Schweinerouladen mit Blutwurstklößen


Mitglied seit 05.01.2007
31.448 Beiträge (ø4,96/Tag)

Nichts gegen die gute alte Rinderroulade!
Aber DAS ist echt mal was anderes...


Rouladen:
- pro Person zwei Scheiben Schweinekamm dünn klopfen
- mit Salz und Pfeffer würzen und großzügig mit scharfem Senf bestreichen
- als Füllung Sauerkraut und gewürfelter Schinkenspeck
- fest zusammenrollen, ggf. -stecken
- anbraten, mit Bier angießen und im Ofen fertigschmoren


Kloße:
- ganz normalen Kloßteig herstellen
- kleingewürfelte Blutwurst untermengen
- Klösse formen und ganz normal in heißem Salzwasser garziehen


Dazu passen z.B. Waldpilze, grüne Bohnen, Wirsing, Schwarzwurzeln, Rosenkohl o.ä. Wintergemüse
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Wirklich originell, ich bin auch Anhänger der rustikalen Küche, aber diese Variation kannte ich noch nicht. Dazu passt ein gut gekühltes Bier...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.448 Beiträge (ø4,96/Tag)

Durchaus! Am Liebsten ein leichtes Schwarzbier oder ein süffiges Kellerbier...
Und es ist wirklich ein rustikales und deftiges Gericht. Die Kammscheiben müssen auch nicht hauchdünn sein! Ruhig etwas dicker, die werden durchs Schmoren und die Füllung butterzart...

Eigentlich bin ich ja kein großer Blutwurst-Fan, aber kleingeschnitten in den Klößen ( vielleicht noch mit etwas frischem Majoran? ) : einfach super!

LG Kay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2021
333 Beiträge (ø0,28/Tag)

Das klingt lecker-deftig, auch die Nummer mit den Klößen! Etwas ungewöhnlich, aber wert es zu probieren.
Grundsätzlich möchte ich Mut machen zur Schweinsroulade - da wo ich herkomme, isst man eigentlich nur Schweins- und keine Rindsrouladen. Es ist manchmal ein Krampf, hier in der bayrischen Landeshauptstadt dergleichen zu bekommen. Kaufland hat meist welche, aber ansonsten muss ich sie mir extra an der Theke schneiden lassen. Schweinsrouladen gehen wesentlich schneller, die müssen nicht so ewig schmoren. Meine Mutter bestrich sie mit Senf, würzte ordenlich mit Pfeffer, und dann kam rohe Zwiebel, Gewürzgurke und Speck oder Knacker - alles in Würfeln - rein. Ich ersetze die Zwiebeln durch kleingeschnittene Pilze. Das ist unsere klassische Variante. Dazu wird Rotkraut gegessen und wahlweise Kartoffeln oder Klöße bzw. Böhmische Knödel.

Liebe Grüße - else
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.448 Beiträge (ø4,96/Tag)

@Else:
Zugegeben: Die Klöße sind ungewöhnlich! Aber ein Vrsuch lohnt sich wirklich!
Zu den Rouladen:
Eigentlich kannte ich auch nur Rindsrouladen. Lecker. Mit Salz und Pfeffer, gefüllt mit Senf, Zwiebel und Räucherspeck. Gewürzgurke oder Knacker will ICH nicht drin! Die Idee mit den Pilzen finde ich einen Versuch wert!
Bei den Beilagen bin ich auch eher "klassisch". Grüne - oder Kartoffelklöße und Rotkohl. Punkt! 😎


Aber so`ne Schweinsrouladen sind echt `ne feine Sache! Und ja. Sind echt viel schneller fertig...!

LG Kay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.667 Beiträge (ø0,52/Tag)

hm, ich kenn die schweinsrouladen auch aus der küche meiner mutter.da hiessen sie "sommerrouladen", wurden mit senf,magerem wammerl, zwiebeln und vielen kräutern gefüllt und nur kurz geschmort ( mit wenig heller, leichter sosse); dazu gabs dann immer süddeutschen kartoffelsalat und grüne bohnerl. wie gesagt-keine winterliche deftigkeit, aber sehr lecker.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben