Long fit

zurück weiter

Mitglied seit 21.08.2007
17.803 Beiträge (ø2,9/Tag)

Mahlzeit allerseits.

Hat wer einen Tipp für long fit Funktionsshirts? Wichtig ist mir insb. die Rückenlänge und, wenn langarm, dann die Armlänge (ich suche Langarm- und Kurzarmshirts). Die long fit T-Shirts von Engelbert Strauss z.B. wären von der Länge her perfekt, das, was ich gerade an habe, hat 85cm Rückenlänge. Aber die sind halt aus Baumwolle, was beim (Ski-)Wandern halt suboptimal ist. Alles, was ich bisher gekauft oder anprobiert habe, war zu kurz, rutscht bei Bewegung schnell aus dem Hosenbund und dann wird's frisch um die Nierchen. Große Größen (3XL, 4XL) bedeutete bisher immer, dass die Sachen nicht wesentlich länger, sondern wesentlich breiter sind. Ich brauche für meinen gestählten Körper aber eher was langes, schmales.

Hat da irgendwer einen Tipp für eine Marke/Serie, die ich mir anschauen sollte? Oder einen Hersteller, der direkt die Rückenlänge angibt?

Danke vorab für alle hilfreichen Hinweise.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.175 Beiträge (ø2,62/Tag)

Ich kann die Merinowäsche von Woolpower empfehlen - für Winterunternehmungen ideal und gut geschnitten.


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.803 Beiträge (ø2,9/Tag)

Danke, Javanne. Könntest Du mal die Rückenlänge von einem Shirt ausmessen und mir sagen, auf welche Größe (m/w?) sich das bezieht?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.175 Beiträge (ø2,62/Tag)

Beim Damen Crewneck ist die Rückenlänge 70 cm in Gr. Large. Die Armlänge ca. 68 cm - ist etwas schwierig zu messen. Die Rückenteile sind länger geschnitten und bleiben wirklich an Ort und Stelle.


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2007
16.175 Beiträge (ø2,62/Tag)

Und noch ein unisex T-Shirt, das hat in Large 77 cm.


Gruss Javanne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.803 Beiträge (ø2,9/Tag)

Vielen Dank, Javanne!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.07.2001
13.039 Beiträge (ø1,56/Tag)

Es gibt bei den Sachen vom woolpower Tabellen mit den Maßen von den einzelnen Größen, guck mal bei varuste.net (einfach wahllos, die Seite ist keine Empfehlung) bei diesem crewneck 200, da ist die bei den weiteren Fotos zu finden, nur die Frage, ob sie aktuell ist.

Viele Grüße
Sofia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.920 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von TPunkt am 18.11.2023 um 11:17 Uhr

„Die long fit T-Shirts von Engelbert Strauss z.B. wären von der Länge her perfekt, das, was ich gerade an habe, hat 85cm Rückenlänge.
Große Größen (3XL, 4XL) bedeutete bisher immer, dass die Sachen nicht wesentlich länger, sondern wesentlich breiter sind. Ich brauche für meinen gestählten Körper aber eher was langes, schmales.“



Konkrete Tips kann ich nicht geben, aber das richtige Stichwort wäre bei dir "Slim Fit". das ist im Bauchumfang das Gegenteil zu "große Größen". Außerdem ist tendentiell Kleidung bei Labels für junge Erwachsene/Jugendliche enger geschnitten als welche für gesetztere Kunden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

Nimm doch einen Body.

Gibt es auch mit Wollanteil.

Da kann nichts aus der Hose rutschen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.555 Beiträge (ø4,25/Tag)

Mal ganz abgesehen davon, welche Funktionen dir wichtig sind:

Thermo Funktion, (300er, 400er, 500er)
Woolpower,
Brynje,
Ceceba,
Löffler,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2007
17.803 Beiträge (ø2,9/Tag)

Zitat von eva.h am 18.11.2023 um 13:43 Uhr

„Nimm doch einen Body.

Gibt es auch mit Wollanteil.

Da kann nichts aus der Hose rutschen.“



Aber im Schritt zwicken, wenn es zu kurz ist. Aber wenn's die Modefachfrau empfiehltLächeln

Jetzt fiel schon 2x Woolpower. Werd ich mal testen. Hoffentlich kribbelt das nicht auf der Haut (ein Shirt aus Merinowolle habe ich - aber nach einer halben Stunde will ich mir das immer vom Leib reißen).

Über Brynje bin ich auch schonmal virtuell gestolpert, da hatten die aber gerade Lieferschwierigkeiten. Die Norweger sind ja auch eher groß, Thor lässt grüßen.

Funktion: Eher nicht zu warm, beim Skilaufen in den Bergen schwitzt man ja eher als dass man friert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.555 Beiträge (ø4,25/Tag)

….dann ist ein schneller Abtransport von Flüssigkeit nach außen wichtig.


Dann eher Oslo, ortovox und icebreaker für alle sportlichen Aktivitäten

Schau mal bei bergfreunde.de
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.234 Beiträge (ø0,74/Tag)

Odlo, wie von Gemsbok erwähnt, schätze ich persönlich sehr, kenne ich aber weniger für erweiterte Rückenlänge.
Meine "größere Hälfte", woher ich die Frage auch kenne, schätzt einige Teile von Salomon sehr (schisport-/winterwander-erprobt, bei ausgeprägtem Fröstelgen Na!). Salomon schneider(te) recht figurnah (und dehnbar, was hier eher maßgeblich ist). Die größeren Größen reichen aber auch bei Breitenbeanspruchung rundum gut hinunter.
Es handelt sich hier allerdings um Modelle von vor einigen Jahren – aber wenn Dir Salomon mal unterkommt, schau's Dir mal an.
Sonst fällt mir noch Skinfit ein, einige hooooochgewachsene Menschen in meinem Umfeld schwören auf die Marke.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,45/Tag)

Ein sehr grosser Athlet von mir hat bei CEP gute Produkte gefunden, u.a. ein Longsleves.
Er ist 1.91m und 66kg, trägt XL. Hab ihn grad gefragt. Vll hilft dir das ja...
G.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.12.2020
802 Beiträge (ø0,64/Tag)

Die Skiunterwäsche von Tchibo, Funktionsunterwäsche, fanden wir für den Zweck in Ordnung. Nachmessen kann ich nicht, aber ist slim fit und hinten länger. Wäre vielleicht ein Versuch wert.
Zitieren & Antworten
zurück weiter