Alkoholfreier Wein Ansichten

zurück weiter

Mitglied seit 25.01.2021
10 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, ich bin heute zufällig auf diesen Artikel über alkoholfreien Wein gestoßen, in dem steht, dass bei der Entalkoholisierung ein Teil des Geschmackes verloren geht. Ich frage mich deshalb, wie die geschmacklichen Unterschiede zwischem "normalen" und alkoholfreien Wein sind. Hat dieser wirklich weniger Geschmack? Ich habe mich bis jetzt noch nicht so wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ich bin auf eure Ansichten gespannt. Danke
^Link vom Admin entfernt^
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Mir schmeckt alkoholfreier Wein überhaupt nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Alkoholfreie Weine/ Essensbegleiter sind durchaus im Trend...speziell alkoholfreie Weine sind in den letzten Jahren geschmacklich extrem verbessert worden...
Es gibt wirklich wahnsinnig gute alkohlfreie Essenbegleiter...man denke an die Produkte von Geiger... wie dem auch sei-
Eine Sache ist jedoch klar... es gibt keine alkoholfreien Weine, die mit Weinen auf dem Niveau wie mein Nick oder mit dem Wein in meinen Avatar mithalten könnten...selbst ein Cru aus dem Beaujolais ist unerreichbar...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

>>​Handelsbezeichnung Wein: Nur ein Getränk, das von Früchten der Weinrebe stammt, darf die Handelsbezeichnung „Wein“ (ohne weitere Erklärung) tragen. Laut der Gesetzgebung in der EU muss ein Wein mindestens 8,5 Volumenprozent Alkohol enthalten.>>


setz dich mit dem Thema auseinander, danach können wir reden...obwohl du das nicht mehr wollen wirst, weil der link ja weg ist...🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2014
1.937 Beiträge (ø0,54/Tag)

@ Ornellaia
dann möchte ich nixht wissen, wie der vorher geschmeckt hat. Ich finde ihn immer noch gruselig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

@sabine, @smokey1

auf welchem Niveau habt Ihr alkohlfreien Wein getrunken? Wenn es passabel sein soll, muß man schon 15-20 Euronen für eine Flasche ausgeben...
Ich personlich finde die Blubbersachen angenehmer als den Rest...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Mit passabel gebe ich mich nie zufrieden. Lieber keinen Wein, als alkoholfreien.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2014
1.937 Beiträge (ø0,54/Tag)

Geht mir genauso.....
und bei 20€ bin ich raus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Ich sehe auch keinen Grund dafür, dass ich alkoholfreien Wein konsumieren sollte.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø3/Tag)

Die Einschätzung von gut, sehr gut oder passabel sind ja durchaus verschieden...
Wenn ich es auf Wein übertrage ist es für mich die Preisklasse von sehr gut trinkbaren Alltagsweine mit einer weltweit großen Auswahl...
Für andere Menschen ist diese Preisklasse jedoch Luxus für besondere Anlässe...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Garret am 07.02.2021 um 20:07 Uhr

„Hallo, ich bin heute zufällig auf diesen Artikel über alkoholfreien Wein gestoßen, in dem steht, dass bei der Entalkoholisierung ein Teil des Geschmackes verloren geht. Ich frage mich deshalb, wie die geschmacklichen Unterschiede zwischem "normalen" und alkoholfreien Wein sind. Hat dieser wirklich weniger Geschmack? Ich habe mich bis jetzt noch nicht so wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ich bin auf eure Ansichten gespannt. Danke
^Link vom Admin entfernt^“



Ich habe einmal alkoholfreien Wein versucht, abgesehen vom unverschämten Preis ( ich erinnere mich vage an 6 €/Flasche), es schmeckt scheusslich, so wie misslungener Traubensaft. Alkoholfreies Bier ist besser gelungen!!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2014
1.937 Beiträge (ø0,54/Tag)

Das ist ja Geschmackssache. Ich habe schon sehr tere Weine aus Neuseeland getrunken, fand es schade um jeden Euro.
Für 7-10€ bekomme ich sehr schmackhafte Weine, die mir gut bekommen. Darauf kommt es an.
Alkoholfreies Bier trinke ich in der Not, und da auch nur Flensburger.
Auch veganen Weinen fehlt oft etwas
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.09.2006
31.679 Beiträge (ø4,91/Tag)

Hallöle,

ich habe auch noch nie leckeren, alkoholfreien Wein getrunken. Und mein Level für eine Flasche Wein liegt so wie bei Koch. Wenn ich 20 Euro für alkoholfreien investieren sollte, wüsste ich tatsächlich nicht warum. Dann trinke ich lieber ein gutes Wasser zum Essen.

Koch, ich kann dir ein durchaus leckeres alkoholfreies Bier aus Franken empfehlen. Ich denke da gibt es noch eher Alternativen als beim Wein.

LG
Knöderl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2011
2.867 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,

bin auch kein Freund entalkoholisierter Weine.

Über Herstellung etc. bietet das "www" jede Menge an Informationen.
Auf jeden Fall ist es mit einem hohen technischen Aufwand verbunden.

Da dies keine Weine im eigentlichen Sinn sind, müssen auf dem Etikett
die Inhaltsstoffe und ein Haltbarkeitsdatum angegeben sein (gem. Lebensmittelgesetz).

▶Ich personlich finde die Blubbersachen angenehmer als den Rest... ◀
da bin ich ganz bei Ornellaia...

Jeder, wie er will...

Gruß aemp
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2011
2.867 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,

▶ Auch veganen Weinen fehlt oft etwas ◀

Was fehlt denn da?

Gruß aemp
Zitieren & Antworten
zurück weiter