Langlebiges Grillthermometer gesucht


Mitglied seit 17.01.2002
981 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo.

Gab` da zwar per SuFu einige Treffer, doch die bezogen sich alle ausnahmslos auf Empfehlungen für bestimmte Zwecke. Das ist für mich nicht entscheidend. Ich werde es ausschließlich zum Brot backen nutzen und brauche dieses ganze Gedönsk nicht, wie Bluetooth, WhatsApp, 6 Sonden und was weiß ich nicht noch alles. Leider ist es so, dass alle meine Favoriten, die ich mir mühsam ergoogelt habe, in den Rezensionen auf amazon z.T. nicht gut wegkommen.

Hauptkritikpunkt: Haltbarkeit, gefolgt von Platz 2 der Genauigkeit. Mein Eigenes, eines von Aldi Nord, zeigt mittlerweile Phantasiewerte an. Ich vermute 10° zu wenig. Was man von vielen Rezensionen zu halten hat, ist schon klar, doch sie behindern mich erfolgreich beim Kauf. Könnt ihr mir einige Modelle aus der 30 € Klasse nennen, mit denen ihr zufrieden seid?

Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,08/Tag)

Langlebiges Grillthermometer gesucht 4018560645zusammen,

willst du das Thermometer während des Backens im Brot lassen oder nur um zu Prüfen ob die KT erreicht ist?

Ein Thermometer das im Fleisch bleibt könnte das sein.

Nur zum Einstechen und wieder herausziehen habe ich dieses Thermometer das ich auch sehr gerne für Schokolade oder Zucker verwende.


LG aus der Toskana Hessens


Babs der Feuervogel





____________________________________



Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
981 Beiträge (ø0,12/Tag)

Nabend.

Kurz vor Ende des Brot backens stecke ich die Metallsonde ins Brot, worin sie bis zum Ende hin verbleibt.

Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,08/Tag)

Langlebiges Grillthermometer gesucht 4018560645zusammen,

OK, danke für eine Antwort dann würde ich dir das erste empfehlen, aber warum machst du das? Ich backe täglich Brot, hab es aber noch nie mit einem Thermometer überprüft. Erst wird es in der Kastenform so ca. 45 Minuten bei 200 °C Ober-/UNterhitze gebacken und anschließend ohne Form bei 180 °C nachgebacken ca. 20 - 30 Minuten. Roggenbrot backe ich länger nach.


LG aus der Toskana Hessens


Babs der Feuervogel





____________________________________



Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
981 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo.

Danke für die Empfehlung. Warum ich das brauche? Sagen dir die Bezeichnungen Sternzeichen Jungfrau und Theoretiker etwas? 😬Wenn zudem noch beides zusammen trifft, kommt bei mir auch schon mal ne Feinwage im Zehntelbereich zum Einsatz. Ist eben so. Ohne all diese "Werkzeuge" läuft bei mir gar nichts. Aber schon mal gut zu wissen, mit welchen Zeiten du hantierst. Hältst du denn gar nichts von fallenden Temperaturen? Bzgl. dessen werde ich noch ganz irre im Kopp. Die meisten starten mit 250°, einige sogar mit 270°, also weit von deinen 200° entfernt. Dann gehen sie runter auf 225, 200, bis 180°. Warum gibt es eigentlich keine klare Ansage? Wie gesagt, 270° sind 70° höher, als deine. Wo ist da die Logik? Kann doch nicht beides stimmen.

Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich benutze im moment den FoodVille MT02 Dual Probe, bin da mehr oder weniger zufrieden mit, als Kerntemperatur Messgerät
Den Küchenprofi 1065702800 Zuckerthermometer benutze ich für Zuckerwerk und für den rest benutze ich ein Bosch Infrarot Thermometer, so ein Lasergerät. Das ist ein Ding aus dem Baumarkt aber das ist etwas was ich jeder raten kann zu benutzen. Ideal um den Holzpizza Ofen, Grill, Fett in der Pfanne oder was auch immer den Temperatur zu messen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,08/Tag)

Langlebiges Grillthermometer gesucht 4018560645warsteiner,

doch stimmt beides. Das mit den fallenden Temperaturen mach bei einem freigeschobenen Sauerteigbrot schon Sinn und das mache ich auch. Meist backe ich, ich gestehe es Brotbackmischungen, da ist das mit den fallenden Temperaturen nicht so wichtig, ist ja fast wie Kuchenbacken. Na! Wenn ich viel Zeit habe, dann backe ich auch ein ordentliches Bauernbrot mit selbst gemachtem Sauerteig hab fast immer ein Glas im Kühlschrank, aber meist muss es schnell gehen, da ist dann so eine Brotbackmischung einfacher zu handhaben.


LG aus der Toskana Hessens


Babs der Feuervogel





____________________________________


Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
981 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo nochmal.

Zitat von PepeElPescador am 23.03.2021 um 16:56 Uhr

„FoodVille MT02 Dual Probe, ......oder weniger zufrieden mit, “

Falls du das noch liest, was meinst du mit weniger? Bezieht sich das auf die Genauigkeit?

Zitat von feuervogel am 25.03.2021 um 15:46 Uhr

„Wenn ich viel Zeit habe, dann backe ich auch ein ordentliches Bauernbrot mit selbst gemachtem Sauerteig hab fast immer ein Glas im Kühlschrank“

Offtopic: Das mit dem ST im Kühlschrank habe ich nie verstanden. Handelt es sich um einen Beispielweise mehrere 100g schweren fertigen ST oder um ein kleines Glas mit ASG, aus dem man erst den ST ansetzt? Möglicherweise geht es aber auch nur um eine Regionsbedingte Bezeichnung und es geht in beiden Fällen um ASG.

Gruß, warsteiner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,08/Tag)

Langlebiges Grillthermometer gesucht 4018560645zusammen,

der Sauerteig im Glas ist das Anstellgut das man jedes Mal, wenn man einen Sauerteig herstellt, abnimmt. Das sind meist so 50 - 100 g, die in den Sauerteig kommen und von dem nimmt man sich dann wieder eine Portion ab. Stellt ihn in den Kühlschrank und füttert ihn, wenn man ihn längere Zeit nicht braucht. Das alles kannst du dir in diesem Forum durchlesen.

LG aus der Toskana Hessens


Babs der Feuervogel





____________________________________



Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.03.2011
1.558 Beiträge (ø0,32/Tag)

Guten Morgen,
habe seit einem Jahr den Meater mit Bluetooth. Sehr zufrieden, nur ist die Reichweite nicht ganz so weit. Sprich in die Wohnung rein und zwei Zimmer weiter reist die Verbindung ab.
Grüße,
Robert
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
981 Beiträge (ø0,12/Tag)

Guten Morgen zurück.

In einer Spontanaktion habe ich mir kürzlich ein Quigg Thermometer von Aldi Nord gekauft. Es rief immer zu, kauf mich, kauf mich, und da meine Mutter eh immer fragt, was sie mir denn zu Geburtstag schenken könne, habe ich es Kurzerhand mitgenommen. 😉

Gruß, warsteiner
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.05.2021
16 Beiträge (ø0,01/Tag)

FoodVille MT02 ist wirklich empfehlenswert. Benutzt meine Freundin und ist zufrieden
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.03.2011
1.558 Beiträge (ø0,32/Tag)

Wegen der geringen Reichweite vom Meater habe ich einen brandheißen Tipp von einem Freund bekommen: Einfach ein Handy neben dem Meater liegen - kann auch ein Altteil sein, es muss nur im wlan eingebunden sein - und dann das eigene Handy damit verbinden. Wichtig ist, dass beide Handys im gleichen wLan drinnen sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.08.2021
230 Beiträge (ø0,23/Tag)

Sehe gerade, der wurde schon empfohlen, Schwager benutzt den auch immer mit einem Handy
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben