mich zusammen nehmen und alleine essen.

MfG, moby.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.08.2005
857 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Moby!
Das Problem haben, denke ich, die meisten Frauen hier...

Ich finde aber nicht daß alleine essen eine Alternative ist, du musst einfach mehr tricksen, Männer sind diesbezüglich ja wirklich wie Kinder Na!

Bei uns ist es genauso, aber wie in so vielen anderen Dingen hihi sollten Männer auch in SAchen Essen nicht alles wissen, soll heißen er muß ja nicht wissen was drin ist. Die meisten Sachen kann man sehr klein schneiden und z.B. Vollkornnudeln im Auflauf merkt kein \"Mann\", du mußt ihn langsam an gesundes Essen heranführen und es immer geschickt tarnen und vor allem nicht viel nachfragen oder ausdiskutieren, er soll doch erstmal probieren. Obst in Stücken essen Männer grundsätzlich, natürlich nicht mit dem Kumpels beim Fußball Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viel Erfolg weiterhin!!

Dana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2003
1.080 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hey Dana!

Okay, da muss ich dann wohl durch, dass ich die Vorarbeit leiste.
Ich will ja so gernm, dass er auch etwas dazu beiträgt.

Vielleicht sollte ich damit beginnen, dass ich mit ihm zusammen die Dinge zubereite, von denen ich weiß das er sie mag.
Neues köntne ich dann so einfaühren, dass ich allein koche und es hüpsch anrichte.

Ich freue mich über jegliche Anregung.

Bye, moby.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.05.2004
929 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo Moby,

da muss ich den anderen Recht geben. Männer sollten nicht alles wissen Na!. Nicht zu viel über gesunde Ernährung diskutieren und erwähnen, wieeeee gesund das aktuelle Essen gerade ist. Lieber einfach handeln!

Mein Freund nimmt auf die Arbeit z.B. sowieso belegte Brote mit. Da packe ich eine Tomate und eine Banane dazu. Dann wird das komischerweise auch gegessen. Aber wehe,die Sachen liegen zu Hause so rum. Da wird nichts von angerührt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh.
Das gleiche beim Abendbrot. Ein vorgesetzter Salat wird gegessen. Der Wunsch danach besteht vorher aber nicht.

Auch beliebt:
*Sandwiches. Also diese Riesen-Vollkorn-Toasts, belegt mit etwas Remoulade, Salat, Tomate,Gurke und Putenbrust.
*Bananen-Milchshake selbstgemacht
*Obstsalat
*selbstgebackenes Brot (mit Mehl1050 oder einem Teil Vollkornmehl, hihi)
*Spaghetti mit Spinatsosse

Wenn dein Freund sich weigert, gesunde Sachen zu essen, investiere nicht zuviel deiner Energie, ihn umzustimmen. Es ist sein Leben. Dann iß alleine gesünder! Mach das nicht von ihm abhängig.

Viele Grüsse,
Andorra
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2005
915 Beiträge (ø0,13/Tag)

Hallo,

auch mein Männe würde sich selbst wenig gesundes zubereiten. Da gäbe es ohne Ende Wurstbrote, TK-Pizza und Schokolade.
Weil mir gesunde und leckere Ernährung aber wichtig ist, schwinge ich soweit wie möglich das Küchenzepter und, siehe da: er isst so gut wie alles, was ich ihm vorsetze Lachen. Klar, er ist nicht immer hellauf begeistert, aber verweigern tut er nix!

Die Sache mit dem kleingeschnittenen Obst kann ich übrigens auch nur bestätigen; sofern es sich um mundgerechte Häppchen handelt, wird nahezu alles verspeist.

Ansonsten bin auch ich eine Anhängerin der täglichen Ernährungsrituale!

Gruß Vio
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.03.2003
1.080 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Ihr Lieben,

mir kommt ein solches \"Muffelverhalten\" merkwürdig vor.

Ich mein, kleine Kinder wissen von sich aus nicht, wie sie sich so ernähren, dass es ihnen gut tut. Von daher verstehe ich es, dass es bei ihnen Sinn macht, ihnen diese Speisen schmackhaft zu machen. Bei Erwachsenen finde ich ein solches Verhalten irgendwie weltfremd udn arrogant.

So denn, ich kümmer mich nun verstärkt um mein Essensbedürfnis.

LG, moby.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2004
592 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo...

Als ich mit meinem Freund zusamen gezogen bin, ging es mir genauso. Mittlerweile hat sich das aber glücklicherweise geändert und nun ist es schon so, dass mein Freund beim Einkaufen selbst auch Salat mitnimmt und einen zubereitet, wenn er mit Kochen dran ist. Muss aber auch sagen, dass hat schon ein paar Jahre gedauert. Ich hab mich aber wenig daran gestört, hab anfangs eben alleine für den gesunden Teil unseres Essens gesorgt... so gaaanz allmählich hat das abgefärbt... also Geduld! Na!

Gruß...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.07.2005
4.343 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo moby,

wir haben´s doch ganz klar gesagt: \"Männer sind nun mal irgendwie wie kleine Kinder\". Das hat nix mit arrogant oder weltfremd zu tun - Männer sind halt nun mal einfach Männer na dann... Na!

...Klingt zwar komisch... ist aber so.... (Zitat: Peter Lustig, Löwenzahn) *ggg* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn´s denn appetitlich angerichtet in mundfreundlichen häppchen kredenzt wird, dann wird´s in der Regel auch verspeist. Gesund oder nicht - Kohlrabi-Chips oder Salz-Chips *lach*

---Aber ist es nicht schön, dass man genau weiß wie das andere GEschlecht so funktioniert?!? Na!

alberne Grüsse - zwergenmuomi 11.11.11:11
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.10.2003
766 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo Zwergenmuomi,


****...Klingt zwar komisch... ist aber so.... (Zitat: Peter Lustig, Löwenzahn) *ggg*****

Pfeil nach rechts Ich würde aber fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass das ein Zitat von Armin, Sendung mit der Maus, ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


LG
Nusch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.07.2005
4.343 Beiträge (ø0,63/Tag)

Morgen Nusch,

*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* hab ich´s mir doch gedacht *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Habe hin und her überlegt und mich dann für Löwenzahn entschieden. Aber ich glaub´ doch auch es war Armin...... *grübel*

LG - zwergenmuomi 11.11.11:11
Zitieren & Antworten
zurück weiter