Dritte Komponente für Dessert gesucht


Mitglied seit 27.04.2005
32 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

wir haben am Samstag Gäste, 6 Personen sind wir insgesamt. Mein Mann kocht angelehnt Italienisch. Als Nachtisch wollte ich drei Variationen servieren: Klassisches Tiramisu, Fior di Latte Eiscreme und ?

Habt ihr vielleicht Ideen? Etwas Fruchtiges wäre dazu wahrscheinlich ganz gut, oder?

Liebe Grüße!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

ich glaube, ich würde einfach einen Limoncello dazu servieren. Ich bin allerdings kein Menü-Spezialist und warte gespannt, welche Vorschläge da noch kommen.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,72/Tag)

Moin,

mir wäre die Zusammenstellung zwischen Tiramisu und Fior die Latte Eis schon zu ... sahnig.

Fior die Latte Eis, Limoncello vielleicht als Spiegel unter dem Eis und irgendwas Crunchiges fände ich gut. Salzige Cashew, Honig als Krokant mit Schokolade 🤔. Oder Sesamkrokant auf einer Seite in Schokolade getaucht und als Fächer auf dem Eis...

Aber ich warte auch auf weitere Vorschläge

Lieben Gruß

TanteAnnette
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.616 Beiträge (ø1,43/Tag)

Ich wäre für was knusprige mit Nüssen gern mit Frucht kombiniert.
z. B.
Ne frische Waffeltüte oder Schale mit kleingeschnittenem frischer Mango oder ähnlichem und karamellisierten Salz Nüssen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.361 Beiträge (ø6,35/Tag)

wie wäre es mit einem Feigen-Trauben-Carpaccio (mit Pinienkerne, evtl. süß), und anstelle der Eises ein Sorbet?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.527 Beiträge (ø4,82/Tag)

Hallöchen aurora2303,
ich weiß ja leider nicht wo in etwa du wohnst, denn bei uns liegen frische reife Mangos in den Märkten.


Was würdest du sagen zu einem leckerem 😋
""" Carpaccio aus Mangos mit Pistazien """ .


LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.462 Beiträge (ø2,31/Tag)

Ist es denn ein Menü mit Antipasti, Pasta/Risotto, Fleisch/Fisch und Beilagen? Dann würde ich nur ein Dessert servieren. Und noch etwas Käse.

Ansonsten sind mir die beiden genannten von den Zutaten und der Konsistenz her zu ähnlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2005
32 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

danke schon mal für die Tipps! Die Idee, das cremige Eis gegen ein Sorbet zu tauschen finde ich schon mal prima! Das werde ich so machen. Carpaccio Mango / Pistazie finde ich auch nicht verkehrt. Käse danach ist auf jeden Fall noch geplant - alleine schon für mich. Ich liebe Käse als Abschluss!

Es gibt Crostini, Antipasti, eine kleine Pasta, ein Secondo mit Fleisch, Spinat und Kartoffel und dann halt den Nachtisch plus Käseabschluss. Alles natürlich nicht in Riesenportionen.

Liebe Grüße!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.527 Beiträge (ø4,82/Tag)

Na aurora2303,
dann wünsche ich dir natürlich auch mega gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2016
2.544 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo,

Ich bin bei Erzett.
Dritte, sogar zweite Komponente im Dessert erwarte ich in einem italienischen Menü nicht. Zumal es noch Käse gibt.
Die Reihenfolge klingt so wie ich es häufig in Italien gegessen habe, ein Dessert würde mir genügen.
Und ständig irgendein Knusper braucht es auch nicht.

Gruß von Dalheimerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hoi.
Ich würde Tiramisu servieren, ohne Eis...
Klassisch.
Und wenn
den klassischen Pfad verlassen...dann gleich das Tiramisu verändern. Fior di latte creme statt Mascarpone. Frucht und Nusscrumble darauf oder so....

Lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2005
32 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

hmhm, ja, danke.

Ich werde auf jeden Fall drei Komponenten machen in kleiner Portion, weil ich eine Nachspeisenvariation im Restaurant immer schön und lecker finde. Werde auch am Tiramisu nicht rütteln, weil mir das immer super gelinkt und es hervorragend schmeckt. Und auch den Knusper werde ich lassen, denn ich mag´s ganz gern - ebenso zumindest auch mein Bruder, mein Mann und sein Mann. Ich hoffe, die anderen beiden mögens auch.

Liebe Grüße!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2016
2.544 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo,

Verstehe.
Das Tiramisu ist gesetzt, das ist ja auch fein. Pesche ripiene würden mir auch dazu gefallen, haben aber keine Saison.
Ich kann mir zum Tiramisu auch Cantucci und ein Gläschen Vin Santo vorstellen. Passt geschmacklich und auf einen Teller.

Gruß von Dalheimerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,46/Tag)

Ok. Ich verstehe.
In dem Fall empfehle ich eine Beeren-Panna-Cotta mit Basilikum-Gel und zerstossenen und gerösteten Cashews.
Zudem ein Mangosorbet mit Amarettini-Crumble.

Lg
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben