Brauche HILFE Zutaten zu viel/wenig?

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.11.2011
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo ich habe dieses Jahr weihnachten (endlich mal wieder) volles Haus! 13 Personen zu bekochen statt 4-5.

Meine Frage: Wo hab ich zu viel oder zu wenig? 13 Personen!!!

Vorspeise:

3 Liter (Maggi) Hochzeitssuppe *ups ... *rotwerd*

Hauptgang:

4 Kilo selbst marinierter Schweinenacken Braten

3,750 Liter Soße mit Zwiebeln (ein netz roter Zwiebeln) drin (durch die Zwiebeln wahrscheinlich etwas mehr)

ca 2,5 Kg SB Rotkraut mit Apfelstückchen und Zimt

ca 1 kg Prinzessbohnen

24 Brötchen (drei große ca. 30 cm lang und 8 cm Durchmesser) Servierten Kloß Rolle

Nachspeise:

13 (Stern Eis) mit Apfelmus Hütchen mit Zimt Zucker und Schokoladen Soßen Dekor


Ok einige denken jetzt Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!
aber das ist bei uns immer so nur nicht mit SO VIELEN Leuten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Wo ist was zuviel und wo zuwenig bitte helfe ich macg niemanden der dann mit noch hunger Gefühl heim geht Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen


10000000000000000 danke

Eure Majaline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,72/Tag)

Aaaaalso,

Hallo Majaline,

Dann mache ich mal den Anfang: Ich habe die Portionen gerade mal runtergerchnet: Sollte eigentlich so mehr als REICHLICH passen im Hauptgericht vom Fleisch und Gemüse her (dann hat jeder mehr als 500g+ auf dem Teller, ist also eigentlich zu viel, aber Reste schaden ja nicht), was mit den Brötchen gemeint ist, habe ich nicht so ganz verstanden... Eher so Kloß- oder Brötchen-ähnlich?

Und ist ziemlich viel Soße (um nicht zu sagen mehr Soße als Suppe...).

Das mit den Zimtsternen... jaaaaa, ok.

Aber bitte bitte mach das nicht mit der Hochzeitssuppe BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Dann lieber als Vorspeise einen netten kleinen Salat mit vielleicht gebackenem Ziegenkäse oder etwas in Richtung Kürbissuppe, Karotten-Orangensuppe, Maronensuppe, irgendwas.

Ich bin zwar kein Verteufler von "Helferlein", aber eine richtige Tütensuppe? Grusel.

Ich kenne das von zuhause - bei uns gab es zum Weihnachtsmenü immer Dr. Oe... Weinschaumcreme. Gehörte einfach dazu, insofern finde ich es nicht so schlimm, dass Dein Menü eher wie eine Einkaufsliste bei Ald. klingt, aber die Tütensuppe... näh Lachen Lachen

Um auf den Punkt zu kommen: Suppe von der Quantität her ok, Fleisch ist ok (für gute Esser, aber wie sagt Herr Lichter so schön: Alles unter 300g ist Carpaccio), Rotkohl etwas zuviel, Soße auch zuviel, Bohnen sind ok, das Dessert auch.

Aber gibt bestimmt noch andere hier, die noch bessere Mengenverhältnisse in petto haben und sich auskennen.

Liebe Grüße

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Bei der Suppe haben die Portionen rund 230 ml. Das könnte ein bisschen knapp werden. Ich würde 4 l nehmen.

Die Fleischportionen haben 300 g. Das sollte in Ordnung sein. Die Sauce ist mehr als reichlich, fast 300 ml pro Nase. Da dürfte die Hälfte genügen.

Das Gemüse reicht auf alle Fälle (zusammen fast 300 g pro Person)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.11.2011
5.615 Beiträge (ø1,22/Tag)

ich habe auch gerade den grusel bei der maggi suppe. nicht , daß ich die nicht auch mal schnell nach einem gartentag esse - aber als weihnachtsmenü für gäste ?
das schafft einen ruf für alle zeiten.
suppe läßt sich doch so gut vorbereiten - welcher art auch immer . wenn es zuviel war auch noch einen tag später essen oder einfrieren.
300 g fleisch finde ich reichlich . die soße auch.
aber ich habe auch immer probleme mit mengen über 8 personen.....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

300 g Fleisch ist sicher ordentlich. Aber da die Scheiben abzählen zu müssen wäre wirklich nicht schön. Beim Garen geht auch noch etwas Gewicht verloren.

So. Jetzt habe ich mal nachgesehen, was diese Hochzeitssuppe überhaupt ist. Also ne Grießklößchensuppe kann man wirklich gut selbst machen. Gut, da sind auch noch Hackfleischklößchen, Nudeln und ein bisschen Gemüse drin. Keine Hexerei.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,56/Tag)

Moin

die Suppe würde ich auch ersetzen. Gibt doch so viele schöne Rezepte hier.

300g Fleisch im Rohzustand finde ich ausreichend.

Pfeil nach rechts 3,750 Liter Soße mit Zwiebeln Pfeil nach links

Woher weisst du denn jetzt schon wieviel Soße es ergibt? BOOOIINNNGG....

LG
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
26.006 Beiträge (ø3,18/Tag)

Erzett, hast Du schonmal "Hackfleischklösschen" aus einer Tütensuppe genossen? YES MAN YES MAN YES MAN Übler gehts fast nicht mehr, und das als Gästeessen an Weihnachten............. OH TANNE... OH TANNE...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Nein, ich hatte das Vergnügen noch nicht. Immerhin enthalten sie 51,9 Prozent Rindfleisch Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.519 Beiträge (ø3,02/Tag)

Hallo majaline,

ich denke auch die Sauce ist zuviel und wird es so aus 4kg nicht geben. Die 24 Brötchen sollen die Serviettenknödel werden richtig? Mach ruhig 30 Brötchen, gerade da ist es überhaupt nicth schlimm wenn was übrig bleibt. Fleisch ist auf alle Fälle ausreichend, da sollten noch Reste für den nächten Tag bleiben.

Nur bitte, bitte, bitte....nicht die Maggisuppe! Koch dir doch jetzt schon eine schöne Gemüsebrühe, koch sie ein (ist bei gemüsebrühe fix gemacht) oder freir sie ein. Du kannst dann Pfannkuchenstreifen, Juliennegemüse, Eierstich oder Nudeln nach belieben dazu geben wenn du sie wärmst. Dauert nicth länger als das Tütenzeug, kann alles so prima vorbereitet werden und du stehst ganz anders da. Teurer kommt dich das auch nicht mit der frischen Gemüsebrühe plus Einlage.

LG

Vini

"Frei nach Horst Lichter: "Die Tür geht auf, du guckst in ein Gesicht und weißt, das ist dein persönliches Arschloch des Tages, da kannst du machen was du willst, es ist immer falsch. Früher hab ich die rausgeschmissen, heute genieße ich sie....."
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 17.01.2002
26.006 Beiträge (ø3,18/Tag)

Das stimmt, aber die Klösschen machen nur 5,5 % der Suppe aus.

Also - wenn 5,5 % der Suppe aus Klösschen besteht, diese Klösschen wiederum aus 51,9 % Rindfleisch bestehen, wieviel Rindfleisch ist dann in der Suppe?

Wers zuerst ausgerechnet hat, bekommt einen Teller gratis 11.11.11:11 11.11.11:11
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Regine, das ist mir natürlich nicht entgangen. Drum ja auch das Zwinkersmiley.

Vinfera, wenn schon, dann doch bitte ne Rinderbrühe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.519 Beiträge (ø3,02/Tag)

Erzett, von mir aus auch eine Rinderbrühe oder eine Rinderkraftbrühe. Wobei gegen eine gute gemüsebrühe auch nichts zu sagen wäre und die allemal besser ist als eine Maggi-was-auch-immer-sie-sein-will-Suppe Na!

LG

Vini

"Frei nach Horst Lichter: "Die Tür geht auf, du guckst in ein Gesicht und weißt, das ist dein persönliches Arschloch des Tages, da kannst du machen was du willst, es ist immer falsch. Früher hab ich die rausgeschmissen, heute genieße ich sie....."
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,72/Tag)

Äh, es sind 1,684g Rindfleisch getrocknet pro Tüte...

Also wenn 5,5% aus Fleischbällchen bestehen (das wären dann so 3,245 g pro Tüte) und davon 51,9% aus Rindfleisch... sind das m.E. 1,684g Rindfleisch pro Tüte (die hat 59g insgesamt, hab ich grad gegoogelt).

Aber nagelt mich mal nicht auf meine Mathekenntnisse fest...

Ich geh dann lieber eine rauchen, als einen Teller davon zu essen. Dürfte genauso schädlich sein.

LG TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.04.2006
37 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
alles soweit okay, aber die ekelige Suppe, die vermiest beim Start das gute Menu, davon ist schon 1 Liter zuviel.
Koch selber mit Rindfleisch, Knochen und Gemüse eine gute Brühe und mach als Beilage
selbstgemachte Flädle oder Eierstich rein, besser als Tüte.
Sonst viel Spaß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Hamwer ja jetzt oft genug angemerkt. Es könnte aber sein, dass es für die Familie genau diese Suppe sein muss.

Bei der Angabe der Saucenmenge schwante mir übrigens gleich, dass die auch aus der Tüte sein dürfte. Anders kann so eine genaue Angabe eigentlich nicht zustandekommen. Aber auch das kann eben so sein müssen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter