Rind einlegen

zurück weiter

Mitglied seit 10.03.2015
45 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, ich möchte gern Rind einlegen für einen Grillabend. Eignet sich hier für Rinderbraten aus dem Bug, oder ist das zu mager? 🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.239 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hallo,

wenn du grillen willst, musst du Fleisch zum Kurzbraten kaufen. Also keinen Rinderbraten, sondern Rindersteaks. Braten ist Schmorfleisch. Einlegen kannst du alle Steaks, sowohl magere als auch durchwachsene. Empfehlen kann ich Entrecote-Steaks (durchwachsen), bei denen kann man eigentlich auch nix falsch machen, weil sie auch durchgebraten nicht zäh sind.

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.03.2015
45 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hey Dankeschön für deine Hilfe 👌 😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.697 Beiträge (ø0,52/Tag)

und eigentlich brauchts diese einlegerei auch nicht. ob das fleisch zart und saftig wird, hängt nicht davon ab und nach dem grill gibts immer noch möglichkeit, zu würzen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.519 Beiträge (ø4,82/Tag)

Da kann ich babadook seinen Worten nur zustimmen.

Bei Schweinefleisch oder auch Geflügelfleisch bringt es dagegen Pluspunkte.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.361 Beiträge (ø6,35/Tag)

Zitat von babadook am 06.06.2022 um 08:28 Uhr

„und eigentlich brauchts diese einlegerei auch nicht. ob das fleisch zart und saftig wird, hängt nicht davon ab und nach dem grill gibts immer noch möglichkeit, zu würzen.“



Das klingt ja interessant, für welches Fleisch gilt das - deiner Meinung nach??
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.519 Beiträge (ø4,82/Tag)

Das ist ja nun wirklich eindeutig, das es sich hier nui eindeutig um Rindfleisch bzw. Grillfleisch vom Rind handelt.

Warum sollte man das auch im Vorfeld einlegen bzw. marinieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Naja, eingelegt oder nicht, Rinderbug ist zum Grillen nicht besonders gut geeignet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.361 Beiträge (ø6,35/Tag)

Zitat von eisbobby am 09.06.2022 um 08:25 Uhr

„Das ist ja nun wirklich eindeutig, das es sich hier nui eindeutig um Rindfleisch bzw. Grillfleisch vom Rind handelt.

Warum sollte man das auch im Vorfeld einlegen bzw. marinieren.“



Die Frage ging eindeutig an babadook, ich lese in dem posting nix von Rindfleisch...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.09.2005
2.806 Beiträge (ø0,41/Tag)

die Aussage von babadook würde ich so auf keinen Fall unterschreiben. Klar kann man mit der entsprechenden Marinade was bewirken.
joe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
1.339 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

also die Frage war eindeutig nach Rindfleisch - und somit hat babadook auf die Rindfleischfrage geantwortet!
Ich persönlich lege Rindfleisch zum grillen auch nicht ein. Gutes Rindfleisch hat einen tollen Eigengeschmack, da würze ich nach dem grillen nur mit Salz (Salzkristalle) und Pfeffer. Manche Profigriller würzen ihr Rindfleisch überhaupt nicht gerade wegen dem tollen Eigengeschmack... Hingegen Geflügel und Schwein lege ich in eine selbstgemachte Marinade ein bzw. würze es vor dem grillen.
Wie schon gesagt, Rindfleisch zum kurzbraten kaufen. Entrecote, Rumpsteak, Hüftsteaks....

LG brotmaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.519 Beiträge (ø4,82/Tag)

Zitat von Schnürzl am 09.06.2022 um 09:02 Uhr

„Naja, eingelegt oder nicht, Rinderbug ist zum Grillen nicht besonders gut geeignet.“




Da stimme ich dir natürlich vollends zu.

Zitat von CookingJoe am 09.06.2022 um 09:41 Uhr

„die Aussage von babadook würde ich so auf keinen Fall unterschreiben. Klar kann man mit der entsprechenden Marinade was bewirken.
joe“



Guten Morgen @joe,

Ich kenne es überhaupt nicht, daß man Rindfleisch ein einer Marinade einlegt.
Da hätte ich schon Bedenken, daß mir diese auf dem Grill elendig verbrennt.

VG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.361 Beiträge (ø6,35/Tag)

Seh ich nicht so, unter "diese Einlegerei" kann man sämtliches Einlegen verstehen, das würde mich dann wundern!

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.519 Beiträge (ø4,82/Tag)

Rindfleisch wird in der Regel hochtemperiert gegrillt.
Da liegt es ja wohl klar auf der Hand, das die Marinade, ob nun nasse oder trockene, elendig verbrennen wird..
Das passiert binnen von wenigen Sekunden.
Gutes Rindfleisch wie Entricot, Rumpsteak oder Hüftsteaks, weisen von Hause aus schon einen topp Geschmack auf.
Daher ... .
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.932 Beiträge (ø5,94/Tag)

Nach dem die Marinade über Nacht eingezogen ist, kann man sie abtupfen bevor das Fleisch auf den Grill kommt. Dann verbrennt auch nichts.
Zitieren & Antworten
zurück weiter