Haltbarkeit von Tiramisu


Mitglied seit 30.06.2004
119 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich möchte Samstag morgen ein klassisches Tiramisu machen (also Variante mit Eigelb).

Kann ich davon am Montag noch etwas für meine Kollegin mitnehmen oder wie lange ist ein Tiramisu in der Regel haltbar?
Nicht, daß ich sie vergifte Na!

LG,
Anjülchen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.08.2003
924 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Anjülchen

Habe auch schon Tiramisu Reste zwei Tage später gegessen und bin gesund geblieben. Aber ich verwende immer ganz frische Eier und unterbreche die Kühlkette nie. Mache nur für Gäste bei mir zuhause Tiramisu und stelle die Schüssel nach dem servieren wieder in den Kühlschrank zurück.

Gruss
Doris
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2003
12.572 Beiträge (ø1,62/Tag)

Ich würde auch sagen, daß du das Tiramisu am Montag ruhig noch anbieten kannst, wenn es immer im Kühlschrank gestanden hat.

LG
bienemaya
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.02.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Anjülchen,
Also ich hab Tiramisu auch schon zwei Tage nach der Zubereitung gegessen. Du musst es halt nur kühl lagern, am besten im Kühlschrank.
mfg
ploepri Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2003
12.572 Beiträge (ø1,62/Tag)

hallo ploepri,

ich denke mal, daß das Tiramisu schon längst verdaut ist nach einem halben Jahr oder nicht? Na!

LG
bienemaya Let´s cook baby!

Forenbetreuerin:
Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen

Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.12.2004
112 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Anjülchen,

also, wenn du frische Eier verwendet- und das Tiramisu gut gekühlt hast, kannst du es bis zu 4 Tagen aufheben und es schmeckt noch richtig lecker. Du musst es aber gut abdecken, am besten mit Alufolien, damit es keinen anderen Geruch annimmt. Länger solltest du es nicht aufheben!
lg Sahnebonbon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.01.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Anjülchen,

also ich mache auch oft Tiramisu und esse es nach zwei Tagen auch, ich empfehle dir wenn du etwas längere Zeit aufgebst nimm Pasteurisirtes Eigelb das wird in der Gastronomie verwendet.
Dieses Eigelb gibt es leider nicht überall zu kaufen. Wenn nicht schlage deine Eier im Wasserbad zur Rose auf ( 75 Grad ) und lasse diese Masse wieder abkühlen dadurch sind die Bakkterien abgetötet.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Netten Gruss
Zitieren & Antworten

bge

Mitglied seit 13.04.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)

Frischgemachtes Tiramisu sollte man mindestens 2 Stunden in den Freezer geben.
Man kann es noch gefroren in Portionen schneiden und dann nach 1 Stunde servieren oder 2 Stunden vor dem Servieren wieder auftauen.
Das Tiramisu wird dadurch fester und ist lange haltbar. Ausserdem kann man dann auf die fette Sahne verzichten und Eischnee unterziehen.

Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.