"gesundes" genurtstagsbuffet :)


Mitglied seit 15.08.2004
647 Beiträge (ø0,09/Tag)

halli hallo, liebe CK´ler!

ich bräuchte ein paar tipps und ratschläge von euch, wegen folgender situation:

da ich bald geburtstag habe (werde 20) und ein paar leute (ca. 20) zum \"gemütlichen abend\" einladen möchte, wollte ich ein leckeres buffet erstellen.

mein prob ist nur, dass ich eigentlich ein sehr \"gesunder\" esser bin (viel obst, gemüse, vollkorn,...) und mich die anderen buffets oft \"nerven\", da es oftmals nur sehr \"kalorienreiches\" und \"fettiges\" gibt (kartoffelsalat mit mayodressing, fettige pizzahappen, würstchen, sahnesuppen,...), obwohl \"gesundes\" meist viel leckerer ist. na dann...

leider habe ich keine rezepte, die \"geburtstags-buffet-tauglich\" sind, trotz \"abgespeckten\" fettes und abgespeckter kalorien auch für \"normalos\" (sprich döner- und pizza / pommesesser) gut schmecken und mich nicht als öko-tante (z.B. nur grüne salate usw.) dastehen lassen...! *ups ... *rotwerd*

wer kennt also leckere rezepte, oder hat ideen, was ich meinen gästen auftischen könnte?

mir kamen schon ideen wie käsespieße (isst eigentlich jeder gerne u sind relativ gesund), evtl. gefüllte pitabrot-stücke, nudelsalat mit viel gemüse u einem leckeren, nicht mayohaltigem dressing,...

wäre wirklich für jeden tipp dankbar! Lachen

LG, die leicht verzweifelte prinzessinnenkeks
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.11.2002
3.718 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo,
hier sind meine Vorschläge für ein gesundes Geburtstagsbuffet :
-große Salatplatte mit 2 Dressings ( Vinaigrette und Yoghurtdressing ), die Salatplatte besteht dann aus Möhrenraspeln, Römersalatstreifen,Gurkenscheiben, Kresse, Champies, Paprika, Porreescheibchen usw
- eine vegetarische Quiche Lorraine mit Zwiebeln und Champions
-Grünkern Bratlinge
- für die Fleischfraktion einfach kleine Frikadellen aus Rinderhack mit Senf
- Kartoffelsalat mit Essig-Öl- Marinade
- Zwiebelsuppe überbacken
-Avocadocreme
-warmes Fladenbrot mit Kräuterbutter
-rote Grütze mit Vanillesoße
ich hoffe damit dein Büffet ein wenig aufgemöbelt zu haben. Die Rezpte findest du hier im CK, wenn nicht tippseln ich sie ein. Melde dich bei Bedarf.
Gutes Gelingen und ein schönes Fest wünscht dir
Katzelalu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2005
4.704 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo,

ich könnte noch anbieten:
- veganer Zwiebelkuchen (mit Tofu)
- gefüllte Paprika (wahlweise mit Grünkern, Reis, Buchweizen plus Gemüse)
- Gemüsebratlinge (schmecken auch kalt)
- ein toller Linsen-Tomaten-Salat
- Kichererbsen-Fladenbrot (ein Gedicht) und dazu verschiedene selbstgemachte Dips und Aufstriche, z.B. Hummus, mit Grünkern, Quark etc.
- Obstsalat
- Schokocreme (aus Kakao und Avocado)

Gruß
Cappu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2004
682 Beiträge (ø0,09/Tag)

hallo prinzessinnenkeks,
ich schlage dir auch mal einiges vor:
-lachsfilet auf einer platte anrichten, dazu eine kalte sauce (kräuterquark,dillsauce) und cherrytomaten halbiert dazulegen.außerdem noch zitronenscheiben
-gemüsestifte (paprika,möhren,gurken) und einen zwiebeldipp
-baguette oder cracker (salzstangen...)
-ofenkartoffeln mit kräuterquark
-käsestücke,weintrauben,essig-gurkenstücke auf diese cocktailsieße stecken
-halbierte tomaten mit verschiedenen gemüsesorten füllen
-quark mit früchten als nachtisch
ich hoffe es waren ideen dabei.liebe grüße, Ina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.01.2005
39 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo prinzessinnenkeks,
zu den ofenkartoffeln mit kräuterquark:ein hackbraten mit schafskäsefüllung aus rinderhack
-lauchsalat tante else(findest du von mir hier im ck)
-gegrillte hähnchenkeulen
-gebratene,gefüllte hähnchenbrustfilet(kann man auch kalt essen)
-nudelsalat mit mais,erbsen,paprika und cocktailtomaten+pestovinigrette
-gefülltes fladenbrot (sauerkraut,hack+käse)
-dips grundsätzlich anstatt sahne-mit sojacreme fraiche(tomate,knoblauch,chili,meerretich,curry...)
-suppe:hühnchenfleisch-krabben-erbsen-boullion

ich wüßte noch mehr,weiß aber nicht ob das deine geschmacksrichtung ist,schicke dir auch gerne rezepte
lg husche
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.01.2005
581 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallöchen!
Oder wie wäre es denn mit Wraps?
Entweder schon fertig gerollt oder zum Selbstbelegen?
Da könntest du dann Salatblätter, Tomaten, Paprika,..., sowie Hühnchenbrustfilet, Schweinefilet,..., die verschiedensten Dressings und Dips (Frischkäse, Currycreme,...) anbieten. Jeder kann nach Herzenslust sich etwas Fettiges oder etwas Gesundes zusammenbasteln.
Außerdem könntest du noch herzhafte (aber natürlich auch süße - ein bisschen genascht werden muss an einem Geburtstag ja schon) Muffins anbieten - zB Tomate-Mozzarella-Muffins, oder Schinken-Muffins,...
Ein Käse-Igel kommt immer gut.
Dann könntest du noch eine Obstplatte machen, bzw ganz viel Obstsalat (der begeistert eigentlich fast alle).
Eine Tomaten-Mozzarella-Platte mit Baguette, oder aber Baguette mit verschiedenen Cremes drauf.
Oder Pumpernickeltürmchen (Pumpernickelscheiben rund ausstechen - dann mit Käse bestreichen, darauf zB eine Tomaten-, eine Gurkenscheibe, ein bisschen Salat, dann wieder Punpernickel,...
anna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.12.2005
95 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
du hast nicht geschrieben das Fleisch oder Fleisch völlig ausgeschlossen ist...
wie wär es mal Multi-kulturell:
Selbstgemachtes Lahmacun mit Salat variationen
Zaziki / Aioli / Kräuterbutter und Fladenbrot
Frühlingröllchen mit Sesamdip
Gebackener Fisch mit Süss-saurer Gemüsesoße
Im Ofen Gebackenes Gemüse mit Schafskäse
Oder Wraps ???
Paprika mit Spinat-Thunfischfüllung
Überbackene Fischfiltes im Gemüsebett
Obstsalat mit Baiserhaube überbacken
Käseplatte
Rohkostplatte
Fischplatte
hechel...
nun ist genug, mir wird der Mund wässrig....*ups ... *rotwerd*
hoffe das hilt dir, gruß, marleen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2004
283 Beiträge (ø0,04/Tag)

hallo prinzessinnenkeks Lachen ich kann dir meinen birnen-gorgonzola-pie empfehlen, den ich zu solchen gelegenheiten manchmal mache. findest du auf meinem profil......ich krieg das \"linken\" einfach nicht hin *ups ... *rotwerd*
corle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.04.2005
424 Beiträge (ø0,06/Tag)

hi prinzessinenkeks!

wie wärs mit tortillias ? kannst du ja auch mti gemüse oder so fülllen. oder selbstgemachte pizza (kann man auch ohne käse, oder wenig essen, schmeckt genauso super lecker, wenn ncih noch besser Na! ) etc...


lg seti
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.