"Sporternährung" zum Muskelaufbau

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 30.09.2004
956 Beiträge (ø0,13/Tag)


Hallo!

Seit kurzem ist ja nun die Bikini-Saison angebrochen (jedenfalls für mich).
Ich bin nicht pummelig, der BMI meint ich wäre knapp Normalgewichtig, knapp Untergewichtig.

Trotzdem möchte ich das Fett abbauen und Muskeln aufbauen.

Am Bauch sieht man schon die ersten vier kleinen Paketchen, aber nicht so deutlich.

Also muss ich doch von meinem Kohlenhydratjunk-Trip runter zu Gemüse und weniger Brot, etc.!

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin. Sollte ich mich in einem \"Sporternährungsforum\" (wenn es sowas gibt *g*) erkundigen?

Steffi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.06.2006
570 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hi Steffi!

Also ich bin der Meinung, dass die Ernährung in dem Rahmen, in dem du jetzt Kraftsport betreibst (ich unterstelle jetzt mal dass es da nicht um 5 die Woche oder so geht Na! wenn doch, bitte korrigier mich) eine noch eher untergeordnete Rolle spielt. Vorrangig ist wichtig, dass du regelmäßig ein paar Übungen machst und vor allem viel variierst.

Natürlich kannst du dein Training durch eine eiweißreiche Ernährung unterstützen, aber Achtung weil bei einweißhaltige Lebensmittel manchmal auch eine größere Fettquelle dabei ist.
Du könntest ja beispielsweise mit einem Müsli (Joghurt, Obst, Haferflocken) in den Tag starten.
So Eiweiß-Shakes halte ich aber nicht für notwendig!!

Schaden tun die KH beim Muskelaufbau sicher nicht, aber dass du allg. auf eine ausgewogene Mischung achtest, ist eh klar, oder?

Soweit....hab grad nicht so viel Zeit...

Lg Maja
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 30.09.2004
956 Beiträge (ø0,13/Tag)



@ maja

Ja das ist es ja!
Ich will um Himmels willen keine Eiweiss-Shakes zu mir nehmen (bin überzeugt so viel Mukkis müssens net sein), kriegt man schon vom Namen einen Würgereiz!

Und Müsli esse ich bereits seit Jahren zum Frühstück, ohne geht nicht. Da habe ich dann versch. Mischungen. Mal Flockenmischung, mal mit Leinsamen, Weizenkeimen, Hirseflocken, Amaranth..

Blos, eine kohlenhydratarme Ernährung, schreibt doch kein Müsli am Morgen vor, oder? Wenn ja dann aber auch nur eine kleine Portion. Aber ich habe Hunger 3-4 Stunden nach dem Müsli. Wenn es weniger KH hätte, hält es ja nicht so lange vor.

Das ist mein Problem. Wenn ich nur Gemüse und Fleisch zu mir nehmen würde, hätte ich so oft Hunger! Welt zusammengebrochen


Steffi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 05.08.2005
2.772 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Steffi und Maja!

Das würde mich auch interessieren, aber so richtig gibts keine Sporternährung aus0ßer gesundes Eiweiß (Fisch und mageres Fleisch) und natrülcih Kohlehydrate!

Mein Ex hat für den Muskelaufbau immer dieses Eiweißzeug mit Geschmack getrunken *würg*, aber obs geholfen hat bezweifle ich...ich denke jedenfalls, dass das normale Eiweiß reicht um den Aufbau zu fördern!



liebe Grüße marmorkuchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2005
9.463 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hi,

morgens könntest du ein Rührei aus dem Eiweiss der Eier machen...

dieser Fitnesspapst Namen gerade vergessen..der diesen New York Plan gemacht hat gibt in der Hinsicht eine Menge tipps...
Vielleicht guckse einfach mal in sein Buch...

13
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 30.09.2004
956 Beiträge (ø0,13/Tag)



Der David Kirsch, ja vor einiger Zeit wollte ich mir das Buch zulegen, aber die Übungen dadrin interessieren mich nicht. Callanetics liegt mir mehr.

Rührei aus dem Eiweiss, weil das Eigelb das Fett enthält? Früher habe ich gekochte Eier auch immer nur zur Hälfte gegessen bis ich hörte, dass erst die Kombi aus beidem genug Eiweiss enthält.
Naja es wird halt alles immer umgestossen.


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.11.2005
98 Beiträge (ø0,01/Tag)


Hallo Steffi!


Falls du mal auf eine gute Fitness Seite surfen willst, habe ich einen Tipp für dich:

www. ironsport.de

Am besten meldest du dich dort an, kostenlos, und schaust dich mal im Forum um.
Mein Freund ist dort sehr oft, wenn er für sein Training oder seine Ernährung Hilfe benötigt.

Viele der User sind sehr bewandert in sportlichen oder ernährungstechnischen Fragen und helfen gern.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


Liebe Grüsse,

Kathi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 30.09.2004
956 Beiträge (ø0,13/Tag)



Vielen Dank für den Link!

Ich werd mich dort mal anmelden!

STeffi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2006
117 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi Steffi,

wenn du sowieso knapp Normal- / knapp Untergewichtig bist, warum lässt du nicht einfach dein geliebtes morgendliches Müsli und ersetzt alle anderen Mahlzeiten durch Eiweißmahlzeiten? Man muss sich ja nicht mehr kasteien als notwendig. Und die Kohlenhydrate muss man auch nicht komplett weglassen.

Wenn du dann zum Mittagessen irgendwass mit Fisch (falls du den magst) oder Geflügel machst (oder falls Tofu dein Ding ist) und abends auch noch mal dann liegst du doch schon ganz gut im Rennen.

Ich möchte auch ganz kurz noch was zu dem \"ekligen Eiweißpulver\" sagen. Durch Zufall bin ich an ein Rezeptbuch mit Shakes von Dr. Strunz geraten (ist das der, den du meintest 13?). Da wird mit Obst, Säften, Milch, Kokosmilch und ja, auch jeweils 2 EL Eiweißpulver, gemixt. Die Drinks sind klasse. Natürlich wären sie das auch ohne das Pulver Lächeln Aber so steigert man jedenfalls die Eiweißaufnahme und wohl auch das Abnehmen.

Na ja, und dann eben Sport, Sport, Sport....

Viele Grüße
Bina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2005
9.463 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hi,

ne der Strunz ist ja der Laufmensch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich meinte den David Kirsch *klick* Die Übungen sind auch nicht mein Fall deshalb hab ich es nicht gekauft...
Habe da nur durch geblättert und ein wenig durch die Rezepte geschnüffelt.

Gruß 13
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2006
117 Beiträge (ø0,02/Tag)

Jepp, und was für ein Laufmensch, der springt morgens aus dem Bett und direktemang in die Turnschuhe rein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich dachte nur, weil du Fitnesspabst geschrieben hast und als der wird Strunzi ja immer bezeichnet.

Übungen aus einem Buch habe ich längst aufgegeben. Ich kaufe ständig Bücher und irgendwann liegen sie doch in der Gegend rum...

Dann lieber ein paar Runden laufen - allerdings nicht gleich nach dem Aufstehen...

Gruß,
Bina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2005
9.463 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hi,

ne dann lieber sofort nach dem Aufstehen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mach ich auf jedenfall dann muss ich nach der Arbeit nicht mehr

13
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 30.09.2004
956 Beiträge (ø0,13/Tag)



Ich habe Glück, ich konnte mein Freund zum \"Besser-Essen\" animieren!! Nur sind wir da ziemlich einfallslos in Sachen Gemüse zubereiten. Nur Gedämpft? traurig Das liegt uns nicht so, eher ein bissel angebraten, hmm vielleicht sogar mit \"Sand\" (gebratenes Paniermehl) Achtung / Wichtig Lachen

Nur wenn mein Süsser schon eine Runde schwimmen geht, sieht er hinterher schon anders aus.
Bei ihm wächst das total schnell Achtung / Wichtig

@ maja:
Ich mache jeden Tag Sport. Es ist zwar sehr anstrengend für die Muskeln, aber ich mache das alles ohne Gewichte oder sonstige Gerätschaften. Ich bin zu Callanetics gewechselt.


@bina:
Also Fisch essen muss ich noch meinem Freund beibringen.. Brathering, Rollmops, lecker!
Treibst du denn auch Sport?

Liebe Grüssle
Steffi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2005
9.463 Beiträge (ø1,39/Tag)

Hi,

also Frauen hab auch ein wenig andere bauchmuskeln als Männer...und auch eine dickere Haut und somit sind Muskelaufbauerfolge bei Männern immer schneller zu erkennen..

13
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2006
117 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Steffi,

ich hab\' da mit meinem Mann richtig Glück gehabt, der isst Fisch für sein Leben gerne (darf aber leider Gottes wegen Schilddrüse nur 1 bis 2 mal die Woche). Ich hatte mal einen Freund, der mochte gerade mal Fischstäbchen...

Ich bin bis vor ein paar Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen. Jetzt jogge ich 3 x die Woche und versuche, zu Hause hier und da mal ein Muskeltraining einzuschieben. Wobei ich aber sagen muss, dass ich das oft schludere. Aber die guten Vorsätze sind da Lächeln

Wir machen übrigens wahnsinnig viel Gemüse im Wok. Und dass muss nicht immer gleich Chinesisch sein. Woken kann man alles mögliche.

Viele Grüße
Bina
Zitieren & Antworten
zurück weiter