Wie ist das mit der kg/Preisangabe ?

zurück weiter

Mitglied seit 27.10.2012
2.722 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Freunde 😜,

Also normalerweise muß doch angegeben sein was ein kg von der Ware kostet, oder nicht, oder wohl, oder doch ? Wenn ich Bonbons einkaufe steht das immer irgendwo und da achte ich drauf ! Nur bei Zigaretten, da steht zwar ein Preis drauf, z.B. daß das Päckchen 5,- € kostet, aber einen Preis was ein kg von den Zigaretten kostet, das steht niergends, oder, hä,? Daß die den Steueranteil nicht angeben ist schon klar, aber da ich eh nicht mehr rauche ist mir das auch gerade so lang wie viereckig !
Aber so bischen darüber plaudern wäre ja schon toll, oder, hä? Wünsche einen schönen Tag.

mfG und "gut Dampf" King-Joe ...

Das gute "Neue" lernen , das gute "Alte" nicht vergessen , das möchte ich !!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Nicht immer ist die Preisangabe in kg sinnvoll, bei Zigaretten hat man die Inhaltsmenge. So kann man bei einem bestimmten Preis vergleichen: 20/19/18 Stück je Schachtel, zumindest hat man eine Vorstellung, was ein Glimmstengel kostet. Bei Eiern ist es ähnlich, da wird aber der Preis je Ei auf dem Preisschild angegeben.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Rauchen ist zwar geil, aber auch voll ungesund und unvernünftig. Das Rauchen ist daher ein Laster, das besser in die Jugendjahre passt. Du solltest in Deinem Alter eigentlich nicht mehr rauchen. Wer über 40 ist und immer noch raucht, ist ein Trottel.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

Er raucht ja nicht mehr. Und er schreibt, dass es ihm "gerade so lang wie viereckig" ist.

Ist es mir auch. Zu Dingen, die mich zu 1000% nicht betreffen habe ich keinen Plauderbedarf - und schon gar keine Lust, an den entsprechenden Stellen nachzulesen, wie das so genau mit den Zigaretten läuft, und wieso.
Zitieren & Antworten

kmz

Mitglied seit 26.04.2009
140 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich würde Zigaretten nicht so direkt zu den Lebensmitteln zählen, auch wenn man sie manchmal Lungenbrötchen nennt, insofern erübrigt sich das m. E. mit der kg-Angabe. Bei Geschirr, Schuhen und Zäunen* wird der Preis ja auch nicht so ausgewiesen.

*beliebige Dinge halt, ne?

Viele Grüße

kmz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)


Mitglied seit 14.01.2003
1.841 Beiträge (ø0,24/Tag)

@ joe
fake
LG melomaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.01.2003
1.841 Beiträge (ø0,24/Tag)

Ich bin seit 70 Jahren Nichtraucher, noch nie geraucht. Bin aber in einer Raucherfamilie aufgewachsen. Vater 81 Jahre alt geworden, Mutter 95, Schwester 85. Ich mag es auch nicht, wenn geraucht wird, aber ich hasse dieses missionieren. Das es ungesund ist, weiß man. Aber genau so ist übertriebener Sport ungesund und einseitiges Essen.
Bleibt doch bitte tolerant.
LG melomaus
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Ich habe als 10jähriger mit Kumpels heimlich geraucht, als 16jähriger haben mir Freunde Zigaretten angeboten, doch jedesmal wurde mir fast übel von dem Rauch. So habe ich Zeit lebens nie geraucht, wer weiß, wieviel Geld ich mir dadurch gespart habe...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.142 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hallo

Schön dass hier so viele Nichtraucher die Gelegenheit nutzen um ihre Vernunft zu betonen. 😎😎

Hat nur nix mit der Frage von @Joe zu tun. Egal wie ernst gemeint: mir fielen z.B. die Produkte beim Bäcker ein. Kein Grundpreis für Brötchen und Gebäck, z.B. Beim Brot schon eher, das hat ja auch ein definiertes Gewicht.
Aber niemand kauft 1kg Brötchen oder 1Kg Butterkuchen.
Hat auch nix mit lose zu tun. Gemüse wird auch lose verkauft, da muß trotzdem der Kilopreis dran stehen.

Tja. Echt eine äußerst wichtige und interessante Frage. 😇😇😇

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

<<Aber so bischen darüber plaudern wäre ja schon toll, oder, hä?>>

keine Lust, selber zu *plaudern*, @Joe?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.06.2008
6.118 Beiträge (ø1,05/Tag)

Steht doch in der PAngV. Ein Grundpreis ist anzugeben, wenn Waren nach Gewicht, Volumen, Länge oder Fläche angeboten werden. Das trifft weder auf eine Packung Zigaretten, noch auf Brötchen zu.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

wiichtig aber doch nur für den, der die Zigarteen auch kauft, oder?

Ist es jetzt schon "missionieren", wenn ich schreibe, dass es mir als Nichtraucher sonstwo vorbeigeht, weil das Wissen für mich nur sinnloser Ballast wäre?

Es gibt Ausnahmen von der Gewichtsauszeichnung, bixes Link nennt ja schon einige. Ich kenne, so aus dem Gedächtnis, die Ausnahme, dass alles, was aus Automaten kommt, davon befreit ist. Für mehr Wissen müsste ich an den richtigen Stellen, die sich nicht einfach ergoogeln lassen, nachschlagen - aber da es mich nicht betrifft...warum sollte ich? Joe kann ja vielleicht selbst mal recherchieren, wie es so auf Online-Shops mit der Auszeichnung ist ...

Grundsätzlich werden Zigaretten schon als Lebensmittel einsortiert, würde mich die Frage brennend interessieren, würde ich sie nicht dem CK stellen, sondern dem Verbraucherschutz, oder dem BMEL - als Lebensmittel fallen Zigaretten unter Ernährung, unter Landwirtschaft - sowieso.

Ich bin übrigens tolerant genug, um alle die Geschichten über den 90-jährigen Raucher etc mittlerweile auszublenden. Auch wenn die gewaltig was von der Platte mit Sprung haben...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)

danke, fotobaer. Damit kann joe dann wieder hoffentlich besser schlafen, da er jetzt weiss...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.374 Beiträge (ø6,34/Tag)

...und die *äußerst wichtige und interessante Frage* ist ohne Plauderei geklärt...😏
Zitieren & Antworten
zurück weiter