Geburtstag

zurück weiter

Mitglied seit 10.08.2009
1.203 Beiträge (ø0,22/Tag)

Guten Morgen
was kann ich im Vorrat haben,falls jemand zum gratulieren
kommt.Gerade in diesen Zeiten weiß man nicht wer kommt.
Reicht es wenn ich einfach nur Kekse und ein paar Pralienen
anbiete.Egal ob Morgens oder nachmittags jemandvorbei kommt.
Oder habt ihr noch andere Ideen.
schönes Wochenende wünscht das mondschaf
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.09.2014
4.614 Beiträge (ø1,31/Tag)

Wie wäre es mit Kuchen im Glas? Wenn Du den nach dem Verschließen des Glases auch noch ordentlich einkochst, hast Du für Monate einen Vorrat. Wenn Du 230-ml-Sturzgläser nimmst, ist das jeweils eine Portion. Ein größeres Sturzglas - beispielsweise die Bonne-Maman-Gläser - reicht auch für zwei.

Kekse und Pralinen fände ich aber auch in Ordnung. Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Kekse hören sich für mich eigentlich ganz gut an. Am liebsten selbstgebastelten, aber du kannst ja auch schöne kaufen. Gut verpackt halten sich auch die selbstgedrehten ne Weile. Dazu noch eine Kanne schönen Tee kochen (oder Kaffee wenn dir das lieber ist), für Kinder vielleicht nen heißen Kakao. Weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, bei mir kann es schon vorkommen das solcher Überraschungsbesuch nen Kuchen mitbringt, dann wärt ihr auch gleich damit versorgt.


Alternativ könntest du morgens auch ein Blech Muffins backen. Wenn du sie nicht glasierst, kannst du den Rest Abends einfrieren für den nächsten Besuch.


Wenn du lieber was herzhaftes willst, wäre natürlich eine Snackplatte mit Käsewürfeln, Nüssen, einem Dip und ein wenig Baguette auch ganz nett. Nicht Vegetarier könnten natürlich auch noch ne schöne Salami mit raufpacken. Ist schnell gemacht und alles was nicht aufgegessen wird kannst du selber während der nächsten Tage vertilgen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Wenn du selbst Geburtstag hast: mach dir nicht auch noch Mühe mit Backen/Kochen, zumal es um Überraschungsgäste geht!

Die Leute werden sich auch normalerweise nicht lange aufhalten, also liegst du mit Keksen( auch herzhaft!) und einem Getränk schon richtig!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Das Wort „selbstgebacken“ wollte meine Autokorrektur anscheinend partout nicht und hat nach Alternativen gesucht und dann auch gleich noch doppelt 😚
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)


Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Ich würde noch etwas herzhaftes wie Cracker oder Käsestangen vorhalten. Bei den Plätzchen könnte man etwas saftiger Madeleines oder Brownies anbieten.

Als unangemeldeten Gratulationsbesuch wäre ich mit Plätzchen, evtl. Pralinen oder Cracker mehr als zufrieden. Ich würde gar nichts erwarten. Wichtiger finde ich Getränke wie Tee, Kaffee, Saft oder ein Sektchen. Fürs Sektchen könnten sich Piccolos anbieten.

Ich würde darauf achten, dass ich nur Sachen bevorrate, die ich selber auch verbraucht bekomme, wenn keiner vorbei kommt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen @mondschaf-13,
ich schließe mich vollends den Worten von Physinaut an.

Eine winzige Palette mit Pralinen, Brownies, Kräcker, Käsestangen und Plätzchen denke ich, das ist schon mal eine Wucht in Tüten ist.
Vielleicht hast du auch noch Weihnachtsplätzchen, denn auch diese ist jeder gern'.
Es gibt auch einzeln' verpackte Küchlein, die man gern' auch kleinen Kindern in die Hand drückt. Weil man eben weiß, das sie sowas auch gern' mal naschen.
Es ist länger haltbar und was zu deinem Festtag nicht vertilgt wird, nascht du eben selbst im Nachhinein.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Liebes Mondschaf,

mein Vorschlag wäre:
Grissini kaufen, ebenso ein schönes Brot, dazu ein paar Dipps vorbereiten:
Guacamole, Paprikacreme, Kräuter-Creme-Fresh
Zudem noch ein paar Kekse, und/oder Muffins in der Hinterhand haben, falls jemand zum Kaffee kommt =).

Vlg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2005
15.243 Beiträge (ø2,17/Tag)

Hallo,

also eine herzhafte Snackplatte mit Baguette und/oder Brötchen wäre auch mein Favorit. Vielleicht nicht gar so viele Dips, wenn es auf Überraschungsbesuch hinausläuft. Vielleicht noch ein paar Muffins, kann man inzwischen auch eingepackt kaufen.
Brot und Baguettes kannst Du selbst verbrauchen, ggf. einfrieren.

Weihnachtsplätzchen würde ich persönlich im Januar keinen Gästen mehr anbieten wollen, das sähe für mich so aus "Resteessen" von Weihnachten, was übrig geblieben ist. Aber da kennst Du Deine Gäste besser und kannst dies richtig einschätzen.

LG Laurinili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Moin mondschaf,

ganz ehrlich? In diesen Zeiten kommen, ein bißchen abhängig von den Gegebenheiten vor Ort, nicht allzuviele Leute vorbei. Und offensichtlich rechnest Du ja am ehesten damit, daß die Leute vor- oder nachmittags kommen. Wer überraschend kommt, kann nicht damit rechnen, ernsthaft verköstigt zu werden. Pralinen und Kekse sind aus meiner Sicht okay, vielleicht noch ein paar Kräcker und Käsestangen oder so für die herzhafte Fraktion. An Getränken was Du normalerweise im Hause hast, vielleicht ein netter Saft und zum Geburtstag finde ich auch immer einen kleinen Sekt nett - wobei bei uns mittlerweile häufig Seccos vorgezogen werden, weil weniger Kohlensäure.

Einen schönen Geburtstag wünsche ich Dir

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

》》Wer überraschen kommt, kann nicht damit rechnen, ernsthaft verkostet zu werden.《《

Anne,
das ist jetzt nicht dein Ernst.
🤦‍♂️🤦🤦‍♀️
Zu einem anstehenden Geburtstag kann kommen wer möchte und das selbstverständlich auch unangemeldet.
Um so größer ist die Überraschung.
Und wenn es nur Knappereien oder Naschereien sind, die hier schon zu genüge aufgezählt wurden. Hauptsache eine Kleinigkeit.

Wir haben es nie anders gehalten. Da hat auch das Wort Liebe 💘 einen großen Wert
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.641 Beiträge (ø1/Tag)

Bobby, halt dich aus meinen Ansichten raus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von laurinili am 09.01.2022 um 11:58 Uhr

„Vielleicht nicht gar so viele Dips, wenn es auf Überraschungsbesuch hinausläuft. “



Bei den Dips sehe ich die Schwierigkeit, dass die bei ein paar Überraschungsgästen über den Tag verteilt appetitlich bleiben. Hier müsste man Minischüsseln nehmen, damit man jedem frischen Dip aus dem Vorrat serviert und nicht den angegessenen vom Vorgänger, wie man es sonst bei Geburtstagsfeiern mit einer großen Schüssel Dip auf dem Buffet hat. Deshalb würde ich wie laurinili Dips sparsam halten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Hallo Mondschaf,
wie ich in deinen Rezepten gesehen habe backst du gerne. Da wirst du wohl kaum einem Gast alte Weihnachtsplätzchen anbieten wollen.

Back doch einen Kuchen, den man auch gut einfrieren kann. Dann hast du etwas da, falls jemand kommt und wenn nicht, ab in die Gefriertruhe für andere Tage.
Zitieren & Antworten
zurück weiter