Herstellung heller Haselnusscreme


Mitglied seit 14.10.2023
13 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, und zwar viele kennen ja sicherlich Kinder-Bueno und deren Füllung, eine helle Haselnuss-Milch-Creme. Diese gibt es ja mittlerweile so ähnlich auch als Brotaufstrich von verschiedenen anderen Herstellern wie bspw. Cay-Gourmet, Mövenpick und noch einige andere, die dem geschmacklich finde ich recht nahe kommen. Die ganzen Cremes bestehen ja laut Zutatenliste in erster Linie aus Zucker, einem Pflanzenfett für die jeweilige Konsistenz, sowie natürlich Haselnüssen und Milch- bzw. bei manchen auch Süßmolkenpulver, um diesen "milchigen Geschmack abzurunden und etwas Vanillin. Kakao ist natürlich nicht drinnen, da sich ja wie bekannt hell ist. Lustigerweise habe ich selbst zu Hause auch mal versucht, mit solch einer Zutatenbasis so eine Creme zu machen. Also mit Zucker, Kokosfett (geschmakcksneutral), Haselnüssen und Milchpulver, etwas Lechtin und das auch in "logischen" Mengen. Dennoch war das Ergebnis doch recht anders. Es war nicht so, dass es nicht geschmeckt hat, im Gegenteil, Rückmeldungen waren nicht schlecht, nur wurde erwähnt, dass die "Echten" etwas sahniger schmecken würde, was auch meine Meinung ist. Die Konsistenz der Creme war gut und eig nicht stückig, auch wenn es natürlich nicht ganz so fein gemahlen werden kann wie in der Fabrik.
Nun zur Frage: Mir ist klar, dass man zu Hause natürlich selten ein gleiches Ergebnis wie mit richitgen industriellen Maschinen und den perfektionierten technischen Verfahren erreichen kann und das einfache Zusammenmischen von Zutaten kein "Rezept" sind. Dennoch würde mich interessieren, warum der Unterschied doch recht groß ist. Weiß jemand zufällig, wie in der Industrie soetwas gemacht wird bzw. ob irgendwie unerwünschte Geschmacksstoffe entfernt werden? Weil bei machen steht, dass sie "Raffieniert" sind
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Hallo,

Zutaten z.B. in Nutella :
Zucker, Palmöl, Haselnüsse (13%), Magermilchpulver (8,7%), fettarmer Kakao, Emulgator Lecithine (Soja), Vanillin.

Zutaten in heller Haselnuss Creme z.B. von Möwenpick: Zucker, Sonnenblumenöl, Magermilch 15%, geröstete Haselnüsse 10%, Vollmilchpulver 8%, Süßmolkepulver, Kakaobutter, Laktose, Emulgator: Lecithine (Sonnenblume), natürliches Vanillearoma.

Wo hast du gelesen, das die die Zutaten raffiniert sind, oder meinst du damit den Zucker?


Zum selber machen gibt es einige Rezepte, da muss man ausprobieren welches gut schmeckt.
https://www.chefkoch.de/rezepte/2368011375906855/Schoko-Haselnusscreme.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/3818731580935747/Schoko-Haselnuss-Creme-aus-der-Monsieur-Cuisine-Connect.html

Dieses Rezept habe ich selber schon gemacht, und für gut befunden.
https://herzelieb.de/haselnusscreme-rezept-brotaufstrich-salzkaramell/

katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.10.2023
13 Beiträge (ø0,06/Tag)

Zitat von katir am 16.12.2023 um 18:40 Uhr

„Hallo,



Wo hast du gelesen, das die die Zutaten raffiniert sind, oder meinst du damit den Zucker?




Auf der Packung von Bueno steht bspw. "raffinierte Haselnuss-Milchcreme".
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Auf der Verpackung steht "Raffinierte Milch-Haselnuss-Creme in einer zarten Knusperwaffel, ..."

Das hat nichts mit Raffination von Ölen oder Zucker zu tun, also einem technischen Vorgang, sondern ist eine Beschreibung der Füllung. Raffiniert im Sinne von bis ins Einzelne ausgeklügelt, durchdacht, mit Raffinesse hergestellt.

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.10.2023
13 Beiträge (ø0,06/Tag)

Achso okay, vielen Dank für die Antwort. Das könnte es erklären. Ich hab erst gedachtet, es hätte etwas mit der Raffination zu tun.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben