Getränke für 45 Personen für unkomplizierte Neujahrzusammenkunft

zurück weiter

Mitglied seit 23.04.2008
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Liebe Forumisten,

heute bräuchte ich mal eure Schwarmintelligenz.

Wir haben Ende der Woche eine kleine Neujahrszusammenkunft mit ca. 45 Leuten aus fünf Abteilungen. Alles soll sehr unkompliziert sein (Essen bringen die Teilnehmer mit) und die Bedingungen sind sehr "hemdsärmelig".

Wir treffen uns in einem großen Raum, Kühlung und Gläser sind nicht vorhanden. Wir werden also aus Pappbechern trinken müssen. Es beginnt um 17:00 Uhr, es sollen Spiele stattfinden und die meisten sind um oder unter 25, Jahre alt, also rustikale Party und nichts schickes.

Wir fünf "Abteilungsleiter" stellen die Getränke und die sollen per Flaschenpost bestellt werden.

Nun habe ich als Beauftragte für die Getränke so gar kein Gefühl, welche Getränke ich bestellen soll und vor allem wie viele.

Habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank und ich freue mich über Hilfe und Brainstorming.


Und natürlich allen ein gutes neues Jahr!

Eure Maria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

1. Und fast wichtigste Frage: Wollt ihr alkoholfrei bleiben?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Ich weiß zwar nicht, was per Flaschenpost bestellen bedeutet, aber frag doch zuerst mal deine Kolleginnen und Kollegen. Sowas wurde bei uns zuerst mal im Mitarbeiterkreis besprochen.
Gibt es eine Firma bei euch, die die Getränke liefert? Dann kannst du da großzügig bestellen und das Übriggebliebende wieder zurückgeben.
Ansonsten kontaktiere den nächsten Getränkehandel, der euch beliefern soll und lass dich dort beraten. Es käme auch darauf an, was die 5 Abteilungsleiter bereit sind auszugeben. Und lass dir Gläser dazu liefern, Pappbecher sind ein absolutes Unding für Bier und Wein, ich möchte nicht wissen, was da im Laufe des Abends vergeschüttet wird.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.667 Beiträge (ø0,52/Tag)

Flaschenpost ist ein Getränkebringdienst. Wenns wie besprochen so hemdsärmlich zugehen soll: 50% bier ( gern im
fassl), 50% softdrinks( wasser, schorle). das reicht, weil es erfahrungsgemäss 90% aller getränkewünsche abdeckt. verzettelt Euch nicht und Hände weg von blödem
hard alk, da braucht man bloss filler dazu und alle sind damit viel zu schnell blau.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Dieser Getränkebringdienst verleiht dann sicher auch Gläser und nimmt nicht gebrauchte volle Kästen wieder mit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2008
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Liebe Alle,

vielen Dank für eure Antworten!

Leider nimmt der Getränkedienst keine Getränke zurück und wir wollen es wirklich "hemdsärmelig" halten.
Also kein Caterer oder Versorger, der Getränke auf Kommission liefert oder gar Gläser verleiht.

Es ist eine Party für 20-25jährige. Wir als "Abteilungsleiter" sind nur die Sponsoren der Getränke.

Ich habe nicht einmal eine Ahnung, was wir als Alkohol anbieten sollen. So ohne Kühlgelegenheit?
Ich dachte eher Wein als Bier? Wir könnten da aus den jeweiligen Abteilungen Gläser mitbringen.
Harter Alkohol scheidet aus, da im beruflichen Kontext.

Gesetzt ist Cola light. Da haben wir (inklusive mir) ein paar Süchtige.
Dazu Wasser, Wein, andere Softdrinks?

Doch wieviel brauchen wir da?

Danke für eurer Brainstorming und eure Hilfe!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Wein würde ich absolut nicht in Plastikbechern anbieten. Eher streichen.

Bier, Cola, Wasser usw. können junge Leute notfalls auch aus Flaschen trinken, wenn die Party schon so unkompliziert sein soll.

Bier bleibt eigentlich nur Helles. Dazu Wasser, Cola, evtl. Spezi und Apfelschorle.

Schreib einen Zettel mit den 45 Namen, lass ihn rungehen und jeder soll ankreuzen was er in etwas bevorzugt.

45 Leute, ich würde so mit 100-120 L rechnen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

"Hemdsärmelig" klingt für mich auf jeden Fall nach Bier, je nach Männeranteil in der Belegung.

Ohne Kühlgelegenheit finde ich schwierig und das fängt schon bei der Cola light an. Wenn die Temperaturen januarmäßig kühl sind, könnte man die Getränke in (den eventuell vorhandenen) Autos lagern.

Wie lange soll die Zusammenkunft denn dauern? Getränkemengen hängen ja unter anderem von der Dauer des Events ab (und vom Salzgehalt des Essens).

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Meine Variante:
40 Personen trinken entweder 1l Softdrinks, 1l Bier oder 0.4l Sekt und zusätzlich etwas Wasser. Oder auch ein bisschen gemischt.
Ich würde also bestellen:
20l Bier
20l gemischte Softd., 10l Wasser mit/ohne
10l Flaschen Prosecco (geht auch in Pappbechern)...vors Fenster stellen oder in Kühltasche bleiben die auch schön kalt!
5l Orangensaft

In der Schweiz wär die Sache ne Andere. Hier würde man trotzdem Weisswein, Sekt, Aperol, Saft, Wasser anbieten...die Schweizer haben ein Apero-Tick....egal wie und wo 😂

Vlg
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.04.2008
46 Beiträge (ø0,01/Tag)

Meine Variante:
40 Personen trinken entweder 1l Softdrinks, 1l Bier oder 0.4l Sekt und zusätzlich etwas Wasser. Oder auch ein bisschen gemischt.
Ich würde also bestellen:
20l Bier
20l gemischte Softd., 10l Wasser mit/ohne
10l Flaschen Prosecco (geht auch in Pappbechern)...vors Fenster stellen oder in Kühltasche bleiben die auch schön kalt!
5l Orangensaft



Danke g-ronimo. Irgendwie so werde ich mich wohl einpendeln und du hast mir so geholfen! Ich neige leider dazu, zu viel zu bestellen oder zu kochen, wenn ich Gäste habe. Aber deine Rechnung ist so überzeugend.

Ich gebe einen kleinen Sicherheitsaufschlag drauf und habe das ok der fünf "Zahlenden", dass alles übrig gebliebene von den Abteilungen sukzessive verbraucht werden darf, bzw. der Pfand nicht herausgerechnet werden muss, sondern einem guten Zweck zufließen darf.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Nicht mal eine Flasche Bier pro Person ist für mich alles andere als überzeugend.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.010 Beiträge (ø0,52/Tag)

Wie ist das eigentlich - müssen/sollen die Mitarbeiter danach mit dem Auto nach Hause fahren? Wie ist das Verhältnis w/m? Wie lange soll die Party dauern? Sind eure Spiele eher sportlich oder eher Denksport?

Ich würde ja auf jeden Fall einige Flaschen alkoholfreies Bier dazu stellen. Dafür weniger Prosecco.

Wenn die Party um 17 Uhr beginnt, habt ihr ja auch noch die Chance, um 19:30 in einen Supermarkt zu fahren und Getränkenachschub zu holen, wenn ihr seht, das passt so nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.667 Beiträge (ø0,52/Tag)

wegen der unklaren kühlmöglichkeit auch mein vorschlag mit bier vom fass- das bleibt da kühl. ansonsten abklären, ob die getränke im aussenbereich gelagert/gekühlt werden können.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.06.2018
2.913 Beiträge (ø1,34/Tag)

Zitat von Miriam_X13 am 04.01.2023 um 06:59 Uhr

„Wie ist das eigentlich - müssen/sollen die Mitarbeiter danach mit dem Auto nach Hause fahren? “


Genau das sollte man berücksichtigen. Bei unserer Weihnachtsfeier war genau aus dem Grund Kinderpunch nach kürzester Zeit aus, während 10l. Glühwein am Ende weggeschüttet werden mussten.

Bei den Softdrinks bitte auch zuckerhaltige Varianten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Wenn ich solche Partys ausstatte, fahre ich zu unserem hiesigen Anbieter "Getränkeland".
Die bieten alles an Getränken an, was man sich nur wünschen kann. Ob Weine, Sekt, Schnaps, Bier, Alkoholfreies.
Alle Waren hole ich auf Kommission. Was ich nicht verbraucht habe, geht wieder zurück und man bekommt das Geld wieder.

Sowas wird es doch bei euch auch geben.
Auch Zapfanlagen kann man dort gegen ein Kleingeld ausleihen.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten
zurück weiter