wie viele Weißwürste pro Person vorhalten beim Weißwurstfrühstück

zurück weiter

Mitglied seit 02.05.2009
16 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,
mein Mann feiert am Samstag seinen Geburtstag mit Weißwurst und Brezeln. 1 Person bekommt Wienerle.
Welche Stückzahl Weißwürste sollte man pro Person rechnen.
Danke euch für euere Erfahrungen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.613 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,


falls es tatsächlich nur Weißwürste und Brezn gibt, würde ich 4-5 pro Person rechnen.


LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.04.2013
106 Beiträge (ø0,03/Tag)

bei uns essen die Gäste meistens 2 Stück, max. 4
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.05.2010
65 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,
wir machen im Freundeskreis öfter Weißwurstfrühstück. Es hat sich bewährt, für 3 Stück pro Person (auch für Kinder) zu rechnen und dann aufzurunden.

Also zB bei 8 Personen, 24 Stück Weißwurst. Das sind 12 Paar. Aufgerundet bestellst du 15 Paar Weißwürste.

Bei den Brezen 2 pro Person und dann auch ein paar dazu.

Kommt bei uns immer ganz gut hin 😊 allerdings ziehen sich unsere Frühstücke oft bis in den Nachmittag.

Viele Grüße
Sacha
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.05.2009
16 Beiträge (ø0/Tag)

vielen Dank für Eure Infos.
Was für einen Nachtisch gibt es bei euch?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.05.2010
65 Beiträge (ø0,01/Tag)

Meistens Muffins oder einen einfachen Blechkuchen, weil die Muffins bzw. der Kuchen gut länger einfach auf dem Tisch stehen können.

Für einen Geburtstag könnte ich mir eigentlich alles vorstellen. Von den ganzen geschichteten Nachtischen im Glas über Obstsalat bis Kuchen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.462 Beiträge (ø2,31/Tag)

Dazu würde ich noch Rettich oder Radieschen und Brotzeitgurken mit Salz servieren. Nachtisch brauchts da nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.05.2010
65 Beiträge (ø0,01/Tag)

Oder Aofelstrudel (tut auch einer ausm TK 😉) mit Eis 😋
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.05.2010
65 Beiträge (ø0,01/Tag)

Weißwurstfrühstück ist ja auch immer so eine Sache.

Für manche (mich ZB 😉) geht nur Weißwurst, Brezen, süßer Senf. Dazu also zu Weißwurst und Breze passt für mich gar nix.
Aber eine Stunde später vielleicht noch was Süßes, geht schon.

Und dann hab ich hier auch schon gelesen, dass manche Kartoffelsalat oder Sauerkraut zu Weißwürsten essen. Oder noch Brotzeitplatten mit auf den Tisch stellen. Und wenn man das mag, schmeckts bestimmt auch super.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 10.01.2019
88 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

Sauerkraut gehört für mich zur Weißwurst dazu. Eine bis zwei Würschte dazu, mehr würde ich nicht runterkriegen. Wenn Du viele gute Esser eingeladen hast, sind 3 - 4 Würschte sicher realistisch. Wenn sie frisch sind, kannst du ja die Reste einfrieren.

LG Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.406 Beiträge (ø0,19/Tag)

Als Münchnerin bin ich mit Weißwurstfrühstück seit 40 Jahren vertraut.

Die meisten essen 2 Stück, g´standne Männer auch mal drei. Brezen zwischen zwei pro Person. Wer keine Weißwurst mag, bekommt Wiener. Je nach Teilnehmer ein wenig aufrunden, zu den Brezen ein paar resche Semmeln, den richtigen Senf, für die Wienerle auch mittelscharfen.

Nachtisch gibt es nicht nach Weißwurstfrühstück. Soll ja ein Frühstück ersetzen oder die Zeit bis zum Mittagessen überbrücken. Im Kollegenkreis werden mittags schon mal Weißwürst ausgegeben, und da könnte dann auch ein Kuchen in der Küche zum Kaffee stehen.

Weißwürst würden bei mir für die Gäste nur dann ein Mittagessen ersetzen, wenn z.B. jemand auf der Durchreise ist und nur eine Kleinigkeit zu Essen will. Oder wenn man gemeinsam abends groß Essen geht. Dann aber niemals mit Nachspeise.

@ Marie: Vor 40 Jahren hat beim Augustiner in München ein japanisches Ehepaar neben mir Weißwürst mit Sauerkraut bestellt, was ihnen auch anstandslos serviert wurde. Du bist also nicht die einzige, der es schmeckt. Mittlerweile puhle ich übriggebliebene gekochte Weißwürst am nächsten Tag aus der Haut, brate sie in einer Pfanne und serviere sie zu Spinat und Salzkartoffeln. Schmeckt!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2015
314 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ich würde nach den Gewicht gehen. So 200-220g sollte man zusammen bekommen.
Wir haben einen Metzger da sind das 2 Stück bei einen anderen sind 3-4.

Dann noch zwei Paar als Angstzuschlag .

So bin ich bei unseren Abteilungsessen oder zum Geburtstag immer gut gefahren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.769 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von Marion1707 am 12.03.2023 um 18:07 Uhr


Weißwürst würden bei mir für die Gäste nur dann ein Mittagessen ersetzen, wenn z.B. jemand auf der Durchreise ist und nur eine Kleinigkeit zu Essen will. Oder wenn man gemeinsam abends groß Essen geht. Dann aber niemals mit Nachspeise.


Mit Mittagessen ist die warme oder Hauptmahlzeit gemeint nehme ich mal an?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.431 Beiträge (ø2,01/Tag)

Ja, Mittagessen ist Lunch... 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.431 Beiträge (ø2,01/Tag)

Bzgl. der Mengen würde ich sagen: Drei Weißwürste und 2 Brezeln für eher beherzte EsserInnen, 2 Weißwürste + 1 Brezel bei zurückhaltenderen EsserInnen....

SEHR WICHTIG ist auch, den süßen Weißwurstsenf unbedingt in ausreichender Menge vorrätig zu haben! Wenn der nämlich zu knapp kalkuliert wird, ist Longface-Day beim Weißwurstessen angesagt! Kein Mensch auf der Welt kriegt diese fiesen bleichen geschmacksneutralen Wurstteile nämlich runter, ohne sie zuvor ausgiebigst in dem köstlichen süßen Senf gebadet zu haben... 1/5 Glas Senf muss man da schon pro Person rechnen, besser vielleicht sogar 1 Glas Senf je 4 Leute...

Und ein anständiges Weißbier darf natürlich auch nicht fehlen - besser noch 3 oder 4....

VG, turbot
Zitieren & Antworten
zurück weiter