Lieblingsrezepte mit Brokkoli

zurück weiter

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo,

verratet ihr mir Eurer Lieblingsrezept mit Brokkoli?
Ich habe noch 1 kg TK Ware im Froster und die sollte mal langsam aufgebraucht werden.

Eigentlich kann mich dieses Gemüse nicht vom Hocker reissen, aber wegwerfen möchte ich dies auch nicht.

Danke für eure Inspirationen.

LG Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Wie bereitest du den Brokkoli denn bisher zu? Der kann ja wirklich langweilig bis scheußlich sein, aber auch sehr lecker.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Erzett, gar nicht. Ganz früher hab ich ihn mal ähnlich gemacht wie Blumenkohl mit einer hellen Käsesoße.
Die letzten Male hat mein Sohn im Rahmen einer vorläufigen Ernährungsumstellung den Brokkoli einfach ein paar Minuten im kochenden Salzwasser getan. Lecker ist was anderes, da hab ich ja auch nie mitgegessen. Und eben aus diesen Zeiten ist noch eine Tüte übrig. Die möchte ich nun verarbeiten (um nicht entsorgen zu sagen).

Ich hätte wahrscheinlich an einen Auflauf mit Kartoffeln und evtl. Schinken (Kassler?) gedacht, in einer Käse/Sahne Soße ? Aber vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere gute Empfehlung mit lecker Geschmack.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

ich stimme Erzette zu: umm wirklich raten zu können, sollten wir wissen, wie Du ihn bisher immer zubereitet hast. ;-9

Als einfache Beilage mag ich ihn am liebsten in der Mikrowelle knapp gegart, mit einem Klacks Butter dazu und gerösteten Mandelhobeln.

Gerne mögen wir ihn auch als Salat

Sehr gerne mögen wir auch Broccoli-Cremesuppen aller Art. z.B. diese


VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2005
5.636 Beiträge (ø0,84/Tag)

Bissfest gegart, kleine Pellkartoffeln, Käsesauce und geröstete Pinenkerne drübergestreut.

vG MArion
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Einfach gekocht ist Brokkoli nix. Schmeckt öde.

Meine Grundzubereitung geht so: Mit etwas Öl oder Butter anbraten (also vorher passend zerkleinern), unbedingt etwas Knoblauch dazu, dann mit etwas Brühe angießen (oder Wasser plus Fleischextrakt), jetzt ein Weilchen dünsten, bis er gar, aber noch bissfest ist.

So vorbereitet kann ich mir auch gut das von dir angesprochene Kartoffel-Brokkoli-Gratin vorstellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

P.S.

natürlich das Salz nicht vergessen, und evtl. etwas Muskat, wenn man ihn als einfache Beilage macht.

Öde fand ich ihn noch nie und gerade in der Mikro behält er seine schöne Farbe und den guten Geschmack.. na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo,
(jetzt bin mal gut zu Dir😀)

Diesen Blumenkohl-Brokkoli.Auflauf habe ich mir mal gespeichert.

Der Auflauf in dieser Kombination wäre vielleicht etwas für Dich.

lg
Pitty
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo,

bei 1 kg Brokkoli brauch ich für 2 Pesonen nicht noch extra Blumenkohl. Aber trotzdem herzlichen Dank.
Erzett, da sollte der TK Brokkoli aber vorher auftauen, nehme ich mal an.
Ui und eine Cremesuppe kann ich mir auch super vorstellen, lieben Dank auch an Ciperine.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,


als Beilage essen wir den Brokkoli sehr gern mit Mandelbutter: Brokkoli in sehr wenig Salzasser oder Brühe bissfest garen (gehr bei TK Brokkoli sehr fix)
Zwischenzeitlich Mandelblättchen in Butter rösten, Brokkoli abgießen und und kurz in der Mandelbutter mitrösten, fertig.

Sehr gut schemckt auch Brokkoli als Pastasoße
-Frischkäse
- Brokkoli mit Sardellen
- mit und ohne getrocknete Tomaten
- mit Schafkäse oder Ziegenkäse

uns schmeckt Brokkoli auch sehr gut Form von
Brokoli - Quiche

Ich habe da kein bestimmtes Rezept, sondern ich nehme die Zutaten, die ich gerade im Kühlschrank habe: mal Camenbert, mal Ziegen oder Schafskäse, mal geriebener würziger Kuhkäse
Mit mit ohne Schinken oder Speck, mit oder ohne Tomaten.

In einer Reispfanne kombiniere ich auch schon mal Brokkoli mit anderen Gemüsen wie Resten aus gekochten Karotten, Pilzen etc.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

zum Dünsten verwende ich den TK-Brokkoli immer gefroren, aufgetaut ist er sehr schnell matschig.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.07.2005
3.560 Beiträge (ø0,52/Tag)

Sorry,
ich werde Dir niemals mehr einen Vorschlag machen.

Das Rezept habe ich vorgeschlagen, weil Du nicht so gerne Brokkoli magst,
mit Blumenkohl zusammen,wäre es dann etwas anderes.

Schönen Abend noch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Du kannst den Salat auch nur mit Broccoli machen. Na!

Ich habe in meiner Familie die Erfahrung gemacht, dass Gemüsesorten, die nicht gerne gegessen werden, hingegen als Suppen sehr gut angenommen werden.
Ich kann Dir noch diese empfehlen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/474551141227514/Brokkoli-Kaesesuppe-mit-Hackfleisch-und-Pilzen.html

Broccolisuppe mit Käseklößchen

Sehr gut finden wir auch diesesWok-Gericht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.08.2011
3.144 Beiträge (ø0,67/Tag)

Ich mag Brokkoli total gerne und finde ihn eigentlich sehr vielseitig.

Z.B. in einem Kartoffel-Brokkoli-Curry mit Kokosmilch oder einfach zu Pasta.

Brokkolisalat und -suppe wurden ja bereits genannt.

Als Beilage oder mit Reis/Nudeln könntest Du diese Champignons-Brokkoli-Pfanne machen.

Und noch eine Idee wäre dieses Sesam-Brokkoli-Hühnchen. Die Kombination Sesam und Brokkoli ist wirklich lecker.


Lg moura
Zitieren & Antworten
zurück weiter