Beilagen für Taufe

zurück weiter

Mitglied seit 12.12.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Chdfkochgemeinde,

Ich brauche mal noch etwas Unterstützung in der Planung der Taufe unserer Tochter. Wir haben 20 erwachsene Gäste + 6 Kinder im Alter von 1-10 Jahre. Ein Freund würde mit dem Smoker Schichtfleisch, Rippchen und Pulled Pork machen. Jetzt bin ich aber bei den Beilagen irgendwie ein wenig überfordert. Könnt ihr mir helfen und ein paar Ideen geben?
Vielen Dank euch schon mal!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.933 Beiträge (ø7,65/Tag)

Moin,

wann findet die Taufe statt?

VGČiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.933 Beiträge (ø7,65/Tag)

Ich würde machen:
verschiedene Salate, Baguettes oder Laugengebäck, 2-3 Buttermischungen, evtl. noch gegrilltes Gemüse.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.016 Beiträge (ø1,9/Tag)

Huhu

Wie wärs mit Hot Dogs für die Kids? So IKEA Style ... denen ist das Essen vermutlich nicht wichtig, die werden spielen und toben.

lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2012
3 Beiträge (ø0/Tag)

Danke schon mal für die ersten Ideen. Die Taufe findet in 2 1/2 Wochen statt. Und ich bräuchte auch noch so ein wenig Zeug dazu, weil wir auch eine Vegetarierin dabei haben und ein paar Gäste jetzt auch nicht so verrückt auf Fleisch sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2006
593 Beiträge (ø0,09/Tag)

Guten Morgen,

Erst einmal würde ich zusätzlich noch Bratwürstchen machen, die meisten Kinder mögen die lieber als Fleisch. Manche Erwachsene auch.

An Salaten würde ich mindestens einen Herzhaften Salat wie Kartoffel, Nudel, CousCous machenund einen frischen Blattsalat, Tomate, gemischt oder so. Bei der Menge an Leuten würde ich aber eher 2 herzhafte machen.

Reichlich Baguette, Fladenbrot, Brötchen oder was auch immer dazu.

Grillsaucen und Gewürzbutter, sowas kann man auch gut kaufen, wenn du mit der Vorbereitung schon ausgelastet bist.

Für die Vegetarier würde ich Grillkäse und eventuell ein paar vegane Würstchen anbieten, aber da fragst du die Vegetarierin am besten mal, denn nicht alle essen die und es gibt viele verschiedene Sorten, mit sehr unterscheidelicher Qualität.

Gegrilltes Gemüse (Paprika, Zucchini, Aubergine, Tomate,…) wäre auch noch was leckeres, vorher mariniert. Genauso gegrillte Maiskolben. Wird beides gerne von Vegetariern und Nichtvegetariern gegessen.

Für Grillkäse, Gemüse und Würstchen braucht ihr natürlich einen normalen Grill, hoffe, der ist vorhanden.

Gerne mache ich auch gefüllte Mozzarella Tomaten, Mozzarella kleinschneiden, mir ein wenig Pesto mischen, Deckel der Tomaten abschneiden, Fruchtfleisch rausholen und mit dem Mozzarella füllen. Deckel wieder rauf und entweder nebeneinander in eine große Grillschale setzen oder einzeln in Alufolie wickeln. In der Grillschale ist es am besten, wenn man die Schale abdeckt, es sei denn, der Grill hat nen Deckel, der drauf kommt. Wegen der Füllung kann man die Tomaten nicht wenden und mit Deckel kriegen sie noch indirekte Hitze von oben.
Diese Tomaten sind bei uns bei allen beliebt, mal abgesehen von Veganern.

Ich bin auch mal bei einer Grillfeier mit Smoker gewesen. Damals gab es Kartoffeln aus dem Smoker, die waren sehr lecker und alle vor den ganzen anderen Beilagen, hab aber keine Ahnung, wie genau das gemacht wurde. Vielleicht fragst du mal den Freund mit dem Smoker, ob dafür noch Platz ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.016 Beiträge (ø1,9/Tag)

Ich würde mich nicht so verzetteln mit Gemüse und tausend Salaten. Ich nehme an, Cole Slaw ist bereits gesetzt zum PP, oder? Kartoffelsalat und vielleicht noch einen grünen, griechischen.
Grillkäse für die Vegetarierin (keine veggi Würste).
Die, die "nicht so verrückt nach Fleisch sind", sorry, aber da würde ich jetzt nicht drauf eingehen.
Mit PP und Ribs hast du eine zeitaufwendige, tolle Sache, die es nicht jeden Tag gibt und mit Sicherheit besser schmeckt als Veggiwürste oder profane Schweinesteaks. Die Mühe sollte schon honoriert werden.

Mais und Grillbutter ok, Mozzarella Gedöns würde ich weglassen.


lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
1.339 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

ich persönlich würde zu Rippchen und Pulled Pork unbedingt einen Coleslaw (Krautsalat) machen.
Für die Vegetarier irgendwie gefüllte Kartoffeln, gegrillte Champignonköpfe mit Frischkäse und Kräutern gefüllt, oder
Feta-Zucchini-Päckchen (oder als Röllchen auf Spießen) machen. Oder gegrillten grünen Spargel mit Parmesan bestreut..
Auch könnte ich mir generell noch Ofenkartoffeln mit Sour Cream dazu vorstellen - die könnte man auch vorkochen und/oder im Backofen machen... Und ich denke auch das bei Kinder Würstchen besser ankommen würden.
Ansonsten wie schon erwähnt - ausreichend Brot/Baguette/Brötchen, auf jeden Fall einen Blattsalat und die üblichen verdächtigen wie Tomate-Mozarella, Nudel-, Kartoffel- und Couscoussalat werden eh immer gerne gegessen.
Ach ja, und bei uns darf (selbstgemachte) Kräuterbutter nicht fehlen!

Eine schöne Taufe!

LG brotmaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2012
8.016 Beiträge (ø1,9/Tag)

PP wird klassisch im Bun mit Cole slaw gegessen... i.d.R. ist man da schon guuut satt!
Beim Schichtfleisch ebenso - auch das im Bun - das füllt den Magen.
Und dann noch Ribs..... also wer dann noch 5 verschiedene Salate und Grillkäse und Kartoffeln und Grillgemüse braucht.. glaub mir, das wird viel zu viel!!
Wie gesagt, gegrillten Mais, was für die Kids und die Vegetarierin und gut.


PP , Rips und Schichtfleisch sollten die Hauptpersonen bleiben, sonst hätte man auch "ganz normal" grillen können 😉


lg
*hp*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2016
1.207 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

mach nicht zuviel und lass dir helfen.
Du hast auch ein Kleinkind das an dem Tag aus dem Rhythmus ist und dich braucht.
Von wann bis wann soll gefeiert werden, um wieviel Uhr ist die Taufe?

liebe Grüße vom Hütehund
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
1.339 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo nochmal,

nicht das ich jetzt falsch verstanden wurde - ich würde jetzt auch keine 5 Salate dazu machen!
Coleslaw, Blattsalat und maximal noch einen anderen.
Und auch beim vegetarischen Grillgericht würde ich mich für eines entscheiden!
Bei den Grillkartoffeln mit Sour Cream war halt mein Gedanke das dies zum einen für die Vegetarier als Hauptgericht und für alle anderen noch als Beilage genommen werden könnte - und kann gut vorbereitet werden...
Natürlich wäre es super wenn die Salate von den Gästen/Verwanten mitgebracht werden könnten, so das du diese nicht selber machen mußt..

LG brotmaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.235 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo Tinchen,

ich rate dir auch, dir bloß nicht zuviel zuzumuten, denn es soll ja auch für dich als Mutter ein schönes Fest und nicht der pure Stress sein. Du musst nicht alles selber machen, das erwartet auch niemand von dir. Es spricht absolut nichts dagegen, das eine oder andere Familienmitglied oder einen der Paten um Mithilfe zu bitten bzw. sie zu bitten, z.B. einen bestimmten Salat mitzubringen.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.120 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo.

Ich finde grad auch die Kartoffeln sehr gut.

Für die Fleischesser als Beilage.

Wäre ich Vegetarier fände ich leckere Kartoffeln mit Dip absolut zufrieden stellend.

Also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.10.2021
626 Beiträge (ø0,66/Tag)

Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum/r Täufling:in, alles Gute für die Zukunft, und dass die Taufe für alle Beteiligten ein wunderschöner in Erinnerung bleibender Festtag werden wird.

Hocke hier im Vorraum zur traurig, Quatsch warte auf den Einschub in die Röhre Na! (MRT) und lasse mich von deinem Thread positiv ablenken.

Sind bereits ganz tolle Inspirationen gepostet worden, möchte jedoch auch noch etwas zum gucken und evtl. weiterem Aha- Effekt beitragen.

Finde, dass man sich auch gut durch visuelle Wahrnehmung inspirieren lassen kann, deshalb hier ein paar Links fürs Auge Lächeln
Wenn es deine Zeit erlaubt, findest du auch schöne Rezepte zum lesen.

https://www.pinterest.com/pin/325385141799643058/

https://www.chefkoch.de/magazin/artikel/2022,0/Chefkoch/Vegetarisch-grillen-mit-Gemuese-Tofu-und-auch-Torte.html

https://www.chefkoch.de/magazin/

https://www.smarticular.net/vegetarisch-grillen-rezepte-ohne-fleisch/

https://www.fuersie.de/grillen/artikel/grillbuffet-tipps-und-ratgeber

https://www.luziapimpinella.com/grillgranaten-bbq-rezepte-smoker-spareribs/

Vielleicht kannst du noch Familie und gute Freunde einspannen, die bekanntlich die Vorlieben untereinander kennen, dir bei der Ideensuche behilflich zu sein.

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deiner kleinen oder auch auch grossen Familie alles Gute, es wird sicher ein wunderschöner Tag.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.609 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo

Wie wäre es mit pulled Pilz für die Vegetarier und die nicht so gerne Fleisch Esser?

https://m.youtube.com/watch?v=YRLYldLpkWE

Grüßle
Zitieren & Antworten
zurück weiter